Sonntag, 25. August 2013

Die Daisuki und andere Manga/Animezeitschriften

 

Heute möchte ich euch kurz meine Lieblingsmangazeitschrift "Daisuki" vorstellen und ein wenig über Anime/Mangazeitschriften schreiben. 





Vorweg sollte ich erstmal sagen, dass diese Zeitschrift vor etwa einem Jahr eingestellt wurde, da sie sich nicht mehr so gut verkaufen ließ. Dennoch schwelge ich manchmal noch in Erinnerung an die gute alte Zeit, als ich jeden Monat ungeduldig auf eine neue Ausgabe gewartet und mich dann sehr gefreut hatte, als ich sie dann endlich in den Händen halten konnte.

Sicherlich kennen einige von euch auch noch die "BANZAI!", den man bereits vor der Daisuki kaufen konnte und ein ähnliches Konzept wie das Schwestermagazin hatte. Im Gegensatz zur Daisuki richtete sich die "BANZAI!" an ein männliches Publikum, wurde jedoch aus verschiedenen Gründen auch eingestellt.


Doch nun wieder zurück zur Daisuki. Wie bereits geschrieben, umfasste die Zielgruppe vorwiegend Mädchen, da die meisten Manga-Serien, die gedruckt wurden, Shoujo-Mangas waren. Ähnlich wie bei anderen japanischen Mangazeitschriften wie z.B. "Hana to Yume" konnte man jede Ausgabe 1-2 Kapitel von verschiedenen Shoujo-Mangas lesen. Alle Kapitel wurden dann auch später zu einem Sammelband zusammengefasst und konnten dann auch als richtige Manga-Reihe erworben werden.



Hier mal die Liste der veröffentlichten Mangas:

Serien die aufgrund der Absetzung in Sammelbänden weitergeführt wurden:

Alice Academy von Tachibana Higuchi, seit Oktober 2005
Feed me Poison von Evelyne Bösch
Skip Beat! von Yoshiki Nakamura, seit Februar 2003
Vampire Knight von Matsuri Hino, seit Oktober 2006
Maid-sama von Hiro Fujiwara, seit August 2008
Twinkle Stars von Natsuki Takaya, seit August 2010
Mishonen Produce von Ichinose Kaoru, seit August 2011

Abgeschlossen oder abgesetzt (alphabetisch sortiert):

A Kiss from the Dark von Nadine Büttner und Michael Waaler, Juni 2009 bis November 2010 (abgeschlossen)
A Kiss from the Dark - Die Rückkehr von Nadine Büttner und Michael Waaler (abgeschlossen)
Alle Guten Geister von Laura Müller und Marco Paal (abgesetzt)
Charming Junkie von Ryoko Fukuyama, Juli bis September 2006 (Vorschau)
Chasing Hearts von Verena Achenbach und André Linke, Februar bis März 2011 (abgeschlossen)
Daisuki De Nihongo, Januar bis Dezember 2005 (abgeschlossen)
Dating Ayaka von Natascha Krohn, November 2005
Delilah's Mystery von Nam und Tram Nguyen, Februar bis Juli 2006 (abgeschlossen)
Dystopia von Judith Park, Januar bis Juni 2004 (abgeschlossen)
Fruits Basket von Natsuki Takaya, Februar 2003 bis Mai 2010 (abgeschlossen)
God Child von Kaori Yuki, Februar bis November 2003 (abgesetzt)
Herrscher aller Welten von Christina Plaka, Februar bis Juni 2009 (abgeschlossen)
Ice On Fire von Zofia Garden, März 2006 (abgeschlossen)
Idol von Stella Brandner , Mai 2007 bis Oktober 2007 (abgeschlossen)
Jibun-Jishin von Nina Werner, März bis September 2005 (abgeschlossen)
Kare Kano von Masami Tsuda, Februar 2003 bis Januar 2006 (abgesetzt)
Lovetester von Sarah Hleb & Jan Hoppenheit, Februar 2008 (abgeschlossen)
Missile Happy! von Miki Kiritani, April 2003 bis Juni 2004 (abgesetzt) und September 2005 bis Januar 2006 (später abgeschlossen)
Prussian Blue von Christina Plaka, Februar bis Juli 2003
Schokolade macht glücklich von Zofia Garden, 2006 (abgeschlossen)
Special A von Maki Minami, Juni bis August 2007
Turn Around von Simone Xie und André Linke, Februar 2012 (abgeschlossen)
Versprich von Inga Steinmetz, Februar 2010 (abgeschlossen)
W Juliet von Emura, August 2003 bis August 2008 (abgeschlossen)
Ysquare von Judith Park, Dezember 2004 bis Februar 2005
Ysquare Plus von Judith Park, November 2006 bis 2007



Was ebenso interessant an der Daisuki war, dass diese neben Mangas auch diverse Beiträge/Artikel zur japanischen Kultur, zu den Menschen und zur Mode lieferte. Man hatte sozusagen sowohl für Manga- als auch für Japanfans immer etwas dabei. Einzelne Beiträge zu Japan umschlossen Reiseberichte, Artikel über ausgefallene Gadgets, Japanisch-Crash-Kurs, Rezepte für japanische Spezialitäten und eben alles rund um Japan.

Diese Artikel über das Land der aufgehenden Sonne haben mich immer besonders in ihren Bann gezogen und mein größtes Interesse geweckt. Sicherlich kannte man einiges als begeisterter Japanfan schon im voraus, aber viele Sachen waren auch für mich neu und haben mich immer wieder überrascht. Es war echt schön immer wieder neue Dinge über mein Lieblingsland zu erfahren.


Darüber hinaus gab es jeden Monat auch immer ein chinesisches Horoskop und man konnte auch immer die jeweiligen Mangas bewerten und dabei etwas gewinnen. In fast jeder Ausgabe konnte man auch an Gewinnspielen teilnehmen und schöne Sachen u.a. Copic Marker gewinnen. Schön waren auch immer kleine Charakter-Tests, wo man dann heraus finden konnte, welchen Manga-Charakter man ähnlich ist usw. 
Weiterhin wurden einige Seiten für Leserbriefe, wo Leser ihre Fragen zu Anime/Manga und zur Daisuki stellen konnte, eingerichtet und es wurden auch Mangabilder von Lesern abgedruckt.
Einige Extras konnte die Daisuki ebenso bieten, so z.B. Poster von den abgedruckten Mangas, einen Mangakalender, oder einen Schlüsselanhänger mit dem Daisuki-Maskottchen darauf usw.


Abgesehen von den Mangas von japanischen Mangakas, wurden auch einzelne Mangas von deutschen Künstlern gedruckt, die mal mehr oder weniger gut waren. Ich muss zugeben, dass nicht alle Mangas, die in der Daisuki veröffentlicht worden sind, meinem Geschmack entsprachen (was ja auch normal ist), aber viele Mangas habe ich wirklich sehr lieb gewonnen. Dazu gehören Skip Beat!, Vampire Knight, Maid-sama, Twinkle Stars, Fruits Basket, Charming Junkie und Missile Happy. Was die Auswahl der verschiedenen Manga-Serien betrifft, gab es auf jeden Fall eine Menga Variation und viele der aufgelisteten Mangas entsprachen jetzt nicht den gängigen Shoujo-Mangas (siehe Shoujo-Manga-Klischees), wie z.B. Skip Beat! oder eben Fruits Basket, die wirklich außergewöhnliche Beispiele von Shoujo-Mangas darstellen. Aber auch wenn mir einige nicht so sehr zusagten, habe ich sie alle gelesen, einfach weil es ein Muss ist, wenn man sich für 5-6 Euro eine Zeitschrift kauft. Außerdem stellten sich einige Mangas auch als interessant und gut heraus, deswegen musste ich also immer die gesamte Zeitschrift verschlingen.


Das Design der Daisuki war auch immer extrem süß und doch schon kitschig gemacht, eben genau das Richtige für Shoujo-Fans, die ja doch auch einen Narren an kitschigen Sachen gefressen haben. Die Zeitschrift erblickte vor etwa 10 Jahren das Tageslicht, nämlich im Februar 2003 und die allererste Ausgabe habe ich auch noch zu Hause liegen und seitdem bin ich eine wirklich treue Leserin gewesen. Ich glaube, dass mich die Mangas in der Zeitschrift auch zum eigenen Zeichen von Mangafiguren angeregt haben und irgendwo war die Mangazeitschrift auch meine erste Berührung mit Mangas schlechthin, weswegen ich natürlich sehr viel Nostalgie verspüre, wenn ich an jene Zeit zurück denke. Ich war schließlich noch in der Grundschule, ein ganz kleines Mädchen, was von der großen weiten Welt noch keine Ahnung hatte. Und da ich die Zeitschrift bis zu ihrer letzten Stunde, bis 2012, verfolgt und gesammelt habe, kann man wirklich sagen, dass ich mit ihr, genauso wie mit Animes, groß geworden bin. ♥ Desto trauriger bin ich natürlich, dass diese tolle Mangazeitschrift nach all den Jahren doch noch eingestellt wurde, trotz vieler treuer Fans...


Mir ist überhaupt bei meiner Recherche bezüglich Mangazeitschriften a la Daisuki und BANZAI! aufgefallen, dass alle eingestellt worden sind und sich keine so wirklich auf dem Markt halten konnte. Nun frage ich mich, wieso ist das so? Während normale Manga-Serien nicht ohne Weiteres eingestellt werden, sind wohl Mangazeitschriften weniger beliebt, was natürlich einerseits daran liegen kann, dass eben nur einzelne Kapitel von verschiedenen Serien abgedruckt werden und man daher lieber darauf wartet, dass der gewünschte Mangaband raus kommt, als sich eine Zeitschrift zu holen, wo gerade mal ein Kapitel raus kommt und man auf Kapitel von anderen Mangas auch verzichten kann. Schließlich kostete die Daisuki wie ein ganz normaler Mangaband, also nicht gerade wenig, aber eben dem Aufwand entsprechend, wenn man bedenkt, was noch alles  an Recherche erforderlich war, um die ganzen Artikel und das Zusatzmaterial zu beschaffen. Wieso kommen solche Mangazeitschriften nicht so gut an, wie z.B. die ganz populäre Anime/Manga-Zeitschrift "Animania"? Einige Gründe könnten sein, dass letztere Überblickswissen liefert, allgemeine News zu Manga & Anime, was einigen Mangafans lieber ist als z.B. einzelne Mangakapitel, die man sich problemlos auch kostenlos auf nicht so ganz legalen Weg besorgen kann. Zum anderen, da die Animania sicherlich viel mehr Interessenbereiche abdeckt und sich nicht auf eine bestimmte Zielgruppe festlegt wie z.B. die Daisuki mit den weiblichen Leserinnen und Shoujo-Fans. So stellt die Animani kurz und knackig aktuelle Mangas/Animes vor, liefert eben die neuesten Informationen, bringt auch ausführlichere Beiträge zu Anime/Manga, Games, japanische Musik, Cosplay, Artbooks, japanische Filme und und und. Da ist also wirklich für jeden was dabei, was man wohl bei der Daisuki wohl eher nicht so sagen kann, das muss ich als Fan leider bestätigen. Ich habe mir die Animania auch öfter mal gekauft, jedoch um gottes Willen nicht alle Ausgaben, da diese Fachzeitschrift (das Begriff alleine sagt schon einiges aus) eben doch sehr teuer geworden ist. Natürlich wird mit der Zeit alles teurer, doch das konnte und wollte ich mir nicht mehr leisten. Was die anderen Anime/Manga-Zeitschriften betrifft, habe ich noch einige Zeit lang die "Koneko", "Mangaszene" und "Peach" (eher keine Anime/Manga-Zeitschrift, sondern vielmehr ein Magazin für japanische Popkultur) gesammelt, aber damit dann auch aufgehört, aus ja finanziellen Gründen.


Abschließend möchte ich aber sagen, dass Zeitschriften über Manga, Anime und Japan eine tolle Sache sind, da viele verschiedene und interessante Informationen kompakt zusammengeschlossen und hübsch präsentiert werden. Man erhält entweder einen direkten Einblick in bestimmte Mangas durch Mangazeitschriften wie der Daisuki (bzw. so war es einmal) oder man gelangt zu ausführlichen Rezensionen, die das Wichtigste zu einem Manga oder Anime festhalten. Auch die allgemeinen Informationen zu aktuellen (oder noch kommenden) Mangas/Animes kann man hier auch auf einen Blick erfassen. Natürlich trifft dies auch sicherlich auf Anime/Manga-Infoseiten im Internet zu und weiterhin haben diese den Vorteil, dass man jederzeit auf diese zugreifen kann (wenn Internet vorhanden ist) und man dafür extra nichts bezahlen muss, was bei Zeitschriften manchmal nicht gerade billig ist. Dagegen fühlt es sich doch aber auch schöner an, wenn man die Zeitschriften in der Hand hält, Seite für Seite umblättern und schöne Bilder betrachten kann. Außerdem weckt das wiederum die Sammlerleidenschaft eines jeden Manga/Animefans, nicht wahr? Hierbei kann man eigentlich auch an die altbekannte Diskussion anschließen, ob es nun besser ist, sich Mangas und Anime-DVDs zu kaufen oder alles online zu konsumieren, aber das steht diesmal nicht zur Debatte (vielleicht ein anderes Mal).



An dieser Stelle möchte ich euch gerne folgende Fragen stellen: Lest ihr auch Anime/Manga-Zeitschriften, wenn ja aus welchen Gründen?
Welche Manga/Anime-Zeitschriften lest ihr am liebsten? Oder andersherum, um welche Magazine macht ihr lieber einen großen Bogen? Kennt ihr noch weitere Zeitschriften, die ich hier noch nicht aufgelistet habe?
Oder haltet ihr das für Geldverschwendung und bezieht eure Informationen lieber aus dem allwissenden, weiten Internet? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen