Samstag, 23. Juli 2016

Nimm das Stöckchen!


Heute mal ein Beitrag, der anlässlich einer Blogger-Parade zustande gekommen ist, denn ich wurde von den lieben Kolleginnen von kamiya zum Blogstöckchen nominiert. Danke für die Nominierung, es ist mir eine große Ehre! *__*

Eine ähnliche Aktion wurde bereits durch den „Liebster Award“ durchgeführt und da mir das Spaß gemacht hat (euch hoffentlich auch), werde ich auch diesmal gerne mitmachen. :) Das Prinzip ist ähnlich: man bekommt Fragen, die man nach Gutdünken beantwortet. Dann denkt man sich wieder neue für andere Blogger aus, die man nominiert. Ein ewiger Teufelskreis. :D

Doch genug der Vorrede, kommen wir zum Eingemachten:


1. Du möchtest einen Anime schauen. Worauf achtest du bei der Serienwahl am meisten?


Für mich ist am allerwichigsten, dass die Anime in irgendeiner Weise besonders sind, sprich sich vom Mainstream abheben bzw. nicht totaler Unsinn sind. Anime, die nach 0-8-15 klingen, werden gleich ignoriert.


2. Auf welche kommende Serie/Game/etc. freust du dich am meisten?


Oh da gibt es tatsächlich eines, worauf ich eigentlich schon seit 2009 warte...Final Fantasy XV! Ich glaube, ich bin da nicht die Einzige, die schon Ewigkeiten darauf gewartet hat nicht wahr?! Entsprechend sind meine Erwartungen natürlich hoch, aber egal wie das Game im Endeffekt abschneidet, ich MUSS es mir holen! >___<

3. Welche Serie/Game/etc. hat in letzter Zeit am meisten enttäuscht?

Das ist eine ganz schwierige Frage...so wirklich etwas Enttäuschendes fällt mir spontan nicht ein. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf das aktuelle Fire Emblem gefreut habe, weil ich vom Vorgänger einfach nur überwältigt war (ich muss anmerken, dass es für mich der erste Teil der Spielereihe gewesen ist). Ich will jetzt nicht sagen, dass mich das Spiel total enttäuscht hat, aber ich habe mir doch besonders hinsichtlich der Story etwas Spannenderes erwartet und fand es auch etwas mies, dass man um die komplette Geschichte zu erfahren, alle drei Versionen kaufen musste....

4. Was ist dein Lieblings-Genre? Warum?

Eine kurze Zwischenfrage: Lieblings-Genre in Bezug auf Games, Serien oder Manga/Anime? Ich nehme mal letzteres an, okay? Puh auch keine einfache Frage...bei Manga tendiere ich eindeutig in Richtung Shoujo, weil ich trotz der Überzeichnungen und des nicht vorhandenen Realismus die Erzählweise und die Art wie Gefühle vermittelt werden unglaublich schön finde. Etwas Vergleichbares gibt es weder im Film, Game oder im Buch. Bei Anime sieht es ganz anders aus: Ich kann mich gar nicht so wirklich festlegen. Aber am liebsten schaue ich Anime, die die Genres Mystery, Krimi, Psychological und Drama haben. Ja etwas zu viele Lieblings-Genre auf einmal, wenn ich mich wirklich festlegen müsste, dann eher Drama/Tragedy, weil ich einfach gerne für mein Leben heule! Das ist so befreiend und zeigt mir wie wertvoll das Leben ist.

5. Welchen Anime hast du zuletzt gesehen? Und wie hat er dir gefallen?

Es ist tatsächlich gar nicht so lange her, seitdem ich meinen letzten Anime geschaut habe. (Habe ja auch über diesen auch einen Blogpost veröffentlicht zwinker). „Aoi Bungaku“ war für mich ein Anime der besonderen Klasse. Tolle Geschichten, düstere Atmosphäre und tiefgründige Botschaften und das alles verpackt in schönem Animations- und Zeichenstil. Für mich, die ja auf „besondere“ Anime steht, war dieser natürlich ein Jackpot. Da ich außerdem Germanistik-Studentin bin, mich für Literatur auch japanisch interessiere, war der Anime umso reizvoller, da er auf klassische Werken der modernen japanischen Literatur basierte.

6. Fährst du auf Cons?

Leider nein. Also die Lust wäre da, das Geld eher weniger. Ich war zwar schon mal auf 1-2 Concs (LBM, Contaku), aber bin jetzt nicht unbedingt ein Stammgast bei solchen Events, was ich schon etwas bedauere. Ich stelle mir das schon richtig cool vor, mit den ganzen Programmen, den Ständen, den Cosplayern und natürlich auch Treffen mit Gleichgesinnten, und irgendwann, ja irgendwann werde ich bestimmt auch öfter mal auf Cons vorbeischauen.

7. Was stört dich aktuell in der Szene ganz gewaltig?

Hmm da muss ich echt dolle überlegen. Das, was ich mich manchmal etwas nervt ist das Herumgehype um bestimmte Anime und Manga und dass sich sogenannte Fangirls wie auch Fanboys anmaßen zu glauben, sie hätten allein recht und niemand dürfte an ihren Lieblingsanime/manga etwas aussetzen. Aber auch sogenannte „Hater“ stören mir, die einfach nur alles schlecht reden wollen und ja kein gutes Wort über etwas fallen lassen, weil das ja dann inkonsistent wäre. Wir leben in einem freien Land, da darf jeder seine eigene Meinung haben und jeder darf mögen/nicht mögen, was er will. Ich finde diese ewigen Diskussionen über bestimmte Manga/Anime manchmal überflüssig, weil wie gesagt, Meinungen sind subjektiv, Bewertungen genauso. Auch die ganze Problematik um Objektivität versus Subjektivität nervt mich manchmal, auch wenn ich mich damit selbst mal intensiver befasst habe. Im Endeffekt gibt es aber kein gut oder schlecht.

8. Was bereitet dir am Bloggen am meisten Spaß?

Am Bloggen macht mir am meisten Spaß, dass ich einfach über das schreiben kann, was mir sehr am Herzen liegt. Ich mag das Schreiben an sich, weil ich mir immer wieder neue Ideen einfallen lasse. Das Recherchieren nach neuen Blogartikeln ist sehr interessant und erweitert auch meinen Horizont. Aber am allermeisten gefällt es mir, dass ich mit dem Bloggen andere erreichen und mich mit ihnen austauschen kann. Dadurch entstehen sehr interessante Diskussionen.

9. Hund oder Katze?

Oh da bin ich tatsächlich etwas im Zwiespalt, weil ich beide echt toll finde. >.< Aber wenn es hart auf hart kommt, wähle ich den Hund! Warum? Einfach weil Hunde einen richtig vergöttern und man mit ihnen mehr Abenteuer erleben kann. Sie sind auch meist viel anhänglicher als Katzen (ich verallgemeinere mal) und wollen ständig spielen. Katzen sind zwar auch toll, manche echt verspielt und verschmust, aber seien wir ehrlich. Sie sehen uns eher als ihre Diener an oder? :D Ich habe mi immer das Gefühl, dass sie auf einen herab schauen. ^^

10. Es regnet Schweine. Gut oder schlecht?

Ehm eher schlecht, weil die Dinger einfach mal total schwer sind! Wenn nur eines mal auf dir landet, bist du k.o. o____O Keine schöne Vorstellung. .___.

11. Du hast genau einen Wunsch frei. Was würdest du dir wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass ich unendlich viele Wünsche frei hätte! Gilt das? Nein Spaß, das wäre ja Cheating. :D
Ich würde mir ewigen Frieden in der Welt wünschen, egal wie unrealistisch es ist, aber gerade deswegen wäre es doch wünschenswert oder?
_______________________________________________________________________

Nun suche ich mir mal ein paar andere Blogger aus, die ich mit Fragen überhäufen werden: Ich wähle …. Arisa, KameHotaruKiryu und Matsu aus!

Die folgenden Fragen dürft ihr beantworten:

  1. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
  2. Welchen Anime/Manga-Hype kannst du absolut nicht nachvollziehen?
  3. Würdest du dich als Otaku bezeichnen?
  4. Welcher Anime/Manga hat dich zuletzt am meisten geprägt/beeinflusst und warum?
  5. Was machst du sonst so in deiner Freizeit außer Manga/Anime konsumieren?
  6. Wenn du eine Million Euro gewinnen würdest, was würdest du damit anstellen?
  7. Was sind deine liebsten Klischees in Manga/Anime?
  8. Wenn du für einen Tag in die Rolle eines Anime/Manga-Charakters schlüpfen könntest, welchen wählst du und warum?
  9. Zockst du und wenn ja welche Genres?
  10. Was haben Anime/Manga, was dir bei Filmen, Büchern und Serien fehlt?
  11. Was willst du unbedingt tun, bevor du stirbst?


1 Kommentar:

  1. Ich bin mal so frech und lehne dankend ab, aber dafür gibt es nen Kommentar, das ist doch auch schon was oder? ^~ Ja Hypes sind manchmal schlimm, eigentlich finde ich aber Hypes um Animes schlimm die einfach nur entsetzlich sind, ich verstehe z.B. kein Stück wie man das unlogische, schlecht durchdfachte Sword Art Online wirklich genießen kann, ich kann immer nichtg glauben wie faul die Macher mit den Logiklücken waren.

    Kill la Kill wiederrum hatte meiner Ansicht nach nem Berechtigten Hype ^^

    Fire Emblem Fates? Ja, ein wenig sperrig ist es, aber "Offenbahrung" hatte schon eine gewisse Epik, und die Figuren sind ganz drollig (Odin, Azama und Peri xD)

    AntwortenLöschen