Sonntag, 20. April 2014

Charaktertypen und typische Figuren in Animangas Teil 2


Hier kommt Teil 2 der Archetypen und überhaupt typischen Figuren in Animes und Mangas!


• Bishojo/Bishonen

Ein Bishojo ist ein Mädchen, das jung und außergewöhnlich schön ist. 


Beispiel: Kuu Shiratori - Kyoushirou to Towa no Sora




Ein Bishonen ist das direkte Gegenstück zum Bishojo, und bezeichnet damit einen Jungen oder einen Mann, der meist nicht älter als 20 ist und feminine Züge an sich hat. Bishonen spiegeln also keine Männlichkeit, sondern Schönheit wider; meist durch einen schlanken und zierlichen Körperbau und einem schönen Gesicht.


Beispiel: Kaname Kuran

• Hikkikomori

Das sind Leute, die sich dazu entschlossen haben, ihr eigenes Zuhause niemals zu verlassen und sich somit von der Gesellschaft zu isolieren. Ein möglicher Grund könnte in einer Art sozialen Phobie liegen. Sie werden oft mit Otakus in Verbindung gebracht, jedoch sind beide ganz unterschiedliche Phänomene.


Beispiel: Kiri Komori - Sayonara Zetsubou Sensei


• Iiunchou
Meist ist damit die Klassensprecherin gemeint, die besonderes Engagement beim Ordnunghalten der Schule zeigt und sich besonders sorgsam um ihre Klasse kümmert. Dabei passiert es nicht selten, dass diese sich in private Angelegenheiten einmischt und damit beabsichtigt ihre Mitschüler zu mehr Mitarbeit zu verleiten.


Beispiel: Kaname Chidori - Full Metal Panic!


• Maid

Eine Maid ist übersetzt ein Dienstmädchen, dass prinipiell jung und hübsch ist und durch ihre Fleißigkeit und Gehorsamkeit eine tiefe Untergebenheit ihrem Herren oder Herrin zum Ausdruck bringt. Meist wird sie aber eher durch ihr traditionelles Maidoutfit mit Rüschchen und Schleifen sowie einem Häubchen erkannt. Diese Bekleidung soll besonders "moe" wirken und ist somit ein Mittel zum Fanservice.

• Shitsuji (Butler)

Er ist der Gegenpart zur Maid. Ein Butler ist genauso gutaussehend und versucht alles, um es seinen Herren/seiner Herrin Recht zu machen. Butler zeichnen sich weiterhin durch ein elegantes und ausgesprochen höfliches Verhalten aus und sind wahre Gentleman, wodurch sie nicht selten die Herzen von Mädchen und Frauen erobern.


Beispiel: Sebastian Michaelis von Black Butler

• Moe-Charaktere

Diese Figuren sind meist jung, unschuldig und besonders niedlich/sowie kindisch. Durch ihre extrem niedlichen, kindischen und tollpatschigen Verhaltensweisen erzeugen sie ein Gefühl der Wärme, wodurch man sie besonders schnell in sein Herz schließt. Meist sind diese aber nicht durch anderweitige Charaktereigenschaften ausgezeichnet, indem Falle würde man von einem Moe-blob sprechen. Besonders typische Beispiele finden sich bei Figuren von Kyoto Animation (siehe K-On!)




Beispiel: Yui aus K-On!

• Kemonomimi


Ein japanischer Begriff, der Anime- und Manga-Figuren umfasst, die allesamt Merkmale von Tieren besitzen. Meist besitzen diese Figuren Eigenschaften (äußerlich und/oder innerlich) von Katzen, Hunden, Füchsen und anderen Tieren sowie Fabelwesen.

• Nekomusume/Nekomimi

Mein liebster Charakter ist dabei das Catgirl oder Katzenmädchen, dass katzentypische Merkmale aufweist wie beispielsweise Katzenohren, Katzenschwanz oder andere katzenähnliche Eigenschaften. Weiterhin zeichnen sich Katzenmädchen durch katzentypisches Verhaltens aus wie Verspieltheit, Verschlagenheit oder Anschmiegsamkeit. Weiterhin sind damit bestimmt Gestiken und verbale Ausdrücke verbunden, die typisch für Katzen sind. Ein sehr bekannter Ausruf wäre das Beenden von Sätzen mit "nyaa", der japanischen Variante des Miau.
Des Weiteren sind damit aber nicht nur Figuren gemeint, die echte Katzenmerkmale tragen, sondern auch Figuren die vorübergehend zu Katzenmädchen werden z.B. zum Zwecke eines Cosplays.


Beispiel: Nozomi Kiriya – Mayoi Neko Overrun

• Nekootoko

Das Gegenstück zum Catgirl ist der Catboy, der ähnliche Merkmale aufweist.

Beispiel: Ritsuka Aoyagi

• Ojou:

Die "junge Lady" oder "junge Herrin" ist in der Regl eine Schülerin oder Studentin einer wohlhabenden, höheren Gesellschaftsschicht oder gehört einer reichen, adligen Familie an. Meist ist diese Figur egoistisch, arrogant und gibt mit ihrem schönen Aussehen, ihrem Reichtum und ihrer Prestige an, aber nicht in jedem Falle.

• School Idol

Damit ist entweder der beliebteste Junge oder das beliebteste Mädchen der gesamten Schule gemeint. Das Schulidol tendiert dazu, in vielen schulischen Bereich talentiert zu sein (ob nun beim Lernen, im Sport usw.), ist wunderschön, wird von allen verehrt, ist Mittelpunkt von Fanclubs und meist unerreichbar.  

• Otaku

Dieser Begriff bezeichnet Fans, die ein großes Maß an Zeit und Geld für ein leidenschaftliches Hobby (meist Anime, Manga, Games) investieren.


Beispiel: Konata Izumi - Lucky Star

• Kamidere

Meist wird damit ein Mädchen gemeint, dass sich für eine Gottheit hält und dementsprechend von anderen fordert, sie als solche zu behandeln. Sie sieht sich selbst als eine Art Chefin an und kommandiert andere gerne herum und behandelt sie wie Diener oder Sklaven.

• Bokukko

Hinter diesem Begriff steckt die Bezeichnung eines Tomboys, also eines Mädchens, dass sich wie ein Junge verhält und/oder auch sich wie einer kleidet. Ein Tomboy ist meist selbstbewusst und mag es, andere zu ärgern.

Beispiel: Ritsu aus K-On!


• Bifauxnen

Ein weiblicher Charakter ähnelt einem hübschen, adrogynen Jungen und ist meist mit einem maskulinen Outfit verbunden. Meist werden sie für Männer oder Jungen gehalten bis andere erkennen, dass diese eigentlich Mädchen oder Frauen sind. Die meisten Figuren sind Versionen eines Prince Charmings und überaus geradlinige Figuren mit einer wundervollen Persönlichkeit. Die wesentliche Unterschied zu einem Tomboy liegt darin, dass Bifauxnen mit Eleganz assoziiert und meist älter geschätzt werden, als sie sind. Während Tomboys meist verspielt und kindisch sind, werden sie als eindeutig weiblich anerkannt. 


Beispiel: Lady Oscar


• Nadeshiko

Dieser Stereotyp verkörpert das Ideal einer Frau in der japanischen Gesellschaft sowie in Animangas. Dieses Mädchen oder diese junge Frau erscheint wie eine perfekte Ehefrau, immer sehr resviert, freundlich und hilfsbereits. Sie hat eine sehr warmherzige und vertrauenswürdige, mütterliche Ausstrahlung. Weiterhin kann sie sehr gut im Kochen und bei der Hausarbeit sein.Manchmal kann sie sehr weise, intelligent und weiblich wirken. 


Beispiel: Tohru Honda - Fruits Basket

• Sensei

Der typische Lehrer in Animangas ist meist streng, versucht vernünftig und verantwortungsbewusst zu sein, ist es aber nicht immer. Er lässt sich leicht provozieren und trägt das eine oder andere peinliche Geheimnis mit sich rum.

Beispiel: Sawako Yamanaka - K-On!

• Miko
Das Schreinmädchen ist mysteriös und relativ in sich gekehrt. Sie besitzt eine besondere Verbindung zu dem Übernatürlichen.

Beispiel: Kikyo aus Inuyasha


• Imouto

Dies ist ein Charakter, der den Typ "Kleine Schwester" darstellt. Sie muss dabei nicht wirklich eine kleine Schwester von jemanden sein, ist aber meist das Nesthäkchen und schaut zu anderen auf, ist sehr begriffsstutzig, muss stets behütet werden und fragt immer nach Hilfe.

Beispiel: Tsukasa - Lucky Star


• Ane

Als Gegenpart zu Imouto ist diese Figur eher der Typ "Ältere Schwester", stets erwachsen, besorgt, passt auf andere auf und ist stets hilfsbereit.


Beispiel: Ui - K-On!

• Chibi

Ein Chibi ist meist eine Figur mit winziger Statur und überhaupt die kleinste Figur im gesamten Freundeskreis. Meist ähnelt es einem Baby, macht viele Fehler aufgrund seiner Unerfahrenheit und Tollpatschigkeit, die ihm aber vergeben wird. Man kann diese Figur einfach nicht ernst nehmen.


Beispiel: Chiyo - Azumanga Daioh


• Mahou Shoujo

Eine Figur aus dem Genre "Magical Girl". Eigentlich ist sie ein gewöhnliches Schulkind, besitzt aber einen Alter Ego, der nach der Verwandlung zum Vorschein kommt. Diese Figur zeichnet sich durch übergroßen Gerechtigkeitssinn, starker Willensstärke und den Glauben an Wunder und Schicksal aus. 


Beispiel: Sakura Kinomoto - Card Captor Sakura


• Fujoshi

Dieser Begriff bedeutet literarisch: rotten girl; also verdorbenes Mädchen. Damit sind meist weibliche Fans von Yaoi gemeint. Der Begriff kann auch als Gegenpart zum männlichen Otaku aufgefasst werden.


• Hetare

Diese Charakterart findet man meist bei männlichen Charakteren an. Hetare heißt übersetzt in etwa „Feigling“, „Für nichts zu gebrauchen“.  Dieser Charaktertyp leidet unter Minderwertigkeitskomplexen, fühlt sich oft hilflos, wird von negativen Gedanken verfolgt, höchst pessimistisch, tändig im Zwiespalt, wodurch er immer und immer wieder leidet. Praktisch eine Form des Emo und des "suffering". Die Gründe für sein Verhalten können vielseitig sein und auf bestimmte Probleme aus der Kindheit oder mit der eigenen Persönlichkeit verbunden sein. 


Beispiel: Shinji Ikari

• Donkan

Der Dokan ist wohl einer der häufigsten Charaktertypen unter den männlichen Figuren und findet sich in eigentlich jedem Harem-Anime wieder. Er ist absolut gewöhnlich, hat absolut gar nichts Besonderes an sich oder irgendwelche Vorzüge und trotzdem laufen ihm immer alle Mädchen hinter her. Er ist Gegenstand jeder Streiterei zwischen Mädchen und auch immer das große Opfer. Wenn er in irgendeiner romantischen oder sexuellen Situation steckt, kann er dies nie wirklich erkennen und missversteht einfach alles. Er ist wirklich ziemlich begriffsstutzig und braucht klare Ansagen, bevor er mal etwas kapiert.


Beispiel: jeder Main in jedem Harem! (auf dem Bild ist Keitaro aus Love Hina zu sehen)


• Seme

Der Seme ist der dominante Part in Boys Love-Anime/Mangas oder in Shounen-Ai.
Meist zeichnet sich dieser durch extreme Männlichkeit und einem forscheren Verhalten aus und ist meist von größerer Statur. Er ist immer derjenige in der Beziehung, der alles voran treibt, also aktiv ist und den Uke um den Verstand bringt.

• Uke

Der Uke ist das Gegenstück zum Seme und derjenige, der passiv ist. Der gewöhnliche Uke ist meist kleiner, emotionaler, sensible und unsicherer als der Seme und weist weibliche Züge auf. Manchmal ist es auch gar nicht erkennbar, dass es sich um einen Jungen handelt. Der Uke gehört einfach mit dem Seme zusammen, weswegen Kombinationen UkeXUke und SemeXSeme nicht funktionieren.


Und zum Schluss noch einige Frage an euch: Mögt ihr eigentlich Stereotypen oder seid ihr komplett dagegen? Wenn erstes zutrifft, was sind eure Lieblingsstereotypen und warum? Ich bin gespannt auf eure Antworten. ;)

1 Kommentar:

  1. Ich mag Stereotypen eig ganz gerne, weil es mir dann iwie leichter fällt einen Chara auszuarbeiten!
    Die eindeutigen Merkmale arbeite ich dann aus diesem STyp heraus ^^
    Und danke das du das hier alles zusammen gefasst hast! c:
    Ich war schon etwas länger auf der suche nach einer langen, leicht zu verstehenden Liste ouo

    Achja, ich glaube es gibt da noch Seke,
    das ist jemand der Uke und Seme gleichzeitig ist ^^
    Also sowas wie Pico :'D

    AntwortenLöschen