Sonntag, 20. Oktober 2013

Gezockt: Animal Crossing: New Leaf (3DS)


                             Von so einer idyllischen Welt kann jeder nur träumen, nicht wahr?


Vorwort:

Letzte Woche habe ich euch bereits den Nachfolger von einem meiner Lieblingsspielen vorgestellt und heute werde ich genau dasselbe tun. Wie ich bereits in einem Post geschrieben habe, schaue ich momentan eigentlich so gut wie gar keine Animes (außer den neuen Anime von KyoAni), sondern zocke lieber Games. Das liegt aber nicht daran, dass ich einfach keine Lust mehr auf Animes habe oder sie weniger mag, sondern weil ich einfach gerade meine Gamesphase habe und da so schnell nicht mehr raus komme. Ihr kennt das sicherlich auch: Ihr seid so gefesselt von irgendeinem Spiel oder Anime, wodurch eben andere Hobbys mal nach hinten gedrängt werden. Nun wurde ich jedoch nicht nur von einem Game geködert, sondern von gleich mehreren (u.a. New Style Boutique, Pandora´s Tower).

Ganz besonders angetan hat es mir in letzter Zeit aber dieses eine Spiel: Animal Crossing New Leaf, dessen Vorgänger für den DS Animal Crossing: Wild World ich bereits ebenfalls sehr heftig konsumiert hatte. Wieder einmal war es mir also nicht möglich, den neuen Titel der Spielreihe nicht zu ergattern. Ich glaube sogar, dass ACNL einer der Gründe war, weswegen ich mir erst einen 3DS zugelegt hatte. (Weitere Spiele die mich dazu anregten waren New Style Boutique und der kommende neue Teil der Ace Attorney Reihe) Lange Rede, kurzer Sinn, heute möchte ich euch diesen Teil intensiv vorstellen, ihn bewerten und auch mit dem Vorgänger ACWW vergleichen.

  
Gameplay/Spielinhalt:

Zum Gameplay des Spiel ist nicht besonders viel zu sagen: Man steuert seine Figur meist mit dem Schiebepad anstatt mit dem Steuerkreuz. Was ganz wegfällt ist die Steuerung mit dem Stylus, woran man ja eigentlich aus ACWW gewöhnt ist. Während der obere Bildschirm zentral zum Spielerlebnis gedacht ist, wird der untere Bildschirm dazu verwendet, um z.B. etwas aus dem Inventar auszuwählen, oder sich seine Fischsammlung anzuschauen. Meist befindet sich auf dem unteren Bildschirm die Stadtkarte, welcher zur Orientierung dient und dadurch sehr hilfreich ist. Neben dem Schiebepad benutzt man selbstverständlich auch die anderen Knöpfe, um bestimmte Tätigkeiten auszuüben. Die L und R-Taste können zur Beschleunigung verwendet werden, oder zum Schießen von Fotos. Das Gameplay ist sehr leicht gemacht und kann selbst von DS-Anfängern schnell gemeistert werden. Das Spiel ist eine der seltenen Vertreter der Echtzeitsimulation, sprich die Uhrzeit im Spiel gleicht sich unserer richtigen Zeit in der Realität an: Wenn bei uns tag ist, trifft das auf das Spiel genauso zu, so können wir also einen ganzen Tag dort verbringen und zusehen wie die Sonne am Ende des Tages untergeht und wir in der Nacht einen Sternenhimmel erblicken können. So vergehen als genauso wie in der Realität die Monate und auch die Jahreszeiten wechseln sich ab, was dem Spiel einen recht realistischen Touch gibt, trotz fiktivem und teilweise märchenhaft-idylischem Setting.

Wie wahrscheinlich in jedem Teil dieser Spielreihe beginnt das Spiel erstmal damit, dass man als kleine Menschenfigur in eine kleine Stadt (oder besser gesagt Dorf) zieht, in der nur Tiere heimisch sind. Sprich du bist der einzige Mensch dort, aber das wundert natürlich keinen. Du beginnst dort ein neues Leben, wohnst in einer anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftigen Hütte, die du aber nach und nach vergrößern und auch verschönern kannst, indem du Geld sparst und deine Hauskredite abgezahlst. Zu Beginn ist es erstmal schwer an Geld zu kommen, besonders wenn du noch keinerlei Werkzeuge (Angel, Kescher, Schaufel etc.) zur Verfügung hast. Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als Muscheln und Früchte zu sammeln, um diese dann für bares Geld zu verkaufen. Wenn du dir dann endlich Werkzeuge kaufen kannst, erhälst du natürlich noch mehr Möglichkeiten, um zu viel Geld zu kommen. Das Spielprinzip ist eigentlich auch das Gleiche wie in allen anderen Spielen dieser Reihe: Du musst Geld verdienen und sparen, die gehst Fische angeln, fängst mit dem Kescher Insekten, buddelst mit der Schaufel Fossilien aus, wirfst mit der Schleuder Objekte vom Himmel ab, kannst gärtnern und und und. Des Weiteren besteht das große Ziel in diesem Spiel darin, ganz viele Items, Möbel, Kleidungsstücke und Gegenstände zu sammeln und mit den tierischen Bewohnern zu agieren.



Doch auch wenn viele Spieleelemente dieselben geblieben sind, gibt es nun allerhand Neuerungen, die selbst Veteranen der Spieleserie sehr gefallen können. So bist du nun nicht mehr einfach nur ein ganz normaler Bürger der Stadt, sondern wirst am Anfang fälschlicherweise für den neuen Bürgermeister gehalten. Diese Lüge zu leben, ist aber mehr als einfach. So steht es dir also nun frei neue Verordnungen in deiner Stadt zu erlassen wie z.B. die Verordnung, dass nun alles teurer gekauft sowie verkauft werden kann. Darüber hinaus kannst du nun gewissermaßen auch entscheiden, wann die Shops aufmachen und wann sie wieder schließen. Oder du erlässt die Sauberkeitsverordnung, die gewährleistet, dass kein Unkraut in der Stadt mehr spriezen kann, was deiner Umwelt natürlich zu gute kommt. Das sind nur einige der Verordnungen, die man erlassen kann, leider ist es aber nur möglich immer eine festzulegen. Eine weitere sehr bedeutende Aufgabe des Bürgermeisters ist, dass du neue Stadtverschönerungen, Objekte und auch Shops einrichten lassen kannst. So kannst du dafür sorgen, dass deine Stadt nicht nur schöner anzusehen ist, sondern auch individuell wird. Grundsätzlich kann ich zu der Neuerung mit der Bürgermeisterfunktion nur sagen, dass sie mir sehr gefällt, da man dadurch endlich einen viel größeren Einfluss in seiner Stadt hat und nun eben auch seine eigenen Ideen umsetzen kann, um seiner Stadt einen originellen Touch zu geben.


Ein weiteres, großes neue Feature ist das Besuchen der Insel, bei der es ganzjährig Sommer und schönes Wetter gibt. Auf dieser Insel kannst du dich ebenso schön austoben: So ist sie wohl die Haupteinnahme für dein Geld, denn ab einer bestimmten Uhrzeit kannst du dort viele, seltene Insekten einfangen, die dir eine Menge Geld einbringen. Auch den seltenen Walhai, den es nur im tropischen Gewässer gibt, kannst du hier angeln. So habe ich z.B. mehrere Wochen damit verbracht die Insel ein oder zweimal am Tag zu besuchen, um möglichst viele Insekten/Fische zu fangen und diese teuer zu verkaufen. Doch abgesehen von dieser wunderbaren Farmingmöglichkeit bietet die Insel noch eine weitere, tolle Aktivität: Du hast hier eine breite, abwechslungsreiche Auswahl an Minispielen, welche du dann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kannst, ob alleine, mit Freunden oder auch mit fremden Spielern aus der ganzen Welt. Diese Minispiele bestehen meist aus Angeln, Insekten jagen, Schwimmen, im Boden rumbuddeln, Gärtnern oder Dinge vom Himmel abwerfen, Tätigkeiten, denen man auch sonst im Spiel nachgeht. Allerdings bekommen sie eben eine besondere Frische, da man unter Zeitdruck steht und immer bestimmte Aufgaben gestellt bekommt wie z.B. fange Fische im Wert von 20 000 Sternis oder so und so viel Fische. Das besonders Spassige ist wohl dann eher, dass man die Spiele eben auch mit Freunden spielen kann, was eben noch mehr gute Laune bringt und auch irgendwo zusammen schweißt. Je nach dem wie gut du in einem Spiel abschneidest erhälst du Bronze, Silber oder Gold. Mit den erworbenen Medaillen, kannst du dir im Inselshop seltene Items kaufen (wie z.B. das Nixenmöbelset, Korbmöbelset, Strandsachen oder Taucheranzug). 





Was kann man aber weiterhin neues in ACNL erleben? So habt ihr neben den altbekannten Tätigkeiten auch das neue Feature Tauchen und Schwimmen. Vorbei ist es also mit der Zeit, wo ihr nur am Strand spazieren gehen konntet und eure einzige Tätigkeit darin bestand Muscheln zu sammeln. Ihr könnt jetzt auch endlich ins kalte Nass springen, euch dort austoben und neuen Meerestieren hinter her jagen. Das hört sich aber alles leichter an als getan, denn manche besonders seltene Tierchen schwimmen verdammt schnell. Man braucht das richtige Timing, die richtige Taktik und das Geschick um mal ein kleines Vieh zu erwischen. Ich persönlich tue mich manchmal schwer damit, weswegen ich bisher noch keine seltenen Meerestiere im Katalog habe. *seufz*


Einen sogenannten Bürgerpass habt ihr nun auch, welcher notwendig ist, um eine Stadt nach der anderen zu besuchen. Selbstverständlich ist ein Passfoto immer notwendig, welches ihr ganz einfach am Fotoautomaten erstelle könnt, was eben auch ein nettes Feature ist. Wer sehr fleißig darin ist, möglichst viele Aktivitäten in der Stadt zu betreiben wie z.B. das Angeln oder Insekten jagen, wird sogar mit Auszeichnungen belohnt. Immer wenn ihr ine neue Auszeichnung errungen habt, besucht euch Helios, welcher euch das Abzeichen für den und den Erfolg überreicht. Wenn das mal kein Ansporn für mehr ist.


Wie immer müsst ihr ja nach und nach eure Hauskredite abbezahlen, um eurem Haus beim wachsen zu sehen zu können. Neu ist hierbei, dass ein Keller hinzugefügt wurde, welcher allerdings in der Hausbewertung nicht mit angerechnet wird. Trotzdem schön, da man dadurch eben ein weiteres Zimmer zu Verfügung hat, welches man nach seinen Vorlieben einrichten kann. Weiterhin ist es auch nun gestattet nicht nur das Haus innen einzurichten, nein ihr könnt jetzt sogar die äußere Fassade eures Hauses umgestalten inklusive Gartenzaun, Boden und Briefkasten. Bereits in ACWW hattet ihr die Möglichkeit wenigstens eurer Dach mit neuer Farbe zu bestreichen, aber diesmal habt ihr noch mehr Freiheit und könnt eurer Haus nach einem bestimmten Thema äußerlich einrichten.


Auch in eurem Platzraum in den Schränken hat sich etwas getan. Während ihr vorher nur etwa Platz für 90 Sachen hattet, könnt ihr nun das Doppelte an Items in euren Schränken und Kommoden lagern, was wohl auch damit zusammen hängt, dass man mehr Kleidungsstücke nun erwerben kann. Des Weiteren sind nicht nur die bereits bekannten Möbelserien wie z.B. Royal oder Azur erhältlich, sondern auch neue Möbelserien wie z.B. Rokkoko, Nixe, Prinzessin und die Eisserie, um nur einige neue Möbelserien zu erwähnen. Bestimmte Möbelstücke lassen sich auch noch indivudeller gestalten, indem man Björn aus der Fundgrube besucht. Dieser kann eurem Möbelstück einen neuen farblichen Anstrich verpassen, wodurch noch mehr Individualität in diesem Spiel gegeben wird.


Wenn wir schon mal bei Individualität sind, wird euch auch diese Neuerung interessant erscheinen: Neben den neuen Gestaltungsmöglichkeiten eures Zuhauses, könnt ihr auch eure Spielfigur individuell ankleiden. Im vorherigen Teil hattet ihr immer nur Kleider an und konntet keine anderen Schuhe oder Socken tragen. Das ist nun alles Geschichte! Jetzt gibt es neben Kleidern auch Röcke, Hosen, Tshirts, Pullis, Socken, Strümpfe und ebenso Schuhe. Die anderen Accessoires wie Hüte, Mützen Brillen und Schirme bleiben weiterhin bestehen. Kein Wunder also, wenn eurer Schrank zum bersten voll ist, wenn ihr so shoppingssüchtig wie ich seid. 


Wie bereits im letzten Teil konntet ihr auch eure eigene Klamotten designen, aber nun steht euch auch das Profidesign zur Verfügung, welches das Designen von neuen Kleidungsstücken noch mehr erleichtert. Wenn ihr nun oft genug mit Sina aus der Schneiderei geredet und euch angefreundet habt, wird sie euch irgendwann ihre Nähmaschine ausleihen lassen, mit deren Hilfe ihr die sogenannten QR-Codes lesen könnt. Diese Codes enthalten Designs für Klamotten, Accessoires, Böden etc., die ihr dann in eurer Inventar aufnehmen könnt. Ihr könnt dadurch auch eure eigenen Designs als QR-Codes speichern und diese mit anderen Spielern tauschen. Diese neue Funktion gefällt mir glaube ich am meisten von allen. ♥ Es gibt im Internet eine Vielzahl an wunderschönen Designs für Klamotten, die einfach viel besser und schöner aussehen als die eigentlich Klamotten in ACNL. Um diese Designs zu erhalten, muss man die Codes einfach nur speichern und schon hat man diese Designs in seinem Besitz. Bis zu 72 Designs kann Tina für euch speichern und weitere 10 Plätze habt ihr ja in eurem Inventar. Ich muss es einfach noch mal sagen, ich liebe diese QR-Codes! ♥ 

Ihr werdet ebenso von der Schneiderei für ein reges Kaufverhalten belohnt und könnt 3 Mannequins erwerben, welche ihr Zuhause aufstellen und ankleiden könnt. Um eure Figur noch individueller zu gestalten könnt ihr euch im Shampudel neue, viele verschiedene Frisuren machen lassen, neue Haarfarben austesten und was neu ist, auch mithilfe von Kontaktlinsen eure Augenfarbe ändern. 





Neben all den kleineren Dingen wie Klamotten oder Hausumgestaltung haben wir wie bereits erwähnt auch viele neue Geschäfte, die man während des Spielverlaufs nach und nach freispielen kann. Dazu gehört zum einen der Kalauer Club dazu, die zweite Etage des Museums (Museumsshops mit vier Ausstellungsräumen), das Shampudel, Schuberts Schuhladen und auch das Cafe von Kofi, welches nun nicht mehr im Museum integriert ist. Letzteres erlaubt es einem auch einen Teilzeitjob anzunehmen um sich noch etwas mehr Geld zu verdienen. Je nachdem wie gut man die Kunden mit dem richtigen Kaffee bedient, erhält man neben den teuren Kaffeebohnen auch spezielle Gegenstände, um sein eigenes Cafe Zuhause einzurichten. Im Nepp und Schlepp-Laden kann man nun auch Glückskekse durch Spielmünzen kaufen und dadurch seltene Nintendo-Items (wie z.B. das Master Schwert oder den Superstern) erhalten und sein eigenes Nintendo-Zimmer einrichten.
Wenn man erstmal den Camping-Platz in der Stadt gebaut hat, besucht einen ab und zu mal ein Reisender, welcher mit euch Minispiele/Glücksspiele veranstaltet, bei denen man sich auch neue Möbel erspielen und erkaufen kann. Manchmal bietet sich da auch die Gelegenheit diesen Camper zu überzeugen, in die Stadt einzuziehen, wenn man das denn möchte.


Außerdem gibt es nun neben den alten Festen auch neue wie z.B. Halloween, Karneval oder Valentinstag. Im Musterdorf der Akademie kann man, wenn man einem anderen Spieler per Streetpass begegnet ist, sein Haus abspeichern und dort bei Bedarf Möbel bestellen, die man selbst haben möchte. Im Schlummerhaus kannst du praktisch im Traum per Internet andere Städte aus der ganzen Welt besuchen und deine Stadt ebenso für Besucher zur Verfügung stellen.


Was unsere tierischen Bewohner betrifft, gibt es auch hier nette Neuerungen. So soll es jeweils bei den männlichen als auch weiblichen Tieren einen neuen Charaktertyp geben, der allerdings nicht ganz erfrischend neu ist. Die Dialoge sind nicht mehr ganz so nervig wie in ACWW, wiederholen sich aber mit der Zeit, was dann auch etwas nervt. Wie immer kann man die Tiere in sein Zuhause einladen, neu ist, dass sie einen zu sich nach Hause einladen. Ebenso bekannt ist auch, dass man von den Bewohnern um Hilfe gebeten wird, um z.B. Geschenke abzuliefern. Jedoch kann man jetzt auch dazu gebeten werden, andere Bewohner zu ihnen zu geleiten. Die tierischen Bewohner kennt man sicherlich schon aus den anderen Teilen, was jetzt aber nicht schlimm ist, sympathisch und süß sind die meisten nach wie vor. Wobei es immer noch auch den einen oder anderen nicht so tollen Bewohner gibt. *hust* Es ist übrigens auch ganz toll, dass man dem neuen Teil nicht nur vier Emotionen erlernen kann, sondern einfach alle. Und ich liebe diese Emotionen, weil sie einfach so süß aussehen und eben auch gute Laune bringen. ♥


Was ebenso zu punkten weiß, ist der Mehrspielermodus. Dieser entfaltet sich dank der Insel noch besser, da man nun nicht nur die Städte der anderen Spieler besuchen kann, sondern sich auch auf der Insel ganz zufällig begegnen und zusammen Minispiele spielen kann. 

Im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nur recht viel Positives zu dem Spiel hinsichtlich seines Gameplays und der vielen Möglichkeiten sagen. Es gibt viele Dinge, die man bereits aus den Vorgängern kennt und deswegen auch nicht vermissen will. Genauso haben sich die Spielentwickler auch viele neue Dinge ausgedacht, die das Spielerlebnis verbessern, was ebenso ein großer, fetter Pluspunkt ist. Das Spieleprinzip lebt von den primären Trieben des Menschens: Jagen und Sammeln. Kein anderes Spiel, was ich bisher gespielt hatte, hat diese Sehnsüchte mehr angesprochen als dieses Spiel. 

Auch wenn die Aktivitäten nicht gerade originell oder schwer sind, bestehen sie gerade durch ihre Einfachheit und eben durch den Anreiz, einfach alles zu besitzen oder gehabt zu haben. So bietet das Spiel eine Menge Dinge, die man durch harte Arbeit und Fleiß, freischalten und erhalten kann und das eben auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich spiele das Spiel nun schon seit Ende August und habe zwar den Großteil der Dinge freigeschaltet, bin aber immer noch nicht am Ende. Es gibt einfach so viel zu tun, eine Menge Dinge, mit denen man seine Zeit tot schlagen kann und die eben auch Spaß machen, trotz ihrer Einfachheit. Insofern finde ich, spricht dieses Spiel nicht nur Kinder, sondern alle Menschen aus jeder Altersgruppe an, welche einen Hang zur Sammelleidenschaft haben oder eben gerne jagen gehen. ^^ 

Ein weiterer sehr toller Aspekt ist auch darin zu finden, dass man in diesem Spiel sehr viel Individualität rein bringen kann. Ob es nun die Spielfigur selbst ist, welche man durch die Vielzahl an Designs ankleiden und auch aufstylen kann, oder das eigene Haus mit Innen- und Außeneinrichtung (nicht zu vergessen die Umgestaltung der einzelnen Möbelstücke) und nicht zuletzt auch die eigene Stadt, in der man immer neue Objekte errichten kann, ganz egal was es ist, das Spiel strotzt ebenso vor Individualität und eben auch Abwechslung. 



Grafik:

Als ich neulich ACNL und ACWW miteinander verglichen habe hinsichtlich ihrer Grafik musste ich zu meiner Überraschung gestehen, dass die Grafik von ACNL einfach weitaus schöner und toller anzusehen ist. Das hängt natürlich damit zusammen, dass das Spiel für den 3DS ist, wo die Grafik natürlichweise um Längen besser ist als im Vergleich zum normalen DS lite, den ich zuvor besessen hatte und noch habe. Schließlich haben sich die Entwickler viel Zeit gelassen, um ebenso auch die Grafik schön aufzupolieren und ich finde, es ist ihnen sehr gut gelungen. Ich kann es nicht so genau in Worte fassen, aber man muss es einfach selbst gesehen haben. Besonders wenn man einen 3DS XL hat, kann man die Unterschiede in der Grafik sehr gut erkennen. Ich liebe die farbenfrohe Grafik, das super süße Design der Figuren und Tiere, die schön gestaltete, liebliche Umgebung, einfach alles! Für mich als absoluter Liebhaber von Niedlichkeit, kann ich nur sagen, dass dieses Spieldesign mir absolut zusagt und ich in keinster Weise meckern kann.





Musik:

Die Musik in dem Spiel gefällt mir bisher noch immer ganz gut, sie passt auch immer zur jeweiligen Tageszeit oder zum jeweiligen Ort in dem Spiel. Die Musik ist nicht nervig, sondern geht schnell ins Ohr und wird auch mal schnell zum Ohrwurm, aufgrund ihrer einfachen Klänge. Das Tolle ist ja auch, dass man sich viel musikalische Abwechslung für Zuhause holen kann, indem man sich jeden Samstag in den Kalauer Club setzt und der Akkustik-Musik von K.K. lauscht. Anschließend erhält man dann immer eine CD für Zuhause, die man dann jederzeit abspielen kann. Die Musik ist immer unterschiedlich, hat ein anderes Thema oder eben eine andere Musikrichtung, weswegen ich sie als sehr abwechslungsreich empfinde. Nicht alles ist super gut und toll, aber vieles unterhält ganz gut und gefällt mir auch.




Spassfaktor: 
Was die Unterhaltung und auch den Spassfaktor des Spiels betrifft kann ich einfach nichts Negatives erwähnen, denn ich liebe dieses Spiel einfach! ♥ Am Anfang konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es eben so viel Neues zu entdecken gab und ich einfach so vertieft in dieser Spielwelt war, dass ich erstmal Adieu zur Realität sagte. Da das Spiel ja eine Echtzeitsimulation war, konnte das Vertiefen in diese Welt umso besser gelingen und für mich ist ACNL der Stressbeseitiger #1!! Was gibt es Schöneres als nach einem anstrengenden Tag, mal kurz das Spiel einzuschalten, dort seinen täglichen Pflichten nachzu gehen und einfach nur zu entspannen? Selbst solche alltäglichen Dinge wie Blumen gießen oder mit den Bewohnern reden, ist so beruhigend und schön (auch wenn es ja jeden Tag das Gleiche ist), dass man sich im Nu schon wieder besser fühlt. Die grafische, süße Gestaltung und die ruhige Musik tragen auch noch mal dazu bei, dass man sich voll und ganz geborgen fühlt. Neben dieser Entspannungsfunktion erfüllt mir dieses Spiel auch meine Sammel- und Jagdleidenschaft, die man in der Realität vielleicht nicht so leicht nachgehen kann. Ähnlich wie bei New Style Boutique, gerät man dadurch in einen nie endenden Kreislauf, voller Spielsüchtigkeit. *lach* 

Aber im Gegensatz zu dem anderen Simulationsspiel, gibt es hier einfach vielmehr Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen, welche auch noch viel abwechslungsreicher sind. Zumal man hier auch sehr schön mit anderen Spielern und Freunden spielen kann. Auch wenn ich jetzt nicht mehr ganz so süchtig nach diesem Spiel bin, verbringe ich damit bestimmt 1-2 Stunden am Tag, was allemal reicht. Wenn ich bedenke wie viele Stunden ich davor immer dort verbracht habe, ist das schon okay. Es ist eben ein schön gestaltetes Spiel, welches nicht nur kurzzeitig wie andere Spiele Freude macht, sondern auf lange Sicht Spaß bescherrt. Schließlich warten noch viele Jahreszeiten und Monate auf mich, in denen ich noch Neues in diesem Spiel entdecken kann, weswegen ich denke, dass ich es wahrscheinlich noch mindestens 1 Jahr spielen werden, wenn nicht gar länger. Schließlich ist mein großes Ziel ja, dass ich irgendwann einfach alles in dem Spiele habe, was ich haben möchte. Und was mir eben auch sehr viel Spaß bereitet hat, dass es eben viele Dinge gab, die man bereits kannte und viele Dinge, die eben doch neu waren. Deswegen denke ich mal, dass dieses Spiel eben sowohl für Veteranen der Spielreihe als auch für Neulinge ideal ist, weil beides enthält.


Kurzbewertung:
Gameplay/Spieleinhalt: 9/10
Grafik: 8/10
Musik: 7/10
Spassfaktor: 10/10

Pro:
- viel Individualität (Gestaltung der Figur, des Hauses und der Stadt)
- als Bürgermeister viel Einfluss in der Stadt
- im Gegensatz zum Vorgänger ACWW viele, tolle Neuerungen
- viele Dinge und Geschäfte, die man freischalten muss -> sehr großer Ansporn das Spiel lange zu spielen
- spricht die natürlichen Triebe des Menschen an: Sammeln und Jagen
- sehr viele Aktivitäten und Minispiele
- super süßes Design und schöne Grafik
- großer Suchtfaktor
- einfach Spielprinzip
- für Hardcore-Gamer und Casual-Gamer

Contra:
- mit der Zeit leider nicht mehr so fesselnd, wenn man bereits alles hat -> es wird zum Gelegenheitsspiel
- die gleichen Charaktertypen bei den Figuren -> nicht viel Neues
- leider etwas eintönig, wenn man jeden Tag nicht mehr viel zutun hat
- immer wiederholende Dialoge, die dann nerven


Gesamtergebnis: 9/10
Fazit: Ein Muss für alle Fans dieser Spielreihe und für alle Spieler, die Simulationsspiele mit sehr süßem Design mögen sowie einen Hang für Sammeln und Jagen haben. ♥ :)

1 Kommentar:

  1. Oke, was ich mitbekommen habe ist das du ACNL Zockst aber hab nicht ales gelesen war dazu zu faul xD Meine Frage ist ob du deinen FC austauscht?. (:

    AntwortenLöschen