Sonntag, 19. Mai 2013

Shinsekai Yori



Allgemeine Infos:
Episoden: 25
gesendet: vom 29. September 2012 bis zum 23. März 2013
Genres: Drama, Horror, Sci-Fi, Supernatural
Dauer einer Episode: 22 Minuten


Zusammenfassung:
Die Geschichte spielt in einer utopischen Zukunft.
Die Protagonistin, Saki Watanabe, lebt in einem idyllischen Dorf abgeschottet from Rest der Welt. Ihre Welt wird von Menschen kontrolliert, welche die göttliche Kraft von Psychokinese beherrschen. Nach dem Erhalten ihrer eigenen Kräfte, betritt Saki die Zenjin Akademie um mit weiteren fünf anderen Kindern zu trainieren: Satoru Asahina, Maria Akizuki, Mamoru Itou, Shun Aonuma und Reiko Amano.




Jedenfalls ist nicht alles so wie es scheint. In diesem utopischen Dorf gehen Gerüchte um über monströse Katzen welche Kinder entführen und es wird gesagt, dass die Schüler dann von der Akademie verschwindne. Die Welt und ihre geschichte ist viel dunker als sie erscheint und die Mensch bewegt sich am Rande eines Unterganges...

Bewertung: 8/10

Begründung: Ich habe diesen Anime angefangen, nachdem ich einen Trailer dazu gesehen habe, der das ganze Feeling des Animes sehr gut rüber gebracht hatte. So umhüllt sich die Geschichte von Anfang an in Geheimnisse, die es während des Animes zu enthüllen gilt. Diese Geheimnisse sorgen also dafür, dass der Zuschauer immer wissen will wie es weiter geht, das sorgt für enorm viel Spannung weswegen ich den Anime zum größten Teil sehr durchgesuchtet habe.

Eine wichtige Botschaft, die uns der Anime vermittelt: Es ist nichts so wie es scheint. Hinterfrage stets deine Welt, deine Mitmenschen! Doch erst im Laufe der Handlung erkennt dies der Zuschauer, sowie die Charaktere, die nach und nach die Geheimnisse ihrer Welt, der Menschheit und ihrers Dorfes lüften. So werden wir Zeugen ihrer Entwicklung von der Kindheit bis teilweise zu ihrem Dasein als Erwachsene.
Ein gewisse Charakterentwicklung ist also durchaus vorhanden, wobei die nicht immer gut nachzuvollziehen ist. So vergehen zwischen den jeweiligen Zeitabschnitten ein paar Jahre, die aus den Kindern andere Menschen machen. Die Gefühle wandeln sich urplötzlich, was durchaus vorkommt, aber nicht wirklich erklärt warum. Trotzdem findet ich diese Idee vom Zuschauen der Entwicklung der Charakter sehr gut. Zwar sind die Figuren an sich nicht einzigartig, aber auch nicht zu berechenbar und doch zum Großteil glaubwürdig, wenn es auch an einigen Stellen hapert.

Doch was mich wirklich eingewickelt hat war die Handlung. Gespickt voller guter, meist unerwarteter Wendungen, Höhen und Tiefen, bleibt die Handlung immer spannend. Die fantastische Komponente wurde auch sehr gut mit eingebaut. Am Anfang kommt eher der Anschein einer Slice-of-Life Geschichte in der Zukunft auf, was sich allerdings sehr schnell ändert. Hinter dem Verschwinden der Kinder steckt viel mehr als am Anfang vermutet lässt. Durch das Aufdecken diverser Mysterien dringen die Kinder immer tiefer in die dunklen Abgründe der Menschheit hervor und setzen dadurch ihr Leben aufs Spiel. Am Ende fragt man sich, wem man überhaupt vertrauen kann..

Ich würde sagen, dass der unschuldige Animationsstil, den ich technisch sehr gut finde, eher über die Tiefe und Komplexität der Handlung hinwegtäuscht. Durchgängig werden auch Moralansichten zur Debatte gestellt, was ebenso zum eigenen Nachdenken anregt. So fragt man sich unter anderem auch wie man selbst in der oder der Situation gehandelt hätte. Was mich ebenso fazinierte war der Anfang einer jeden Episode, die jeweils ein Stückchen der Geheimnisse in dem Anime verrieten oder besser gesagt einen Vorgeschmack auf das wahre Dramatische in der Story machten. Der Zuschauer wurde praktisch schon auf den Ernst der Lage eingestimmt, was ebenso seinen Zweck erfüllte. War die Story am Anfang noch harmlos wird sie zunehmend eben immer ernster, tragischer und auch brutaler (man sollte resistent gegenüber zuviel Blut sein..) Kurz gesagt es geht darüber hinaus um Gesellschaftskritik, Kritik an die Menscheit und deren Umgangsformen, um Karma Dämonen, die ihre "Kräfte" entweder nicht mehr kontrollieren können und damit die Mitmenschen gefährden oder mit Absicht eiskalt morden. Also thematisiert die Geschichte eben auch den negativen Umgang sowie die negativen Folgen von den "Kräften", die die Menschen zu ihrem Nutzen verwenden.

Fazit: Ich finde, dass dieser Anime wirklich sehr einzigartig gemacht ist, allein schon wegen dem Setting, sowie der Handlung(mit den fantastischen Komponenten, den Zwickmühlen sowie Wendungen) und dem Diskussionspotential über Moral und Werte. Daher appelliert dieser Anime an unsere eigene Vernunft, lässt uns über unsere eigene Gesellschaft und Welt nachdenken. "Denn nichts ist, wie es scheint."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen