Sonntag, 8. September 2013

Der Konsum von Animesubs und Mangascans



Ich möchte heute mal meine Meinung zu beiden Themen äußern und auch Vor- sowie Nachteile aufzeigen.


Jeder Anime/Manga-Fan sollte etwas unter diesen Stichworten verstehen können, denn wir befinden uns ja mittlerweile in einem Zeitalter, bei dem Technik und Internet eben eine große Rolle in unserem Leben spielen. Als ich vor vielen Jahren meine Leidenschaft für Mangas und Animes entdeckt hatte, waren Internet und Technik für mich ganz unbekannte Begriffe, von denen ich absolut keine Ahnung hatte. Doch das hielt mich nicht davon ab, regelmäßig Animes und Mangas eben auf traditionelle Art und Weise zu konsumieren, sprich Mangas im Buchhandel zu kaufen und Animes im Fernsehen zu schauen. Früher war ja noch alles besser bezüglich Animes schauen, da liefen die Animes rund um die Uhr von morgens bis abends auf RTL 2 oder eben auch mal auf Vox, Super RTL, Viva und MTV. Ich schwärme nach wie vor von diesen alten Zeiten und vermisse sie auch. Aber die Zeiten ändern sich nun mal und dagegen kann man nichts tun. Mittlerweile finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass Animes nicht mehr so oft ins TV-Programm gebracht werden, da es auch genug andere Alternativen gibt, sich Animes zu beschaffen. 


Und eine Alternative lautet Anime Subs
Ihr wisst sicherlich alle was man darunter versteht, nehme ich an. Für all diejenigen, bei denen es nicht der Fall ist, Anime Subs sind Animes in original japanischer Fassung die von sogenannten Fan-Subs-Gruppen übersetzt werden, sodass man beim Anime schauen Untertitel zu lesen hat, um den Inhalt zu verstehen. Ich kenne mich zwar nicht so mit den ganzen Fansubs aus, aber ich nehme an, dass es ziemlich viele gibt, sodass man also auch eine Wahl haben kann, welche Subs man für sich in Anspruch nimmt. Dabei sollte noch gesagt werden, dass Fansubber die Animes für andere Animefans übersetzen, aber eben nicht wirklich professionell sind oder eine richtige Übersetzungsausbildung hinter sich haben. Außerdem machen sie meist nicht aus kommerziellen Gründen, sondern eben freiwillig, um den anderen Animefans übersetzte Animes zu liefern. Das heißt also, dass sie wirklich in ihrer Freizeit diese Animes subben und nicht einmal Geld für die Mühe verlangen (in den meisten Fällen). 


Das finde ich, ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt wie viele Folgen einzelne Animes haben und wie schwierig es doch sein muss alles vom Japanischen in die jeweilige erforderliche Sprache zu übersetzen. Ich finde die japanische Sprache ist einer der schwierigsten, besonders eben was das Schriftliche angeht. Deswegen habe ich mich wohl bisher immer davor gescheut, Japanisch zu lernen...Demzufolge sollten wir eigenlich die Fansub-Gruppen in den Himmel preisen, denn ohne sie wäre es nicht möglich sehr viele Animes auf Englisch oder einer anderen Sprache zu genießen! Natürlich kann man sich jetzt nicht 100 %ig sicher sein, dass alles fehlerfrei ist, Subber sind auch nur Menschen und vieles aus dem Japanischen kann durch Übersetzungen auch verloren gehen. Jedoch denke ich mal, dass sich die Subber viel Zeit und Mühe nehmen, um alles so getreu wie möglich zu übersetzen. Außerdem werden uns auch die Animes in Originalfassung geliefert, welche eben nicht wie im deutschen Fernsehen verschandelt werden, weil bestimmte Szenen einfach nicht "kindertauglich" sind. Außerdem klingen die richtigen japanischen Synchros meiner Meinung nach am besten und passen auch viel besser zu den Figuren.
Und wenn man bedenkt, wie die momentane Lage der Animes im deutschen Fernsehen ist.


Aber immerhin gibt es auch eine zweite Alternative zum Fernsehen: Animes werden hierzulande auch als DVDs vermarktet. Viele Animes, die z.B. nicht im Fernsehen gebracht werden, können auch als DVDs erworben werden. Das finde ich doch sehr zuvorkommend, wenn man bedenkt, dass Animes im TV gar nicht mehr auftauchen. Außerdem finden sich unter den lizensierten Animes auch neuere und nicht immer die altbekannten, die man schon tausend mal im Fernsehen rauf und runter schauen konnte.
Aber damit hängen auch Kosten zusammen, denn die einzelnen DVDs sind nicht gerade billig, besonders wenn man sie nicht hier kauft, sondern eventuell sogar aus Japan direkt importiert. Richtig hartgesottene Fans lassen sich aber davon nicht abschrecken, weswegen sie auch Unsummen an Geld für alle möglichen DVDs und OVAs investieren, um ihre Lieblinge auch ohne Stream oder Download zu konsumieren. 


Ich gehöre wohl eindeutig nicht zu der Sorte Fans, die alles Mögliche tun, um ihren Lieblingsanime auch Zuhause stehen zu haben. Bei mir reicht es gerade so Animesubs runter zu laden und dann auf Laptop oder auf Stream zu schauen. Ich muss also zugeben, dass ich in Sachen Animes doch etwas geizig bin, was bei Mangas wieder rum gar nicht der Fall ist. Wahrscheinlich, weil letztere eben auch viel viel weniger kosten. Aber mal ernsthaft, ich finde da jetzt keinen großen Unterschied, wenn ich die Animes herunter lade oder als DVD zu Hause stehen habe, hauptsache man ist im Besitz der Lieblingsanimes. Und solange ich Internet habe, kann ich endlos konsumieren wie ich will ohne dass ich um meinen Speicherplatz auf dem Laptop bange. Okay, das mag jetzt arg nach Ausbeutung klingen, aber das Internet bieten einem eben so viele Möglichkeiten und eine große Freiheit, was das angeht. Na gut, da wäre auch wieder der Sammlertrieb vieler Fans, denen es nicht reicht, einen Anime zu schauen, man muss diesen auch richtig besitzen und DVDs haben den Vorteil, dass man in Originalsprache und eben auch in heimischer Sprache Animes schauen kann. Des Weiteren finden sich viele kleine Extras in DVDs und es sieht einfach toll aus, wenn man Zuhause ein Regal voller Anime-DVDs stehen hat, das gebe ich gerne zu. Aber der Vorteil von Animesubs wieder um ist, dass man eben Animefolgen kostenlos anschauen kann, sozusagen eben erstmal den Anime austesten kann, bevor man sich entscheidet, diesen weiter zu verfolgen oder gar zu kaufen. Außerdem bieten eben Animesubs eine sehr breite Auswahl an Animes, die hierzulande eben noch nicht erschienen und vielleicht unbekannt sind. Jede Season kommen dutzende von Animes raus, die man erst mal ausprobieren möchte, was eben nur durch Animesubs möglich ist. Während man z.B. bei DVDs schnell mal einen Fehlkauf machen kann, muss man dies bei Animesubs eben nicht befürchten. Die kleinste Sorge dürfte dann sein, dass man Zeit verschwendet hat, weil ein Anime nur gut aussah, aber nicht viel mehr bieten konnte.


Und was nun den Vergleich von Animesubs und Animes im deutschen Fernsehen betrifft, würde ich wohl eindeutig ersteres bevorzugen. Erstmal vor allem weil die Auswahl riesig bis fast endlos ist. Auf schnellsten Weg erhält man Zugang zu verschiedensten Animes und da ist sicherlich immer einer dabei, der den eigenen Geschmack treffen kann. Es existieren sehr viele Animesubs und auch entsprechende Animesubs-Websiten, wo man sich richtig toll austoben kann. Zweitens kann man individuell entscheiden, WANN man einen Anime schauen kann, was beim Fernsehen nicht der Fall ist. Da macht man sich von den Sendezeiten eben abhängig und muss, wenn man will, seinen Tagesplan danach richten. Andererseits ist da auch die Spannung da, was bei Animesubs nicht der Fall ist, da man selbst entscheiden kann. Auch die Routine fehlt, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Vorteil von Animesubs ist, dass diese meist nicht einfach so eingestellt werden, wohingegen das Ausstrahlen von Animes im Fernsehen von den Einschaltquoten abhängt, was bedeuten kann, dass ein Anime immer gefährdet wird, wenn nicht genug Leute diesen schauen.
Wenn man Animes im deutschen Fernsehen genießt, sind die Animes selbstverständlich auf deutsch, aber nicht alle Synchros kann man über sich ergehen lassen. Da greift man doch gerne mal lieber zu den Subs. Nachteil dagegen kann sein, dass man eben mitlesen muss und sich weniger auf die Optik und Geschehen konzentrieren kann, es sei denn man legt keinen Wert auf Verständnis und Inhalt. Daher sollte man sich besonders bei englischen Subs angewöhnen, schnell mit zu lesen und sinngemäß im Kopf schnell zu übersetzen, als zu versuchen alles wortwörtlich zu verstehen, denn das kostet Zeit und Nerven. Besonders bei Animes, die sehr dialoglastig sind und zum Nachdenken anspornen. Glücklicherweise besteht der Großteil der Animes aus nicht so wortlastigen und weniger anspruchsvollen Inhalt, wo man gekonnt den Kopf ausschalten kann. Auch die englischen Übersetzungen sind leicht verständlich. Ich schaue generell nur nach englischen Subs, weil sie erstens leichter zu finden sind und auch wieder mehr Angebot zur Verfügung haben. Außerdem hat man dadurch einen positiven Effekt, man trainiert ein wenig sein Englisch. *grins* Natürlich wäre es entspannender alles auf Muttersprache aufnehmen zu können, aber warum einfach machen, wenn es auch schwer geht?


Dann gäbe es natürlich auch noch die Anime Dubs, das sind die Animes, die keine Untertitel haben, sondern auch in einer bestimmten Sprache synchronisiert werden. Aber von denen lasse ich gänzlich immer die Finger, da ich die bisherigen grausig für die Ohren empfand und lieber die japanischen Synchros genieße. Andererseits muss man weniger lesen und kann mehr schauen und nebenbei problemlos zuhören, das hat also auch etwas.


Nun genug über Animesubs geredet, jetzt möchte ich auch zu den Anime Scans kommen, die es wie Sand am Meer gibt. Manga-Scanseiten gibt es eine Menge im Internet, man braucht hierbei auch nicht lange zu suchen, um fündig zu werden. Wie bei den Subs, gibt es fast alle Mangas, die auch in Japan vorhanden sind, was eben auch einen sehr großen Reiz auf uns Fans ausübt. Wir werden hier von einer noch größeren Masse an Angebot erschlagen, denn Mangas werden im Vergleich zu Animes noch häufiger und schneller produziert. Auch hier kann man die meisten Mangas nur auf Englisch lesen, einzelne deutsche Mangafanscans existieren natürlich auch. Aber da beschränkt sich das Angebot doch eher auf bekannte Mangas als auf unbekannte. So nun bin ich wirklich ein Riesenfan von Mangascans und habe eine Riesenliste was die Mangas im Internet angeht. 


Vergleicht man also auch hier die Mangascans mit dem Manga-Angebot in Deutschland, finden sich auch hier Vor- und auch Nachteile. Die Vorteile von Mangascans sind 1. größeres Angebot, 2. die Kapitel werden viel schneller rausgebracht, während man bei Mangabänden in Deutschland immer mindestens 2 Monate warten muss, bis mal was Neues raus kommt. und 3. natürlich kosten Mangascans nicht und man kann sie auch problemlos runterladen und besitzen. Andererseits sind Mangascans nicht gerade legal.... Zu den Vorteilen von Mangas in Deutschland: Das Gefühl einen Manga in der Hand zu haben und darin rumzublättern ist unvergleichlich ähnlich wie bei Büchern (im Vergleich zu Ebooks). Ich finde es nach wie vor besonders schön, den Manga richtig zu besitzen und auch Zuhause stehen zu haben. 


Was Mangas also betrifft, sammle ich einfach zu gern, wohingegen das bei Animes eher nicht der Fall ist. Auch wenn Mangas auch nicht gerade so billig sind, ist es nur gut, wenn man diese kauft um eben auch den Mangaka zu unterstützen, der sich damit ja seinen Unterhalt finanziert. Gerade deswegen, sollte man den Manga, den man vielleicht bisher nur online lesen konnte, kaufen, sobald es diesen in Deutschland zu erwerben gibt. Während die großen Anime-Studios sicherlich genug Geld haben, um schön zu produzieren, haben es unsere japanischen Mangakas eben nicht so leicht und ihre Arbeit sollten wir besonders schätzen, indem wir sie finanziell unterstützen. Daher bin ich auch in letzter Zeit auf dem Trip, dass ich alle Lieblingsmangas eben auch kaufe, solange es möglich ist, auch aus Platzgründen. Außerdem kann man den Manga auch immer mitnehmen, was sich bei Mangascans als eher schwierig gestalten könnte, außer man hat stetig Internetverbindung oder zieht sich die Scans irgendwie aufs Handy oder Ähnliches. Positiv ebenso ist, dass man die Mangas eben in seiner Muttersprache lesen kann, während es z.B. bei vielen Mangascans nicht möglich ist, was jetzt nicht unbedingt so schlimm ist, da die Geschichten leicht verständlich sind auch für Englischanfänger wie ich meine. Aber trotzdem ist es doch oftmals schöner alles auf Deutsch lesen zu können.


Das Problem, sowohl bei Animesubs als auch bei Anime Scans, ist selbstverständlich, dass sie eigentlich beide weder richtig legal, noch illegal sind, außer man muss fürs Schauen oder Lesen Kosten beitragen, oder sie werden von offiziellen, genehmigten Seiten betrieben. Beide befinden sich also in rechtlichen "Grauzonen", weswegen sie also keins von beiden sind - legal oder illegal. Jedoch wurden in früherer Zeit viele Seiten besonders Mangascan-Seiten verboten und die Betreiber vor Gericht gezogen und mit Geldstrafen sanktioniert. Ich weiß gerade gar nicht, ob sich Nutzer dieser Seiten auch strafbar machen, man hört und liest ja so einiges im Internet, aber bisher musste ich nicht mit ernsten Konsequenzen rechnen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass nichts in Zukunft passieren könnte. Dabei ist die Sorge der jeweiligen Produzenten von Animes oder der Manga-Verläge in erster Linie, dass durch Animesubs oder Mangascans, die Verkaufszahlen rapide zurück gehen, da man nichts mehr kauft, sondern lieber kostenlos im Internet auf nicht legale Weise konsumiert. 


Ich bin mir nicht sicher, inwiefern diese Sorge berechtigt ist, aber ich denke mal nicht, dass das jemals passieren wird. Allein schon die Verkaufszahlen in Japan sprechen Bände und es wird kaufsüchtige Fans geben auf der ganzen Welt, die es nach wie vor bevorzugen Animes und Mangas ihr wikliches Eigen zu nennen. Außerdem sollten es die Verläge und Produzenten so sehen, dass Animesubs und Mangascans nicht unbedingt immer eine große Gefahr darstellen sollen, sondern eher ihren Beitrag zur Vermarktung und zum Verkauf leisten. Wie bereits schon kurz erwähnt, können die Subs und Scans als kleine Testprobe angesehen werden, die Lust auf mehr machen können. Wenn einem etwas gefällt hat, möchte man es wie gesagt weiter verfolgen und dann sogar selbst kaufen um es zu besitzen. Der Mensch ist eben einfach ein Jäger und Sammler schon seit Urzeiten. Und er schafft sich erst volle Befriedigung, wenn er sich Besitz anbaut, er will immer mehr haben, so ist das nun mal. Und ich gehe stark davon aus, dass viele Manga/Animefans nicht so geizig wie ich sind, was man allein daran sieht, dass eben viele Mangas z.B. in Deutschland verkauft werden und immer wieder neue rausgebracht werden. Der Manga-Markt in Deutschland boomt und auch der Anime-Markt wächst stetig, obwohl es so viele Möglichkeiten im Internet gibt, die eine Alternative zum Kaufen bieten. 


Was ebenso interessant zu beobachten ist, dass viele Manga-Verläge auch Wünsche-Threads in ihre Foren eingebaut haben, wo sich die Mangafans jeweils gegenseitig Empfehlungen geben, welche Mangas sie unbedingt haben wollen, weil sie sie gut finden. Die Frage ist nun, woher wissen sie, dass diese Manga so toll sind? Weil sie wohl bereits im Internet schon mal davon gelesen haben bzw. selbst Scans angelesen haben um sich von den Mangas ein Bild zu machen. Daher bieten sich eben besonders Mangascans dafür an, in Mangas rein zu schnuppern und danach zu entscheiden, ob man sich den Manga kauft oder eben nicht. Natürlich funktioniert es auch, sich im Buchladen einen Manga zu schnappen und genüsslich darin zu lesen. Jeder wie er es eben handhaben möchte.
In der Hinsicht können die Leute dann abstimmen, welche Mangas sie dann auch in Deutschland haben wollen und das kann doch nur gut sein, besonders was dann den Profit der Verläge betrifft. Denn so können sie sich sicher sein, dass sich die Mangas auch gut verkaufen, weil die breite Masse diese Mangas auch lesen wollen! 

Schlussendlich muss jeder Manga/Animefan selbst wissen und entscheiden, was er nun lieber hat und konsumiert: Animesubs/Mangascans oder eben die legalen Animes und Mangas. Es ist natürlich auch möglich, dass man Liebhaber von beiden ist und da auch eben die Vor - und Nachteile abwägt. Ich bin z.B. der Typ der beides gut findet, wobei ich bei Mangas sehr gerne zu Scans greife, aber auch zu legalen Mangas. Bei Animes bin ich dagegen eher so eingestellt, dass DVDs für mich eigentlich gar nicht in Frage kommen, da ich doch mein Geld lieber für Mangas oder andere Dinge investiere, die ich dann mehr gebrauchen würde. Von Animesubs bin ich also sozusagen abhängiger als von Mangascans, auch wenn ich mir ein Leben ohne diese ebenso wenig vorstellen könnte. Wenn man einmal von beidem probiert hat, kommt man nicht mehr davon los. *lach* Das sind eben einige Leiden und Laster der Manga/Animefans, die viel Zeit mit ihren Lieblingshobbys verbringen.


Abschließend möchte ich euch fragen wie ihr zu der ganzen Thematik steht: Was haltet ihr von Animesubs und Mangascans? Konsumiert ihr diese, oder geht ihr lieber den "traditionellen", legalen Weg und kauft euch lieber Animes/Mangas. Oder seid ihr eher ein Mischmaschtyp und verwendet beides? Wenn ihr Animesubs oder Mangascans gebraucht, habt ihr irgendwelche Bedenken oder denkt ihr nur an "euren" Vorteil?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir ins Gespräch kommen könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen