Montag, 27. Mai 2013

Chuunibyou demo Koi ga Shitai!

                         



Allgemeine Informationen:
Episoden: 12
Ausgestrahlt: vom 4. Oktover 2012 - 20. Dezember 2012
Genres: Comedy, Drama, Romance, School, Slice of Life
Dauer: 24 Minuten pro Folge

Zusammenfassung:
Yuuta Togashi litt unter "chuunibyou" dem "zweite Mittelschulklasse-Syndrom" als er noch in der Mittelschule war. Als er seinen Abschluss machte, ließ er seine Vergangenheit hinter sich und vergaß diese..oder zumindest nahm er dies an. Die Highschool lief glatt und war voll von Vergnügen bis ein unvermeidbares, trauriges Ereignis statt fand. Das Ereignis welches Yuuta per Vertrag an Rikka Takanashi band und welches sein normales Leben völlig aus dem Ruder bringt.





Bewertung: 7/10
Begründung:

Dieser Anime erzählt über Jugendliche, welche mit dem Erwachsenwerden zurecht kommen müssen, sich aber nicht dem Bann des "chuunibyou" entreißen können. Um genauer zu erklären was es ist: Es handelt sich um das Eintauchen in eine Welt, die nur in den Köpfen dieser Jugendlichen statt findet. Sie stellen sich dabei vor, dass sie überirdische Kräfte verfügen und eben auch eine völlig andere magische Identität dabei übernehmen. Auf den ersten Blick mögen ihre verrückten Handlungen etwas schockieren, wohl eher zum Schmunzeln bringen, aber es steckt noch viel mehr hinter diesem anfangs noch sehr simplen Anime. Es geht wie gesagt um die Schwierigkeiten erwachsen zu werden, die Realität so anzunehmen wie sie ist auch mit ihren negativen Seiten. Dabei ist es nicht immer leicht, Verluste wegzustecken und man möchte lieber in seine Fantasie fliehen, wo alles noch gut enden kann.. Es geht aber auch um alte Kindheitsträume, nach denen man sich sehnt und die man verwirklichen will. Konkret steht die Fantasie im Mittelpunkt, die ausgelebt wird, was allerdings von vielen nur als lächerlich empfunden wird. Dabei kann der Mensch gar nicht ohne sein Vorstellungsvermögen leben, das macht diesen aus und es begleitet uns ein Leben lang..

Handlung: Das erstmal vorweg, nun zum eigentlichen Inhalt. Wie bereits in der Zusammenfassung beschrieben, lernen sich zwei Oberschüler kennen. Klingt vielleicht nach einer typischen Love-Story? Weit gefehlt! Auch wenn sich später natürlich die Liebe zwischen beiden entwickelt (was vorherzusehen ist), gibt es während der ersten Hälfe des Animes keine Spur in Richtung Liebe. Vielmehr konzentriert sich die Story auf die Abenteuerlichkeiten der Oberschüler, die mal normal, mal total abgedreht aber auf jedenfall immer sehr amüsant sowie lustig sind! Natürlich ist es ein Slice-of-Life Anime, wobei überhaupt nicht zu vergleichen mit anderen. Allein schon wegen dem Syndrom und den vorgestellten Kampfszenen zwischendrin, die überraschenderweise gut umgesetzt worden sind. Sie sehen spektakulär aus und hätten tatsächlich einem Action-Anime entspringen können. Die Effekte sind echt toll und sehenswert! Aber die Komik besteht eben dabei, dass diese nicht echt sind und immer wieder in den Real-Life-Modus gewechselt wird um naja sagen wir mal die Lächerlichkeit dieser zu zeigen (was nicht negativ aufgefasst werden sollte, sondern eher süß ist :3) Gerade diese einzigartige Komik/Comedy macht diesen Anime aus! Auch die Szenen im normalen Modus sind immer gut für einen Lachanfall. Die Storyidee an sich mit diesem Syndrom finde ich ebenso sehr originell und auch super umgesetzt.
Doch auch wenn der Anime vielleicht am Anfang noch heiter zu sein scheint, ändert sich die Stimmung zum Ende hin und es wird auch sehr traurig.. Damit hätte ich zumindestens nicht gerechnet; ich musste sogar an einigen Stellen echt weinen, weil ich so gerührt war. Die Liebesgeschichte zwischen Yuuta und Rikka ist auch nicht vergleichbar mit der von anderen und rührt ebenso. Besonders weil Yuuta desöfteren mal der Retter von Rikka ist. ♥

Charaktere: Die Figuren sind richtig sympathisch, lebhaft und kunterbunt! Nicht nur die Interaktionen zwischen ihnen ist herrlich, belebend und könnten wirklich aus unserem Alltag entspringen. Auch die Persönlichkeiten der Charaktere sind sehr glaubhaft und erfrischend, keinesfalls klischeehaft wenn ich das so sagen darf. So überrascht uns der eine oder andere Charakter häufiger mal und zeigt wie facettenreich er sein kann. Ich rede zwar nicht von zu komplexen Figuren, aber von Figuren die man einfach ins Herz schließen muss, da jeder seine (abgedrehten) Stärken sowie Schwächen hat. Man kann so gut mit ihnen mitfühlen.

Animation: Ein wahrer Augenschmaus! Die Macher sind ja diesselben wie von K-ON und ich liebe einfach die Art wie sie die Charaktere präsentieren! ♥ Einfach nur niedliche Charaktere! Eine wunderbar flüssige Animation, die eben auch die jeweilige Situationskomik und die Interaktionen zwischen den Figuren unterstreicht. Die Emotionen der Figuren werden wunderbar rübergebracht, sodass man richtig mit ihnen mitfühlt.

Musik: Diese ist immer an die jeweilige Situation angepasst, mal lebhaft, lustig, aber auch wieder traurig oder ruhig. Bringt auf jedenfall immer die richtige Atmosphäre rüber!

Fazit: Ein sehr süßer, unterhaltsamer Anime, mit abgedrehten Charakteren und einer einzigarten Komik! Zusammen mit einer wunderbar verpackten berührenden, etwas anderen Liebesgeschichte. Wer also noch nach einem heiteren, verrückten Comedy-Love-Anime sucht, der zum Ende hin auch emotional wird, sollte sich diesen nicht entgehen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen