Sonntag, 27. Juli 2014

Aktuelle Summer Season 2014 - Eindrücke


Das ist wirklich das erste Mal, dass ich die aktuelle Anime Season verfolge, auch wenn ich nur gerade mal vier Animes schauen werde, was trotzdem schon recht viel für mich ist. Normalerweise konzentriere ich mich nur auf einen Anime, aber diesmal möchte ich einfach mehrere schauen und meine Neugierde ist so groß, dass ich einfach jede Folge pro Woche sofort schauen möchte. Welche Anime interessieren mich aber nun und wie sind meine ersten Eindrücke?



Zanykou no Terror




Wirklich Geschmack auf den Anime habe ich dank Ninotaku bekommen und dessen Euphorie gegenüber diesem Anime hat sich direkt auch auf mich übertragen. Auch ich hege große Erwartungen gegenüber diesem Anime, nicht zuletzt weil eine bestimmte Person, die auch an Werken wie Samurai Champloo und Cowboy Bebop mitwirkte, hier ihre Finger im Spiel hat. Auch weil die Thematik um Terrorismus in einem Anime bisher nur wenig behandelt wurde (kenne da nur Higashi no Eden) und insgesamt alles wirklich sehr ernst zu sein scheint, was mich natürlich besonders anspricht.
Die ersten Episode war für mich ein guter Einstieg, viel Action und viel Geheimniskrämerei haben meine Erwartungen noch höher steigen lassen und das hinterließ einfach einen bleibenden Eindruck bei mir. Die zwei männlichen Mains, die nicht unterschiedlicher sein könnten, sind für interessant, besonders der Spitzbübige und Lebenslustige (rechts) hat es mir besonders angetan, da sich hinter seinem Lächeln so einige Abgründe verbergen und ich mag einfach solche Charaktere, die augenscheinlich nett sind, aber es doch faustdick hinter den Ohren haben. Man weiß einfach nicht, was man von dieser Person halten soll. Der Junge, mit dem eiskalten Blick, erscheint für mich doch eher der Sorte einsamer Wolf, der seine Gefühle gerne versteckt zu sein, also doch recht typisch und doch mag ich diese Art von Figuren. Außerdem scheint beide eine gemeinsame, dunkle Vergangenheit zu verbinden, die mit kranken Experimenten in irgendeinem Labor zutun hat, was noch mal einiges Potential bieten kann. Eher schwach finde ich das Mädchen, was auch mit Problemen zu kämpfen hat (u.a. Mobbing), sie ist mal wieder ein ziemlich hilfebedürftiges Mädchen, was in einem Dilemma steckt. Mal sehen, ob sie sich später weiter entwickelt.
Ansonsten fand ich die ersten Episoden ganz angenehm wenn auch etwas langatmig, weil viel geredet wurde, auch wenn sie irgendwie etwas episodisches haben, denn außer zwei Bombenanschlägen und einem Rätselraten und Wechselspiel zwischen den Terroristen und der Polizei ist nichts weiter passiert. Man merkt, die Geschichte braucht einfach Zeit zum entfalten, aber viel Freiraum wird nicht bleiben, denn soweit ich weiß, hat der Anime nur 10 Folgen...Wie soll sich denn da bitte was entfalten können?! Ich erwarte schon, dass die Geschichte nicht halb so gut wird, wie man es bei einem Anime mit mehr als 20 Folgen vermuten könnte, bin aber offen dafür. Ich werde den Anime auf jeden Fall weiter verfolgen, schon allein wegen der Episodenanzahl. Achja, die Kameraführung und auch die Animationen finde ich echt toll. Und ich liebe das Opening, was auch optisch ein Augenschmaus ist.

[♥|♥|♥]


Tokyo Ghoul



Ausnahmsweise mal ein Anime, der in Sparte Horror und Psycho gehört und ein recht düsteres Setting aufweist und sich mal mit Ghouls beschäftigt. Die Grundidee ist sicherlich nicht einzigartig, aber bereits die erste Episode konnte mich gut fesseln, weil einfach Spannung erzeugt wurde und man den Leidensweg des Protagonisten, der unfreiwillig zu einem Ghoul wurde miterleben konnte. Das hat echt gesessen. Ansonsten spart der Anime nicht an Blutrünstigkeit und Gewalt, was aber für all diejenigen, die nicht auf Splatter stehen, durch Farbumkehrung entschärft wird. Trotzdem musste ich bei einigen Stellen gezwungermaßen innerlich mich übergeben... So wirklich Horror ist der Anime aber für mich nicht, dafür fehlt einfach der Gruselfaktor. Auch gab es bisher einige Stellen, die zu sehr vorhersehbar waren, aber das mindert nicht den Unterhaltungswert komischerweise. Ich bin gerade bei der Episode, in der ein recht krankes Psychospiel gespielt wird und irgendwie spricht mich das an (bitte haltet mich nicht für einen Psychpath oder so...). Ansonsten fand ich aber, dass man zu Beginn vielleicht etwas mehr hätte einführen sollen, es wird gar nicht geklärt, was die Ghouls überhaupt sind und alles mögliche, als ob es selbstverständlich ist, dass es sie gibt. Naja vielleicht kommt ja später noch etwas mehr dazu.
Ansonsten schöne Optik und gute Animationen, die besonders in den actionreichen Szenen zur Geltung kommen. Auch hier konnte mich das Opening echt mitreißen.

[♥|♥|♥]


Free! Eternal Summer



*Dahinschmelz* Noch mehr heiße Typen zu bestau-oh pardon, ich bin mal wieder in meinem Fangirl-Modus...*räusper* Selbstverständlich verfolge ich auch die zweite Staffel des Fanservice-für-Mädchen-Animes von KyoAni und ich bin mal wieder restlos begeistert von diesen super heißen Kerlen, den flüssigen Animationen und dem Potential des Animes, Mädchenherzen höher schlagen zu lassen. Und nicht zu vergessen die ganzen BL-Anspielungen, ich feier den Anime einfach so. Und aus diesem Grunde kann ich auch locker über die flache Story hinweg sehen und die ganzen melodramatischen Aspekte, die später noch auftauchen werden. Egal, ich mag den Anime einfach und werde ihn weiter schauen. Und die neuen Charaktere sind auch männlich und nicht ohne, da wird man als Mädchen noch verrückt.

[♥|♥|♥|♥]
Kuroshitsuji: Book of Circus



JAAAAAA! Nach wie vielen Jahren ist nun endlich eine neue Staffel von Kuroshitsuji draußen??? Ich weiß es gar nicht mehr, aber ich liebe es einfach nur! Davon habe ich echt geträumt, glaubt mir. Endlich sehe ich wieder meinen heißgeliebten Sebastian, der perfekte Typ schlechthin und den abersüßen Ciel, beide zusammen sind echt ein Bild für die Götter. Das Opening und das Ending haben es mir schon total angetan und ebenso auch die ersten drei Episoden. Die erste hat eine perfekte Brücke zur ersten Episode der ersten Staffel geschlagen und rief ein Gefühl von Nostalgie in mir hervor. Und wieder zeigt sich, dass Sebastian einfach alles perfekt kann, der Mann ist nicht zu überbieten. Und wieder finden wir diverse homoerotische Anspielungen, die mich aber nicht wirklich stören. Die zweite Episode war nochmal eine Fanservice-Episode für alle Sebastian-Liebhaber und hat noch für einige derbe Lacher gesorgt, als Ciel mal eine ganz andere Seite von sich zeigte. Und die dritte Episode hat dem ganzen einfach die Krone aufgesetzt, ich habe mich einfach nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Wie Ciel sich zum ersten Mal auch ohne seinen Butler unter Beweis stellen muss, um in den Circus aufgenommen zu werden, ist der Wahnsinn. Abseits von Comedy baut die Geschichte auch langsam Spannung auf und meine Neugierde wird immer größer, ich möchte einfach wissen, was es mit den verschwundenen Kindern auf sich haben und ob es wirklich eine Verbindung zu dem Circus gibt. Denn letzterer hat eindeutig etwas zu verbergen und ich möchte zu gern wissen, was es ist. Ich bleibe gespannt und freue mich auf weitere Episoden.

[♥|♥|♥|♥]
_________________________________________________________________________________
Sorry, wenn ich ein wenig über die Stränge geschlagen habe und euch mit meinem Gerede gelangweilt haben sollte, aber das musste einfach raus. Jetzt seid ihr gefragt: Welche Animes werdet ihr diese Season verfolgen? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen