Sonntag, 12. Mai 2013

Highschool Debut




Ausgestrahlt am: 1. April, 2011
Genres: Comedy, Romance, Slice of Life

Zusammenfassung:

Haruna Nagashima (Ito Ono) widmete sich voll und ganz dem Softball während der Mittelschule. Da sie nun in der High School ist, glaubt Haruna, dass es Zeit ist, einen festen Freund zu finden. Zum ihrem Unglück, hat sie nie wirklich auf Trends geachtet und hat nun absolut keine Ahnung wie sie auf einen Jungen attraktiv wirken kann. Durch ein ein zufälliges Ereignis begegnet Haruna dem beliebten, gutaussehenden Yoh Komiyama (Junpei Mizobata). Haruna bittet ihn darum, dass dieser ihr Coach und Ratschläge gibt um attraktiv für Jungs zu werden. You ist unter einer Bedingung damit einverstanden. Sie darf sich auf keinen Fall in ihn verlieben!




Bewertung: 7/10
Dieser Live-Action-Film beruht auf den Manga von Kazune Kahawara, einer meiner drei liebsten Shojo-Mangas überhaupt, zu dem ich ebenso einen Artikel schreiben werde. Da ich aber erst kürzlich diesen Film gesehen habe, werd ich erstmal hierzu einen Rezension abliefern, da die Erinnerungen noch relativ frisch sind. Natürlich kommt es darauf an, ob man den Manga dazu kennt oder nicht. Wer den Manga nicht kennt, wird ihn wahrscheinlich besser bewerten, als jemand der Fan des Mangas ist. Aus dem natürlichen Grund, weil die Vorlage meist besser und eben auch komplexer ist. Wer den Manga kennt, hat ebenso gewisse Erwartungen an den Film und wenn diese nicht erfüllt werden (sei es wegen der Handlung, die viel zu kurz kam, den Schauspielern, die überhaupt keine Ähnlichkeit zu den Mangafiguren haben oder eben nicht schauspielerisch überzeugen, oder eben das ganze Setting nicht passt oder die richtige Stimmung nicht rüberkam etc.), dann ist es nur natürlich, dass der Film eben eher ein Flop als Top war. Doch in diesem Falle muss ich sagen, dass mir der Film recht gut gefallen hat. Die Schauspieler (fand ich) sahen den Mangafiguren doch recht ähnlich und haben meiner Meinung nach sehr überzeugend gespielt. Besonderes Lob verdient Ito Ono, die wirklich sehr gut die Charaktereigenschaften von Haruna rübergebracht hat, dadurch dass sie ebenso lustig, naiv, dämlich, aber auch total abgedreht geschauspielert hat, was zu vielen Lachern während des Filmes führte. Auch Junpei Mizobata, den ich bereits aus einem anderen Drama kenne, hat You sehr gut dargestellt, da dieser doch recht ruhig, kritisch und cool wirkt. Zum anderen find ich den Schauspieler total süß! ♥ Beide Hauptdarsteller konnten ihre Rollen sehr glaubwürdig rüber bringen. Wohingegen die Nebencharaktere meiner Meinung sehr zu kurz kamen und auch meinen Anforderungen nicht ganz so genügten. Es ist zwar schon länger her, seit ich den Manga gelesen hatte, aber in meinen Erinnerungen sahen zumindestens die zwei Freunde von Yoh doch ganz anders aus. (Die Schauspieler hatten viel zu schmale Gesichter und waren nur Bohnenstangen xD) Aber ich fand jetzt nicht, dass sie schlecht gespielt haben, ich denke im großen und ganzen haben sie ganz okay gespielt. Was besser gelang, war die Schwester von Yoh, die optische und charakterliche Eigenschaften der Figur gut widerspiegelte. Doch nun etwas zur Handlung. Da muss ich natürlich sagen, dass es schöner gewesen wäre, keinen Film aus dem Manga zu machen sondern entweder ein richtiges Drama mit mehreren Episoden oder einen Anime. Zumal eben der Manga nicht ganz so kurz ist mit seinen 13 Bänden. Ich finde es allerdings sehr bemerkenswert, dass man versucht hatte, soviel wie möglich aus dem Manga eben in den Film zu packen, weswegen der Anime vielleicht etwas  gehetzt wirkte. Wenn man mehr Freiraum gehabt hätte, hätte man mehr ausgestalten können und das Tempo wäre gemächlicher gewesen. Aber gut. Ich bin zumindestens sehr glücklich, dass aus meinem Lieblingsmanga ein Film gemacht wurde! ♥ Und obwohl ich eben noch vieles aus dem Manga kannte, war es irgendwie erfrischend den Inhalt und die Charakter anders präsentiert zu bekommen. Anders als bei dem Manga wurde besonders in dem Film auf Comedy gesetzt, die womöglich einen größeren Anteil hatte, als die Romantik an sich. Man kann dies gut oder schlecht nennen. Ich persönlich mag Comedy sehr und besonders die japanische Komik bestehend aus Übertreibungen und Grotesken hat sich in vielen Elementen auch hier wieder gezeigt. Die einen mögen es und die anderen nicht, ich hatte allerdings hatte Spaß damit! Ab und zu war es zwar auch teilweise etwas lächerlich überzogen, sodass man es nicht ernst nehmen konnte, aber dafür ist es ja nun ein Film und keine Dokumentation! Und der Spaßfaktor ist in dem Film besonders hoch. Dadurch, dass der Film eben nicht die ganze Handlung aus dem Manga thematisierte, kam leider die Romantik und eben die Charakterentwicklung bzw. Beziehungsentwicklung zwischen Haruna und Yoh leider etwas zu kurz bzw. gar nicht vor. Der Film endet da, wo der Manga eigentlich wirklich anfängt, schließlich wird in dem Manga eher der Beziehungsalltag zwischen Haruna und Yoh erzählt. (Was bei vielen Mangas ja eigentlich nicht oft vorkommt, es steht mehr das Kennenlernen und Verlieben in den anderen im Mittelpunkt und Ziel ist es mit dem Schwarm zusammen zu kommen. Wie gesagt wenn man ein richtiges Drama/einen Anime gemacht hätte, wäre es anders ausgefallen. Ich denke, dass auch da die Comedy sicherlich nicht zu weit in den Hintergrund gedrängt wäre, dafür aber die Romantik sich mehr zeigen könnte. Nichtsdestotrotz fand ich den Film gut! Nicht meisterhaft toll wegen den genannten Gründen, aber er war gut und für den kurzweiligen Spaß kann man sich den Film sicherlich mal anschauen! Ich, als Fan von dem Manga, hatte trotzdem viel Spaß beim Schauen, weil man ja vieles bereits kennt. Nachdem ich den Film gesehen hatte, bekam ich auf jedenfall sehr gute Laune. Der perfekte Gute-Laune-Macher!



(Übrigens ich habe den Film erst gesehen, nachdem ich diesen wundervollen Trailer hier unten gefunden habe ♥ der fasst die schönsten Momente im Film zusammen *-* aber keine Sorge, der verdirbt einen nicht den Film, der macht eher Geschmack auf mehr xD)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen