Donnerstag, 30. Mai 2013

Mawaru Penguindrum


Allgemeine Informationen:
Episoden: 24
Ausgestrahlt: vom 8. Juli 2011 - 23. Dezember 2011
Genres: Comedy, Mystery, Drama, Psychological
Dauer: 24 Minuten pro Episode


Zusammenfassung:
Sobald du eine Entscheidung triffst, wird sich das Universum dazu aufbringen es wahrhaftig geschehen zu lassen?




Ist Bestimmung ein Ding der Möglichkeit, eine Angelegenheit der Wahl oder ein komplexes Ergebnis von tausenden von kämpfenden Stränge vom Schicksal? Alles was die beiden Zwillinge Kanba und Shoma wissen ist, als ihre todkranke Schwester Himari beim Aquarium zusammenbricht, dass ihr Tod irgendwie zeitweise von einer Pinguinmütze, nach der sie gebeten hatte, aufgehoben wurde. Es ist eine vorläufige Auferstehung, jedenfalls, kostet es seinen Preis: Um Himari am Leben zu erhalten, müssen die Zwillingsbrüder das mysteriöse "Penguin Drum" finden. Um dies zutun, müssen sie erst die Verbindungen zu einem komplexen Kettenrätsel, welches ihre ganze Existenz einhüllt, finden und sie müssen die Knoten, welche das mystische Tagebuch fesseln entwirren sowie eine rätselhafte Reihe von Unbekannten und Halbbekanntschaften, welche alle ihre eigenen Geheimnisse, Absichten sowie Überlebensstrategien besitzen. Damit Himari also leben kann, muss sich das Schicksal für einen anderen verändern. Es ist eine Geschichte über Liebe, Schicksal, Leben, Tod ... und Pinguinen!

Bewertung: 8/10
Begründung:

Handlung:
Der Anime enthält eine überaus originelle Geschichte, die durch ihre Komplexität, ihren symbolreichen, metaphorischen Gehalt, ihre tiefgründigen sympathischen Charaktere besticht.
Anfangs wirkt noch alles sehr heiter und lustig mit den ganzen Comedy-Einlagen, so nimmt die Geschichte später eine ganz andere Richtung. Mit Fortschreiten der Handlung wird es auch zum größten Teil emotional, melancholisch, ernst, etwas düster und dramatisch. Die immer wieder auftauchenden Rückblenden bringen Dynamik und Abwechslung ins Geschehen, zeigen uns stückchenweise die Vergangenheit der Figuren und bringen uns etwas Licht in diesem verwirrenden Getümmel.
Ein trauriges Familienschicksal welches mit den Schicksalen von vielen anderen Individuun verbunden ist und die sich gegenseitig beeinflussen. Das Tolle ist, das nichts wirklich vorhersehbar ist, sondern sehr viele überraschende, einfallsreiche Wendungen geschehen. Desto tiefer man in die Materie einsteigt, desto verwirrender wird es und viele Fragen/Rätsel kommen auf. Die Geschichte enthält ein wunderbares Konzept mit dem Schicksal, welches uns mit anderen verbindet, genauso die Idee von "Bestrafung" in Form von Schicksalsschlägen, die unser Leben nachhaltig (negativ) verändern. Es ist eben nicht alles so schön, wie man es sich vorstellt oder wünschen würde. Das Ende fand ich wirklich ergreifend und sehr realistisch trotz fantastischer Komponente. Es ist geprägt von einem bittersüßen Nachgeschmack und lässt uns trotzdem nicht enttäuscht zurück.



Charaktere:
Sie sind keinesfalls stereotypisch, sondern überaus komplex, schließlich befasst sich der Anime mit dem psychologischen Genre. Jede Figur hat ihre eigene Hintergrundgeschichte, welche auch einfühlsam beleuchtet wird -> durch die Rückblenden erfahren wir etwas über die Geschichten der Figuren, entwickeln ein Verständnis für ihr Innenleben. Dadurch wird eine gute Identifikation möglich und wir können ihre Handlungen auch nachvollziehen auch wenn sie manchmal extrem sind. Die einzelnen Schicksale berühren einen ungemein. Man fühlt mit ihnen, teilt diesselben Hoffnungen und Ängste. Nicht nur die Hauptcharaktere entwickeln sich auch die Nebencharaktere, auch in ihr Leben taucht der Zuschauer ein. So erwartet uns die eine oder andere Überraschung durch die unerwartete Handlung einer Nebenfigur. Die Macher haben auch die Schicksale der Haupt-und Nebenfiguren geschickt miteinander verknüpft.


Animation: Eine wirklich einzigartige Animation, mit schön ausgestalteten Charaktere, deren Emotionen wunderbar veranschautlich werden.
Außerdem finden sich hier sehr flüssige Animationen und auch die Kampfszenen sind action-reich. Der Animationsstil mag heiter, teilweise bunt sein, doch der wahre Kern des Animes geht tief in die dunkle Psyche.

Musik: Ebenso sehr passend zum ganzen Setting, je nach Stimmung mal heiter, mal traurig. Die Openings und Endings sind so einzigartig, ich habe sie geliebt und sie spiegeln genau diesselbe Stimmung wie im Anime selbst wider.


Fazit: Ein wirkliches originelles Meisterwerk, welches durch Symbolismus, Methaphorik und tiefgründiger Botschaft auszeichnet. Besonders überzeugen tut die spannenden, wandlungsreiche Handlung sowie
die tiefgründigen, liebevoll gestalteten Charaktere. Ein Muss für jeden Animefan, der eine Vorliebe für Animes hat, welche sich auf die Psyche der Menschen konzentriert. Gewissermaßen findet sich hier auch Gesellschaftskritik wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen