Samstag, 5. Oktober 2013

Zwischenfazit: Girls of the Wild´s [Kapitel 1-105]




Allgemeine Informationen:
Zeichner: Hun
Erschienen: 2011
Genres: Action, Comedy, Drama, Harem, Material Arts, Romance, School Life, Shounen

Inhaltszusammenfassung:

Wild´s Highschool hat eine 42-jährige Geschichte als eine auf Kampf spezialisierte private Highschool, welche ausschließlich für die weibliche Elite zugänglich ist. Außerdem findet hier die Wild´s-Liga statt, das populärste Event im ganzen Land und der einzige Ort in der Welt, in dem Teenager-Mädchen brutale Kämpfe austragen, welche teilweise lebensgefährlich ausarten können.

Eines Jahres wird die reine Mädchenschule zu einer gemischten Highschool. Dem einzigen männlichen Schüler, Song Jae Gu, wurde eine volles 3-jähriges Stipendium bewilligt, da er ausgesprochen gute Noten vorzeigen kann. Als jemand, der jeden Augenblick seines Lebens mit Arbeiten und dem Aufpassen auf seine Geschwister verbringt, muss er dies zwangsläufig akzeptieren.

Nach dem Treffen mit der Queen, der blutigen Siegerin der Wild´s-Liga, gerät er öfter mit ihr in Schwierigkeiten, was sein Stipendium in große Gefahr bringt...

Eigene Meinung:


Story:
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, lese ich bei Mangas meistens eher Shoujos oder andere Genres. Warum aber gefällt mir die Story von diesem Manhwa (ja er ist koreanisch) so sehr? Zunächst einmal haben wir zwar wieder dieses typische Schema "Loser-Junge" trifft die "unnahbare Schöne", jedoch entwickelt sich alles überhaupt nicht so, wie wir es vielleicht von den meisten anderen Harem-Mangas kennen. Zunächst einmal verlieben sich beide nicht sofort ineinander und Liebe im Allgemeinen tritt mehr in den Hintergrund. Genauso hält sich auch der Fanservice bei diesem "Harem"-Manhwa in Grenzen, ich behaupte sogar mal, dass man diesen hier so gut wie gar nicht finden kann. Wenn ich den Manhwa also nicht wegen der Romance oder wegen dem Harem lese, welche Gründe könnte ich noch haben?


 Ihr seht ja bei den Tags, dass weitere Genres aufgelistet worden u.a. Comedy, Action und Material Arts. Nun gestehe ich, dass ich kein großer Anhänger von Material Arts bin, aber irgendwie konnte mich dieses Konzept der "Wild´s-Liga" ziemlich gut überzeugen. Diese Liga ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen sinnlosen, unfairen Strassenkämpfen, sondern hat mehr Würde und Stil. Ein weiterer Grund, weswegen mir die Grundidee dieses Mangas gefällt, liegt darin begründet, da wir es mit einer fast reinen Mädchenschule zutun haben. Diese ist aber alles andere als normal, jedes Mädchen dort hat es faustdick hinter den Ohren, Kampfwettberbe und das Training hierfür stehen an der Tagesordnung. Sicherlich existieren bereits solche Grundideen mit Kampfkunstschulen in anderen Medien, aber ausschließlich mit Mädels habe ich das bisher noch nie gesehen. Diesmal sind es also nicht nur immer die Kerle, die Schläge sowie Tritte austeilen, sondern mal das andere vermeintlich "schwächere" Geschlecht, das zeigen kann, wo der Hammer hängt. Girl´s Power wo man hinschaut! Es gibt kaum ein Mädchen, welches nicht in irgendeinem Gebiet Stärke zeigen kann.


 Es geht also wirklich in diese Manga ausschließlich ums Kämpfen, um Kampwettbewerbe und das stetige Über-sich-hinauswachsen wie man an dem Protagonisten erkennen kann. Denn dieser wächst mit Fortgang der Story nicht nur rein körperlich, sondern auch seelisch und geistig. Man könnte also die Story auch ein wenig als "Coming-of-Age"-Story bezeichnen, aber dazu später mehr. Selbstverständlich geht nicht alles total ernst von statten, wir haben hier sehr oft gute Comedy-Szenen, die die packende, fesselnde Story wieder auflockern können. Ebenso wird noch etwas Dramatik hinein geflochten, was mir auch ein paar Mal die Tränen in die Augen treiben konnte. Also eine ziemlich gute Balance zwischen Action, Comedy, Dramatik und eben auch etwas Romance/Harem. Letzteres kommt für meinen Geschmack leider etwas zu kurz, da sie sich auch mit den Comedy-Szenen decken. Was die Romantik betrifft, die scheint bisher auch etwas unterschwellig zu sein, richtige romantische Beziehungsentwicklungen lassen sich leider nicht sehen. Aber wer weiß, vielleicht kommen diese ja in Zukunft auch mal zum Schuss. Daher leider ein Minuspunkt, da man hier sehr viel mehr hätte raus holen können. Aber man kann es dem Manga schon einmal verzeihen, wenn man bedenkt, dass dieser sich sehr stark auf das Kämpfen und dem Drumherum fokussiert.

Was mir jedoch in letzter Zeit etwas negativ aufgefallen ist, besonders bei den letzten Kapiteln, ist dass ewige Wiederholen von bereits Vorhandenem. Wir wissen dank vieler eindrucksvoller Szenen, wie stark die Mädels von der Wild´s-High sind, aber muss man solche Szenen, in denen überhebliche, deutlich schwächere Gegner, mit immer gleichen Eigenschaften, verprügelt werden, wiederholen? Ich finde, da hätte man sich mehr auf die Hauptfigur und deren Werdegang konzentrieren sollen, anstatt neue Figuren einzuführen, die, die Geschichte überhaupt nicht voran bringen. Ich hoffe daher, dass zukünftige Kapitel sich weniger auf bereits Vorhandenes stützen, sondern neue Sachen zu bieten haben.



Charaktere:
Wir haben hier eigentlich nur unseren Protagonisten Song Jae Gu und sein weiblicher Harem als wesentlicher Bestandteil der wichtigen Figuren. 

Zu Song Jae Gu passt wohl am besten der Begriff Loser oder Schwächling, denn so verhält er sich besonders am Anfang. Er hat sicherlich keine super tolle Kindheit hinter sich und auch keine tolle Gegenwart, wenn man bedenkt, dass seine Mutter ihn und seine jüngeren Geschwister einfach so allein gelassen hat. So hat er also alle Hände voll zutun Geld zu verdienen, um den Unterhalt seiner kleinen Familie zu sichern. Außerdem muss er sich ja auch um die Kinder und den Haushalt kümmern, weswegen man des öfteren Mitleid mit ihm hat. Als ob dies nicht genug wäre, macht ihm auch der Schulalltag großen Ärger, denn er ist der einzige Junge dort und legt sich dann ausgerechnet mit der Queen unabsichtlich an, die ihm auch die Hölle heiß macht. Nun wird er also auch dazu gezwungen, an der Wild´s-Liga teilzunehmen, dank der Queen, obwohl er doch absolut gar keine Ahnung vom Kämpfen hat. Unfreiwillig beginnt er mit dem Training, doch nach und nach findet er auf seinem Weg zur Wild´s-Liga seine eigentliche Bestimmung: Sein ales Ich, welche Kämpfen verabscheute und dadurch immer wieder Opfer von Mobbing-Attacken wurde, darf nicht länger sein. Er findet Mut sich seinen Ängsten zu stellen, sich nicht mehr klein zu machen und seinen Peinigern Parole zu bieten, indem er das Kämpfen lernt. Seine wahre Stärke ist dabei nicht seine Kampfkunst, sondern seine innere Stärke und Ausdauer. Ich finde diesen Charakter wirklich sehr bemerkenswert und habe ihn lieb gewonnen. Seine Charakterentwicklung hat mich sehr überrascht und konnte mich auch mitreißen, weswegen ich diesen Manga wohl förmlich verschlungen habe. 



Dann hätten wir noch die Queen, die zwar anfangs noch eine große Rolle spielte, dann zunehmend von der Bildfläche verschwand, was ich ziemlich schade fand. Sie ist ziemlich wortkarg und distanziert und zeigt auch selten mal Emotionen. Hinter ihrer kühlen Schale verbirgt sich aber ein sensibles Mädchen, welches sich in Song Jae Gu verliebt hat, aber es nicht gestehen will. Am Anfang können sich die beiden absolut gar nicht leiden, allein schon wegen ihrer sozialen Ränge (er ist arm, sie ist reich), aber versöhnen sich nach und nach miteinander. Es bleibt unklar, ob Jae Gu (ich nenne ihn mal so) ebenso Gefühle für sie hat. Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass er zu keinem Mädchen romantische Gefühle entwickelt hat, sondern eher freundschaftliche. Jedenfalls wuselt sie im Gegensatz zu den anderen zwei Mädels weniger auffällig um Jae Gu, sondern bleibt im Hintergrund, wahrscheinlich wegen ihrer etwas schüchternen Art. Weiterhin erwähnenswert wäre, dass sie die ungeschlagene Gewinnern der Wild´s-Liga ist und dadurch wahnsinnig stark ist. Bisher habe ich nicht gesehen, dass sie von irgendjemandem geschlagen wurde.



Das zweite wichtige Mädchen ist Dal Dal könnte als sehr aufgedrehtes, überfröhliches und liebesbedürftiges Mäuschen bezeichnet werden (aufgrund ihrer kleinen Statur), denn sie ist wahnsinnig in Jae Gu verliebt und zeigt dies aufdringlicherweise sehr offen. Alles was mit ihrem Liebsten zu tun hat, ist wichtig und toll, und der Rest einfach nur nichtig. Sie findet sich selbst ausgesprochen süß und hübsch, wirkt wie die Lebensfreude in Person, kann aber auch sehr böswillig werden. Sie ist wohl mit Abstand die nervigste Figur in diesem Manga, sorgt aber öfters mal für Lacher. Ich finde ihre besitzergreifende Art teilweise lustig, manchmal aber auch zu übertrieben.


Die dritte im Bunde ist Moon Young, die beste Freundin der Queen, aber vom Aussehen her eher das Gegenteil. Sie verhält sich sehr burschikos, sieht auch so aus, weswegen sie besonders bei den Mädchen beliebt ist. Im Gegensatz zu den anderen beiden Protagonistinnen finde ich ihrer Persönlichkeit noch am glaubwürdigsten und erträglichsten. Sie wäre wohl die Ausgeglichene unter den Mädels (nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu distanziert). Ich finde, sie hat eine ziemlich kumpelhafte, lockere und entspannte Art, nimmt aber ihr Training sehr ernst und ist ehrgeizig. Sie wuselt zwar mit Dal Dal sehr gerne um Jae Gu, hat auch etwas für ihn übrig, aber ob sie wirklich in ihn verliebt ist, das weiß ich auch nicht. Für Jae Gu ist sie wohl mehr eine Mentorin im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hilft ihm am meisten, bei seinem Training und Werdegang zum Kämpfer.

Ich fand eigentlich alle Charaktere sympathisch und ebenso liebenswert auf ihre eigene Weise und hatte beim Lesen ihrer Gespräche und Interaktionen viel Spaß und Unterhaltung.


Zeichenstil:

Zunächst finde ich den Zeichenstil echt großartig! Diese Webtoons (eine Subgruppe von Manhwas) unterscheiden sich deutlich von Mangas oder gewöhnlichen Manhwas. Zunächst einmal sind sie eher in die Länge gezogen, weswegen man sehr weit runter scrollen muss, bis man mit einer Seite fertig ist. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass alles in kompletter Farbe gehalten ist, wodurch alles viel lebhafter, bunter und einfach schöner aussieht. Ich finde zwar, dass an einigen Stellen, die Figuren etwas unsauber und unschön gezeichnet worden sind, aber im Zusammenspiel mit den Farben gleicht sich das wieder um aus. Und wieder andere Szenen und Stellen sehen dann wieder fabelhaft gezeichnet aus. Besonders die Kampfszenen wurden gut in Szene gebracht, man spürt förmlich die Dynamik hinter jedem Zeichenstrich und die Farben unterstreichen dann auch noch einmal die jeweilige Stimmung/Atmosphäre. Überhaupt finde ich es toll, alle Kapitel in Farbe zu bekommen, wenn man bedenkt was für eine enorme Arbeit hinter dem Colourieren steckt.


Unterhaltungswert:

Ich kann nur sagen, dass mich dieser Manwha durchweg sehr gut unterhalten konnte! So verbrachte ich bestimmt ganze 3-5 Stunden damit den Manga vom ersten Kapitel an zu verschlingen und bin dann schließlich bis zur Hälfe der bereits vorhandenen Kapitel gelangt. Weswegen fesselte mich dieser Manhwa nur? Genau sagen kann ich es nicht, aber es lag wohl eindeutig an seiner Vielfältigkeit und Fülle an verschiedenen Story-Elementen wie der Action, Spannung, Dramatik, Comedy und nicht zuletzt an der Charakterentwicklung des Protagonisten, denn ich wollte stets wissen, wie dieser sich in den nächsten Kapiteln schlägt. Wird sich sein Training auszahlen? Welche Fortschritte macht er? Schafft er es den oder den zu besiegen? Ich glaube diese Fragen gaben mir stets den Impuls weiter zu lesen.


Zwischenbewertung:

Story: 7/10
Charaktere: 8/10
Zeichenstil: 8/10
Unterhaltungswert: 8/10


Endergebnis: 8/10
Fazit: Besonders für Fans der Genres Action und Material Arts ein Muss und eine ganz starke Empfehlung! Aber auch für die Nichtfans geeignet, denn dieser Manhwa bietet nicht nur Spannung, sondern auch Drama, etwas Harem/Romantik und viel zum Lachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen