Sonntag, 19. Mai 2013

Tomodachi no hanashi


Allgemeine Informationen:
Autor: Kazune Kawahara
Mangaka: Aiki Yamakawa
Erscheinungsjahr: 2010
Genres: Comedy, Romance, School Life, Shoujo, Slice of life
Kapitelanzahl, Bandanzahl: 3,1.
Zusammenfassung:
Eiko ist eine graue Maus und lässt sich wie einen Fußabtreter behandeln, während ihre beste Freundin Moe eine Hingucker-Schönheit ist. Abgesehen von ihren Unterschieden, ist ihre Freundschaft größer denn je. Jungs fragen sie immer ob sie nicht mit ihnen ausgehen möchte, aber ihre Antwort ist ist stets diesselbe: "Nur wenn du mir versprichst dass du Eiko über mich stellst."








Bewertung: 10/10
Begründung: Ich finde, dass dieser Manga wirklich eine Ausnahme unter all den anderen Shojomangas darstellt. Das fängt schon erstens bei den Hauptcharakteren Eiko und Moe an, obwohl beide totale Gegensätze sind, hegen sie eine sehr tiefsinnige, unzertrennliche Freundschaft zueinander und verstehen sich super gut. Man könnte sagen, dass diese Freundschaft eher im Mittelpunkt der Handlung steht als die Liebe, was an und für sich eher selten in diesem Genre ist. (Was ich trotzdem sehr bemerkenswert finde!) Obwohl also beide vielleicht auf den ersten Blick klischeehaft sind, steckt in jedem von beiden viel Charakterpotential, was gut ausgeschöpft würde in der Kürze des Mangas. Beide haben ihre Stärken sowie Schwächen, was sie eben sehr sympathisch macht. Auch haben sie immer Gründe, weswegen sie gewisse Dinge tun, was man als Leser auch immer erfährt. [Spoiler an!!] So wirkt Moe auf den ersten Blick wie jemand arrogantes, oberflächliches, aber die Tatsache, dass Eiko für sie eben nicht einfach nur eine oberflächliche Bekanntschaft sondern eine wahre, ihre beste Freundin ist und sie über allem stellt, das sagt schon viel über ihre Persönlichkeit aus. Da Eiko jemand ist, der niemanden etwas Böses tun möchte, fungiert Moe als ihre "Beschützerin" und verteidigt sie auch. Durch einen Vorfall hat Eiko in gewisser Hinsicht auch Moe geholfen sie selbst zu sein und Vertrauen in sich zu haben. [Spoiler aus!!] Ich mag alle Charaktere in diesem Manga. Auch der Perspektivenwechsel dient zum Verständnis der einzelnen Hauptfiguren. Somit erhält man viel besser den Einblick in die Gefühls-Gedankenwelt der Figuren, was bei vielen anderen Mangas, meiner Meinung nach eher vernachlässigt wird. Auch Charakterentwicklung ist in der kurzen Handlung zu sehen! Der Zeichenstil ist meiner Meinung nach ebenso sehr einzigartig & wunderschön! Gerade weil er sich von dem normalen Zeichenstil von anderen Mangas abhebt, gibt er dem ganzen eine noch persönlichere Note.
Die Story an sich ist auch sehr süß gemacht, tiefgründig und originell aufgebaut. Eben nicht so typisch wie man es kennt
Fazit: Wer also nicht nach einem klischeehaften Shojomanga sucht, sondern nach einem Manga dessen zentrale Themen wahre Freundschaft, Gefühle sowie Glück sind, der findet hier ein Glanzstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen