Donnerstag, 14. Juli 2016

Verrückte japanische Videogames


Heute stelle ich euch mal einige sehr verrückte und teilweise sehr verstörende Spiel aus dem Land des Wahnsinns vor. Bei vielen fragt man sich echt: Haben die Entwickler vielleicht Drogen genommen?



Yandere Simulator


Der Spiel steuert das Mädchen namens Ayano Aishi (auch als "Yandere-chan" bekannt), ein psychotisches japanisches Schulmädchen und Serienkiller, das sich in einen Mitschüler namens Taro Yamada verliebt und als Senpai bezeichnet wird. Alle Animanga-Experten wissen, was eine Yandere ist, für die Leute, die keine Ahnung haben, folgende Erklärung: Yandere sind meist Mädchen, die wahnsinnig in jemanden verliebt sind und alles für diesen tun, sogar über Leichen gehen. Innerhalb von zehn Wochen, verlieben sich weitere zehn Mitschülerinnen in Senpai und Yandere-chan muss sie darn hindern ihre Liebe zu gestehen. Das kann mithilfe verschiedener Methoden geschehen wie bspw. Mord, Erpressung und Mobbing. Yandere-chan bekommt sogar Unterstützung von einem Informanten der sich "Info-chan" nennt, der ihr bestimmte Angebote macht u.a. Waffen, Pläne zusteckt oder ihr anderweitig behilflich ist. Yandere-chan darf auf keinen Fall während ihrer Verbrechen entdeckt werden, sonst verliert sie an Ansehen und andere vertrauen ihr nicht mehr, was zum Game over führt.


Burn your fat with me


In dem Spiel übernimmt man die Rolle einer schüchternen Schülerin einer Kunstakademie, die abnehmen will. Um weiter zukommen muss man eine bestimmte Anzahl an Sit-Ups im Real Life absolvieren. An sich klingt das alles noch harmlos, ist es aber nicht. Denn der Schwarm im Spiel, der als Motivator agiert, ist ein Junge namens Kei Katsuragi, der selbst Anführer der Schülertheatergruppe ist. Er lässt keine Gelegenheit aus, um deinen Körper zu kritisieren. Schon die ersten Kapitel zeigen ihn, wie er sich über deinen Körper, deine Essgewohnheiten lustig macht und dir weiß macht, dass du unbedingt ein paar Pfunde ablegen solltest. Er vergleicht einen mit den modelhaften super dünnen Mädchen an der Schule. Mit Verlauf der Handlung werden seine Beleidigungen weniger und durch motivierende Aussprüche ersetzt, ein klassisches Beispiel des Tsundere-Tropus, bei dem der Char mit der Zeit netter wird. An sich eine lustige Idee, aber auch etwas diskriminierend gegenüber Mädchen.


"Doki Doki Majo ShinPan!" (Thump Thump Witch Judgement)


In diesem übernehmt ihr die Rolle von Akuji, einem Highschoolschüler, der absolut nichts tut, sich für nichts interessiert und diese gleichgültige Einstellung inne hat. Das ändert sich als er auf Lulu trifft, einem Geist, der ihm sagt, dass es in seiner Schule Hexen gibt, die er aufspüren muss. Danach beendet er sein Couch Potato-Lebensstil und fängt stattdessen Hexen. Wie das geschieht, ist eigentlich das Kuriose. Akuji kann die Hexen nur entlarven, indem er sie kitzelt, an ihnen reibt oder sie an bestimmten Stellen befummelt.


Hatoful Boyfriend


Das Spiel ist ein Otome-Game für Mädchen der besonderen Art, da man tatsächlich Tauben daten kann. Angesiedelt ist es im St. PigeoNation´s Institute, einer Highschool, in der alle Schüler, ja tatsächlich Vögel sind. Man kann zwischen acht verschiedenen Vögelmännern entscheiden und das versuchen das Herz eines bestimmten Vogels zu erobern.


Creature to Koi Shiyo!


Übersetzt bedeutet das Spiel „Lass uns in Kreaturen verliebt sein“ und zeigt, dass es keine Grenzen zwischen Spezies gibt und das Äußere nicht zählt. Man schlüpft in die Rolle von Ichitarou, dessen Eltern im Ausland arbeiten und ihn allein mit seiner Schwester lassen. Dann kommt noch seine schöne Kindheitsfreundin Kokoro ins Spiel, die nun ja kein echter Mensch, sondern eine Grille ist. Je mehr man in dem Spiel voranschreitet, desto mehr Figuren lernt man kennen, die alle irgendwie Kreaturen darstellen.



Sea-Man


Wenn man nur den Titel liest, denkt man sofort an Abenteuer oder dem Märchen des Fischermanns. Im Spiel seid ihr der Tierbesitzer einer sehr speziellen Tierform – dem Seaman. Dieser erinnert an einen Fisch, der später aus unerfindlichen Gründen zu einer Kröte mutiert. Was ihn aber so grotesk macht, ist sein menschliches Gesicht, das sprechen kann und dich sogar beleidigt. Deine Rolle ist es nun als professioneller Seaman-Besitzer sein wildes Mundwerk zu zähmen.


Catherine


Das Spiel behandelt Verpflichtungsprobleme, Alpträume, Schafe etc. Man selbst steuert den Protagonisten Vincent, der eigentlich ein ganz normales Leben mit seiner Freundin Katherine führt. Dann trifft er auf ein attraktives Mädchen namens Catherine und wacht am nächsten Morgen nackt neben ihr auf. Er bereut es, seine Freundin betrogen zu haben, fühlt sich aber zur anderen Frau hingezogen. Danach verfolgen ihn unzählige Alpträume, in denen er Treppen bestehend aus Blöcken erklimmen muss um wieder aufzuwachen. Dabei verfolgen ihn allerlei Monster, die ihm ans Leder wollen.


Kato und Ken



Das Konzept ist ganz einfach. Man wählt zu Beginn eine Figur, entweder Kato oder Ken. Beide sind Detektive und gehen auf Abenteuer um einen Businessmann von was auch immer zu retten. Als ein Jump´n´Run Spiel, muss man Gegner umgehen, äjhnlich wie bei Super Mario Bros. Die Feinde sind Vögel, die über einem fliegen und ihr Geschäft direkt auf deinen Kopf fallen lassen. Deine Spezialattacke ist das Pupsen und während du also deinen Weg gehst, siehst du einen Mann in an einem Busch urinieren. Ein wirklich kurioses Spiel...



Mister Mosquito


Wieder ein Spiel, indem man als Hauptfigur ein Insekt ist, indem uns der problematische Alltag einer Mücke näher gebracht wird. Das Ziel ist es Blut von der Yamada Familie zu saugen. Es gilt verschiedene Phasen zu durchstehen und ein Familienmitglied nach dem nächsten attackieren. Die Tochter muss man, wer hätte es gedacht, im Bad überfallen. Vorsicht ist geboten, wenn das Opfer die Saugattacke entdeckt, denn dann erreicht man den Battle Modus, indem man gegen Mückenspray wie Tritte und Schläge standhalten soll.


Gakuen Handsome



Gakuen Handsome ist ein BL visuel Novel von Team YokkyuFuman. Es ist eigentlich eher eine Parodie, die sich über BL Games generell lustig macht. Das Spiel beginnt mit einem namenlosen Charakter, der in eine Jungenschule nach sieben Jahr Abwesenheit gelangt. Dort trifft er auf eine verrückte Gruppe, einem etwas zurück gebliebenen Professor, einem Schülersprecher, der sogar für Noten Suizid begeht und einem narzisstischen Yandere, der andere Menschen mit seinem Kinn sticht.


I´m Sorry



Im Jahr 1985 veröffentlicht erinnert das Spiel an Pac-Man. Wir verfolgen den Protagonisten Tanaka, dem ursprünglichen japanischen Premierminister, der herumrennt, um Goldbarren zu sammeln. Während er also die Gegend unsicher macht, trifft er auf eine Menge Gegnern wie Madonna, Michael Jackson und selbst Carl Lewis, die einen stoppen wollen.



Super Table-Flip


Das Stress reduzierende Spiel erlaubt einem, einen Tisch auf die eigene Ehefrau, Kinder, Mitarbeiter und Gäste zu werfen, ohne, dass man dafür bestraft wird! Indem man das tut, gewinnt man die Aufmerksamkeit seiner Familie, sendet Schockwellen aus und bringt Gegenstände zum Poltern.



LSD: Dream Emulator


Die Idee hinter diesem Spiel stammt von einem Traumtagebuch, das 10 Jahre lange von den Gameentwicklern geführt wurde und beinhaltet die Gedanken, Sehnsüchte, Ängste eines Mannes. Das Spiel lässt dich in diese Alpträume eintauchen und geht 10 Minuten lang, dann wachst du auf. Während dieser Zeit im Traum wird die Umgebung nach dem Zufallsprinzip verändert und konstruiert, nichts wird jemals dasselbe sein und man selbst hat die Mission die Gegenden zu erkunden. Das Alles verwandelt sich bald in einen surrealen Alptraum, wenn die Objekte, die man sich anschaut, Körper sind, die herumhängen, bösartige Augen dich verfolgen und dann noch ein Schattenmann und ein Abyss Dämon erscheinen.


Boong-Ga Boong-Ga



Ein Arcade-Spiel, mit einem sehr einzigartigen Controller. Eigentlich ist es koreanischem Ursprungs, wurde aber auf den japanischen Markt gebracht und basiert auf Kancho, einem beliebten japanischen Streich, der auch als sexuelle Nötigung verstanden werden kann. Man formt seine Hände zu einer imaginären Waffe und steckt sie jemanden in den Allerwertesten.
Jedenfalls zurück zum Spiel. Man sucht sich einen Charakter aus, um diesen zu boong-ga boong-ga. So kann man seinen Exfreundin/Exfreundin, Schwiegermutter, Prostituierte und selbst einen Pädophilen auswählen. Wenn man sein Ziel erfasst hat, erscheint das Gesicht auf dem Monitor. Der Körper wird durch die Controller darstellt. Danach kann man also Kancho beginnen.


The Houchi Play



Man spielt einen mittelalten japanischen, perversen Mann, der selbst ein verzwicktes Spiel mit jungen, verkleideten Mädchen spielt. Gewissermaßen stalkt man ihnen hinterher, ohne, dass sie es merken und bleibt stehen, wenn sie einen ansehen. Man kann sogar Alkohol trinken um den eigenen Mut zu stärken und damit den jungen Mädchen besser und schneller hinterher schleichen.



Das war es also mit meiner kleinen Einführungen zu verrückten japanischen Spielen. Kennt ihr bereits welche? Was haltet ihr von diesen Spielen? Unsinn oder köstliche Unterhaltung? Welches Spiel würdet ihr spielen wollen und welches absolut gar nicht?






1 Kommentar:

  1. Sea-Man ist noch kurioser da das Ding von leonard Nimoy (Mister Spock) synchronisiert wird ^^ Der Yandere Simulator klingt auch herrlich irre, und Burn your Fat with me... ja die Japaner eben ^^

    AntwortenLöschen