Freitag, 26. Juli 2013

Rückblick: Deep Kiss und Deep Sex (Kasane Katsumoto)




Endlich mal eine Rezension zu Manga-Einzelbänden meiner Lieblings-Erotik-Mangaka :3
(Ich habe alle Einzelbände von ihr gesammelt und zu Hause stehen, aber werde wohl ehrlich nicht zu jedem einzelnen etwas genauer berichten, sondern es eher allgemein halten^^)


Allgemeine Informationen
Mangaka: Katsumoto Kasane
Genres: Josei, Romance, Smut

Story:
Da ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Mangaband eingehen möchte, werde ich nur einen kurzen Überblick über den Aufbau der Stories und die Themen machen. Erstmal ist zu sagen, dass jeder Einzelband an sich mehrere kürzere Geschichten beeinhaltet, die unabhängig (meist) voneinander sind und auch immer andere Figuren und Handlungen hat.
Dabei ist also festzuhalten, dass ihr hier 1. keine tiefgründige Story und 2. keine tolle Charakterentwicklung erwarten dürft, allein schon weil es eben Einzelbände sind.

Kurz gesagt werden hier teils romantische oder besser gesagt sehr prickelnd erotische Geschichten oder Erlebnisse von jungen Frauen erzählt, die sehr leidenschaftlich lieben, um es mal so auszudrücken (wenn ihr versteht was ich meine). Ja ihr habt es erfasst, es geht in erster Linie nur um Sex *hust*. Aber nein ihr irrt euch in dem Punkt, wenn ihr den Manga zu einem Hentai erklären wollt, das ist er nun wirklich nicht. ^^´ Dafür gibt es wohl zu wenig Sex bzw. zu viel Handlung, die da noch mit in den Manga einfliesst, so ganz sinnlos ist hier nichts. Da es hier also in erster Linie um körperliche, leidenschaftliche Liebe geht, in der die Handlung naja mehr oder weniger im Vordergrund steht, empfehle ich den Manga eher für junge Frauen ab 16, aufgrund expliziter Liebesszenen. Frühreife Mädchen dürfen natürlich trotzdem einen Blick reinwerfen (wie ich z.B.). Allerdings gehört dieser Manga eindeutig in Richtung Josei, allein schon wegen der Protagonistinnen und den Themen. Aber vom Hentai sollte man den Manga trotzdem abgrenzen.

Zu den Stories ist zu sagen, an und für sich nicht besonders kreativ oder originell gemacht, sondern einfach aus dem Alltag heraus gegriffen, also auch nicht sonderlich spannend. Also wer Spannung erwartet ist fehl am Platze, wer auf Erotik und dieses prickelnde Gefühl abfährt, der hat hier einen Volltreffer gelandet. (Für die männlichen Leser dürfte es wohl nicht so schön sein, aber für die weiblichen umso mehr). Zum Ende hin oder auch mitten in der Handlung wartet eine kleine Wende in Form eines Konflikts (sonst wäre es ja komplett langweilig nicht wahr?), was allerdings trotzdem zur einer Konfliktlösung und zum Happy-End führt. Also bitte nicht zu viel von den Stories erwarten, allein schon wegen der Kürze, aber ich finde die Mangaka hat sich schon Mühe gegeben uns immer etwas anders gemachte Geschichten zu liefern, die auch halbwegs interessant sind. Unterhaltungswert hatten sie für mich allemal!

Zeichenstil:
Aber weswegen man wohl den Manga eher liest, als perverses Otakugirl, ist wohl eher wegen den vielen schön gezeichneten Liebesszenen. *schwärm* Da finde ich, dass diese ein schönes Mittelmaß finden zwischen den nur angedeuteten Liebesszenen und denen in Hentais. Man sieht schon sehr explizit, wie sich zwei junge Menschen miteinander vergnügen, wobei die primären Geschlechtsteile doch eher versteckt bleiben, was auch gut ist. Der Zeichenstil an sich hat mir natürlich sehr gut gefallen, auch wenn es vielleicht eher 0-8-15-Shoujo-Zeichenstil ist, wenn auch nicht ganz. Die Mädchen sehen nicht super moe aus, die Linienführung wirkt eher verträumt als klar, vielleicht sehen die Mädels auch etwas langweilig aus, aber mir gefällt diese Schlichtheit. Auf jedenfall waren die Figuren aber schön proportioniert und haben optisch, aber nicht unbedingt innerlich gut gefallen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass viele Protagonistinnen eher sehr naiv ausfallen und ständig willig erscheinen (kennt man das nicht von irgendwoher?). Das hat dann doch teilweise etwas genervt.

Die Tatsache, dass aufgrund der Kürze natürlich auch die Liebesbeziehung an sich und die Romantik etwas zu kurz kamen, waren dann auch nicht so berauschend, aber seien wir mal ehrlich, in diesen Mangas geht es wohl eher primär um das Sexleben und weniger die Romantik. *zwinker* Dafür haben wir andere Shoujo-Mangas, die uns mehr davon geben.

Fazit:
Bewertung: 6/10
Da die Einzelbände zu meinen Lieblingen (der Smut-Mangas) gehören, es allerdings auch einige Schwächen gibt (hinsichtlich Figuren, Story usw.), gibt es mal eine großzügigere Wertung von mir. :)
Wer weniger Wert auf Handlung oder Charaktertiefe, mehr aber auf Erotik legt, sollte da mal rein schauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen