Normalerweise
verbindet man mit „Manga“ Figuren mit unrealistischen
Proportionen, übergroßen Augen, bunten Haaren, verrückten
Frisuren, die vor allem Niedlichkeit rausschreien sowie aberwitzigen
Geschichten. Vor allem aber sind Manga doch nur etwas für Kinder
oder Jugendliche und dienen der bloßen Unterhaltung. Glaubwürdigkeit
und Realismus passen doch nicht zu Manga oder?
So
würde eher jemand urteilen, der sich mit dem Medium Manga nicht
auskennt. Klar wird die Allgemeinheit Manga auf solche Klischees und
Vorurteile reduzieren. Ich als relativ erfahrener Mangakenner weiß
jedoch, dass Manga mehr sind als nur Unterhaltung für kleine Kinder.
Wie ich bereits in einigen Diskussions-Artikeln geschrieben habe,
gibt es besonders bei Manga eine große Bandbreite an
unterschiedliche Genres, wodurch Lesergruppen jeden Alters bedient
werden. Es mag zwar stimmen, dass vor allem Anime sich eher an
Jugendliche und junge Zuschauer richten, doch bei Manga sieht es
differenzierter aus. Besonders hier gibt es ein Genre, was sich vom
Rest abhebt und dieses möchte ich euch heute mal vorstellen.
Alternative Manga oder Underground-Manga
„Alternative
Manga“ gelten als japanische Manga, die sich nicht auf den
kommerziellen Manga-Markt konzentrieren. Zeichenstil und auch die
Erzählweise und Themen heben sich von den herkömmlichen Manga ab,
weswegen sie auch als "alternativ" aufgefasst werden.
Ihren
Ursprung finden die frühesten alternativen Manga nach dem Zweiten
Weltkrieg in japanischen Leihbüchereien. Der unabhängige Markt
schaffte so große Spielräume und hat die ersten Manga zum Vorschein
gebracht, die sich damals gegen den Mainstream der Jugend-Manga an
die erwachsene Zielgruppe wendeten.
So
muss der Zeichner Yoshihiro Tatsumi betont werden, der 1957 anfing
vor allem realistische und düstere Bildergeschichten erschaffen. Er
selbst wollte seine Werke nicht bloß als Manga (eher ungezwungene
Bilder) bezeichnen, sondern hat ihnen den Namen Gekiga (dramatische
Bilder) verliehen. Die ersten Gekiga konnte man aus Leihbüchereien
bekommen und zunehmend wurde die Gattung durch anderweitige Zeichner
wie Sanpei Shirato und Takao Saito so beliebt, dass sogar eigene
Zeitschriften ins Leben gerufen wurden.
So
erblickte 1964 das Alternativ-Magazin Garo, von Katsuichi Nagai
gegründet, die Welt, dass durch autobiographische und surreale
Erzählelemente bei der Jugendbewegung der 1960er Jahre an
Beliebtheit gewann und dadurch auch verbreitet wurde. Zeichner, die
bereits 1950 für die Leihbüchereien aktiv waren sahen ihre Chance,
bei diesem Magazin erfolgreich zu werden. So übernahm Garo nicht nur
die Funktion neue Zeichner zu gewinnen und zu fordern, wurden auch
beliebte Serien wie das Gekiga-Drama Kamui von Sanpei Shirato
umfasst.
Das
Magazin Garo wuchs schnell ans Erfolg, wodurch sich andere
Zeitschriften ebenfalls danach strebten. Viele Zeichner wie
beispielsweise Osamu Tezuka, dessen Manga sich an Kinder richtete,
zeichnete nun auch Manga speziell für Erwachsene. So wurde von
Tezuka auch ein Magazin mit dem Namen COM heraus gebracht.
Doch
Garo blieb nicht das einzige Magazin, daneben wurden auch Magazine
wie Big Comic und Manga Action veröffentlicht, die von
Mainstream-Verlagen betrieben wurde, um Gekiga zu unterstützen.
Jedoch
fiel die Auflagenzahl von "Garo" in den 1980er Jahren und
zwar so drastisch, dass es Anfang 2000 eingestellt werden musste.
Natürlich versuchten auch weitere Talente wie Kiriko Nananan,
Usamaru Furuya oder Suehiro Maruo das Genre am Leben zu erhalten,
doch diese wurden nicht annähernd so erfolgreich wie Kamui.
Nachdem
"Garo" eingestellt wurde, wanderten die Manga zu "AX",
der das Erbe Garos darstellt. Außerdem wurde vom Shogakukan-Verlag
"Ikki" als ein alternatives Manga-Magazin veröffentlicht.
Dieses wurde recht bekannt durch Manga-Serien wie Freesia und No. 5.
Andere
alternative Mangaka wie Katsuhiro Otomo (der u.a. Akira zeichnete)
wurden von europäischen und amerikanischen Comics beeinflusst. Dies
wurde in den 1990er Jahren so dominant, dass sogar eine eigene
Bewegung "La Nouvelle Manga" aktiv wurde, bei der die
Verbindung französischer Comiczeichner mit japanischen
Underground-Mangaka wichtig ist.
Alternative
Mangaka:
Gegika
Ein
Begriff, der ebenfalls mit dem Genre "Alternativer Manga"
zusammenhängt ist "Gekiga", der als Stil des alternativen
Manga gilt. Er wurde besonders durch Yoshihiro Tatsumi geprägt.
Während
"Manga" eher "humorvolle Bilder" suggerieren,
meint "Gekiga" "dramatische Bilder", die die
Tatsache widerspiegeln, dass dieser Stil vor allem erwachsene Leser
anspricht (Manga waren zu jener Zeit vor allem an Kinder und
Jugendliche gerichtet) und deutlich ernster waren als die üblichen
japanischen Comics. Der Zeichenstil und die Geschichten weisen einen
starken Realismus auf und behandeln oftmals die Konflikte einer jeden
Person in Japan. Auffällig ist bei diesem Zeichenstil, dass die
Figuren wirklich extrem realistisch gezeichnet werden, wodurch
typische Elemente der Manga natürlich fehlen. Außerdem besticht der
Stil dadurch, dass Mimik, Gestik wie auch Umgebungen und Figuren mit
viel Liebe zum Detail dargestellt werden, was deutlich geringer bei
Mainstream-Manga ausfällt.
Der
Einfluss von "Gekiga" nahm zunehmend ab, als Manga immer
mehr kommzerialisiert wurden und Mainstream Comics für Erwachsene
sich zu "Seinen" entwickelten. Momentan bezieht sich der
Begriff auf moderne alternative Manga wie auch den Originalen aus den
60er und 70ern.
Ich
habe mich mal auf die Suche gemacht und recherchiert, welche Manga es
in Deutschland gibt, die in diese Kategorie rein fallen können.
Dabei habe ich nicht wirklich sehr viele gefunden, die exakt diesem
Stil entsprechen, jedoch habe ich für mich den Begriff so erweitert,
dass ich darunter vor allem Manga verstehe, die recht realistisch
gezeichnet sind und sich mit gesellschaftskritischen, ungewöhnlichen
wie auch problematischen Themen beschäftigen. Dabei habe ich viele
Manga gefunden, die sich nicht nur mit Alltagsproblemen wie
Schicksalsschlägen beschäftigen, sowie existenziellen Fragen sowie
auch futuristische Szenarien entfalten, die immer das Individuum im
Kontrast zur Gesellschaft gegenüberstellt. Außerdem besticht der
Großteil der folgenden Manga durch düstere, bedrückende Atmosphäre
sowie expliziter Gewaltdarstellung, Horrorelementen wie auch
erotischen Szenen. Also eindeutig eher etwas für das erwachsene
Publikum.
Für
mich war ausschlaggebend, dass es Manga sind, die sich von den
üblichen Konventionen der Manga unterscheiden, sowohl von der Form
wie auch dem Inhalt. Hier kommt eine Auflistung einiger Manga, die
sich vom „Mainstream“ unterscheiden.
Dies
führt mich ebenfalls zu einer interessanten Feststellung: Einige der
Manga verdeutlichen sehr gut, dass die Grenzen zwischen
Mainstream-Manga und Underground-Manga teilweise recht fließend sein
können. Es gibt also Manga, die sich weder zu dem einem Genre noch
zu dem anderen eindeutig einordnen lassen. Sie stehen irgendwo
dazwischen. Muss man für realistisch gezeichnete Manga mit viel
Glaubwürdigkeit und Realismus eine eigene Gattung einführen, wenn
diese sich dem Genre „Gekiga“ nicht entsprechen?
Homunculus
Homunculus
Gibt
es ihn vielleicht doch, den Homunculus, den kleinen Mann im Kopf
eines jeden Menschen, der - so glaubteman früher - die Geschicke und
Gefühle steuert? Die Inhalte des Medizinstudiums reichen nicht aus,
um Manabu Itos Wissensdurst zu stillen. Er will das menschliche
Gehirn erforschen und zwar den Teil, der bislang noch nicht mit
medizinischen und biochemischen Erkenntnissen ergründet werden
konnte. Susumu Nakoshi weiß indes nicht so recht, welchen Effekt es
haben wird, wenn Manabu ihm ein Loch in den Schädel bohrt. Gesund
klingt es nicht, aber dann braucht Susumu das Geld für sein
geliebtes Auto und 700.000 Yen scheint ihm ein guter Preis zu sein
für die Einwilligung in das Experiment, das leider nicht so
verläuft, wie Susumu es sich wünscht. Denn mit dem Eingriff beginnt
sein Leben aus den Fugen zu geraten.
Ikigami
Ikigami
Herzlichen
Glückwunsch! Die Regierung hat Sie ausgewählt... in den nächsten
24 Stunden zu sterben!
Der Todesbote ist unterwegs und es gibt kein Entkommen. Das Auswahlverfahren ist rein zufällig: Bei Schuleintritt werden alle Kinder geimpft, in jeder 1000. Spritze befindet sich eine tödliche Nano-Kapsel, die sich an einem bestimmten Datum selbst zerstört. Diese drastische Maßnahme − offiziell der "Nationale Wohlfahrtsakt" − ist ein Gesetzeserlass der Regierung zum Schutz der Gesellschaft vor Unzufriedenheit, Faulheit und Chaos. Die Opfer sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.
Der Todesbote ist unterwegs und es gibt kein Entkommen. Das Auswahlverfahren ist rein zufällig: Bei Schuleintritt werden alle Kinder geimpft, in jeder 1000. Spritze befindet sich eine tödliche Nano-Kapsel, die sich an einem bestimmten Datum selbst zerstört. Diese drastische Maßnahme − offiziell der "Nationale Wohlfahrtsakt" − ist ein Gesetzeserlass der Regierung zum Schutz der Gesellschaft vor Unzufriedenheit, Faulheit und Chaos. Die Opfer sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.
In
unterschiedlichen Szenarien durchdenkt und durchspielt Autor und
Zeichner Motoro Mase mit beklemmender Genauigkeit die Situationen, in
die die Betroffenen katapultiert werden. Und er begleitet den
Todesboten Fujimoto, in dem sich nach und nach Zweifel an seinem Job
regen..
Barfuß
durch Hiroshima
BARFUSS
DURCH HIROSHIMA ist eine autobiographische Erzählung.
Der sechsjährige Gen - Alter Ego des Autoren Keiji Nakazawa - lebt mit seiner Familie im japanischen Hiroshima. Beim Abwurf der Atombombe auf seine Heimatstadt am 6. August 1945 sterben sein Vater, sein kleiner Bruder und seine Schwester, er uns seine hochschwangere Mutter überleben wie durch ein Wunder.
Der sechsjährige Gen - Alter Ego des Autoren Keiji Nakazawa - lebt mit seiner Familie im japanischen Hiroshima. Beim Abwurf der Atombombe auf seine Heimatstadt am 6. August 1945 sterben sein Vater, sein kleiner Bruder und seine Schwester, er uns seine hochschwangere Mutter überleben wie durch ein Wunder.
Eindringlich
in Worten und Bildern schildert Nakazawa sowohl persönliche als auch
politische Geschehnisse vor dem Inferno, dann das Überleben und
Sterben in der zerstörten Stadt. Er prangert in seiner Schilderung
nicht nur die Ausmaße der nuklearen Katastrophe an, sondern
kritisiert das System des kaiserlich geschützten Militarismus und
zeigt auf, was es im damaligen Japan für die Bevölkerung bedeutete,
unterdrückt und zu einem fanatischen Nationalsozialismus gepresst zu
werden.
Billy Bat
USA,
1949... Kevin Yamagata, Amerikaner japanischer Herkunft, ist Schöpfer
des Comic-Bestsellers »Billy Bat«. Hauptcharakter ist eine
Fledermaus - der Comic ein Stil-Mix aus klassischen Disney- und
Superheldencomics. Plötzlich erfährt Kevin, dass es die
Fledermaus-Figur in Japan schon lange geben soll. Hat er »Billy Bat«
gar nicht selbst erfunden? Kevin entscheidet sich, nach Japan zu
reisen, um mehr darüber herauszufinden und sich beim Schöpfer der
Figur für den "Ideenklau" zu entschuldigen. Kaum dort
eingetroffen, gerät er in den Strudel dramatischer Ereignisse, die
sein Leben auf den Kopf stellen werden...
Buddha
In
BUDDHA widmet sich Osamu Tezuka voller Fabulierlust dem Leben und
Wirken des Begründers des Buddhismus und entführt den Leser in das
historische Indien. Ebenso humorvoll wie auch sozialkritisch erzählt
der Großmeister des Manga die abenteuerliche Geschichte des
Fürstensohns Siddharta Gautama, der vor ca. 2500 Jahren aus seiner
Tradition ausbrach und zum Erleuchteten wurde − fähig seinen Weg
aus dem leidvollen Leben zu finden und diesen auch anderen zu weisen.
Blade
Blade
Japan
im Jahr 1782.
Manji
ist ein herrenloser Samurai. Zur Strafe für die Untaten, die er
begangen hat, ist er mit dem Fluch der Unsterblichkeit geschlagen.
Solange er nicht 1000 böse Männer getötet hat, werden Heilige
Blutwürmer, die Kessenchu, immer wieder seine Wunden heilen und
dafür sorgen, dass er nicht stirbt, egal, wie schwer er verletzt
wurde.
Eines
Tages begegnet er Rin, einem 16-jährigen Mädchen, die den Mord an
ihren Eltern rächen will. Sie heuert ihn als Helfer und Leibwächter
an. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Mördern, aber
schon bald wird klar, dass Freund und Feind oft nicht leicht zu
unterscheiden sind, und dass Rache ein grausames Werk ist, auch für
den, der sie ausübt…
Igai The Play Dead/Alive
Als
sich in der Schule alle plötzlich in menschenfressende Monster
verwandeln, versucht Akira das Mädchen, in das er heimlich verliebt
ist, zu retten. Doch vergeblich: Sie verwandelt sich auch in einen
Zombie und greift ihn an. Kurz bevor sie ihn beißen kann, verwandelt
sie sich jedoch plötzlich wieder zurück ... Doch jetzt geht das
Chaos richtig los!
I am a Hero
I
AM A HERO ist ein Psychothriller über den Mittdreißiger Hideo, der
ein langweiliges und erfolgloses Leben als Manga-Zeichner führt. Als
dann die Zombie-Apokalypse beginnt, werden wahre Helden gesucht...!
Lady Snowblood
Lady Snowblood
Sie
wurde aus einem einzigen Grund geboren: um Rache zu nehmen. Rache für
den brutalen Überfall auf ihre Familie, die sie nie kennen lernte.
Zur Welt gekommen im Gefängnis als Kind der Hölle, wird aus Yuki
die gefürchtete Lady Snowblood.
Ehre,
Würde, Stolz - Werte, die während der Meiji-Dynastie, einer Epoche
des Umbruchs der japanischen Gesellschaft von Traditionen der
Edo-Zeit hin zur Moderne, an Bedeutung verlieren. Yuki, meisterlich
ausgebildet in der Kunst des Schwertkampfes, dient als
Auftragskillerin den Traditionalisten und zieht als Lady Snowblood
auf ihrer Vendetta gegen die Mörder ihrer Familie eine blutige Spur
durch das Land.
Manhole
Eines
Tages bricht ein nackter, blutender Mann mitten auf der Straße
zusammen... und stirbt, bevor der Krankenwagen eintrifft. Als
Todesursache stellt sich eine bisher unbekannte Infektion heraus.
Polizei und Gesundheitsbehörden versuchen verzweifelt, der Ursache
auf die Spur zu kommen und Panik in der Bevölkerung zu verhindern,
währenddessen erkranken mehr und mehr Menschen.
Die ersten Untersuchungen zeigen: Es steckt mehr hinter dieser Epidemie als "nur" eine schlimme Krankheit...
Old Boy
Die ersten Untersuchungen zeigen: Es steckt mehr hinter dieser Epidemie als "nur" eine schlimme Krankheit...
Old Boy
Goto
wird entführt und eingesperrt in einen fensterlosen Raum. Sein
einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Er weiß weder wer
ihn gefangen hält, noch kennt er den Grund. Er weiß nur, dass er
sich nicht in einem normalen Gefängnis befindet. Am Leben erhalten
ihn intensives Körpertraining und chinesische Mahlzeiten, mit denen
er durch eine Klappe versorgt wird. Nach zehn Jahren wird er
freigelassen - ebenso unvermittelt wie er seiner Freiheit beraubt
wurde. Wer waren seine Kidnapper? Warum wurde er so lange Zeit
festgehalten? Wer hat versucht seine Identität zu zerstören? Goto
sucht nach Antworten - und gerät mehr und mehr in die Abgründe
seiner Vergangenheit...
Pluto
Eine
ideale Welt, in der Menschen und Roboter friedlich koexistieren...
Doch plötzlich macht jemand - oder etwas? - Jagd auf die sieben
großen Roboter der Welt. Als erster wird der weltberühmte Roboter
Montblanc zerstört. Interpol setzt den in Düsseldorf ermittelnden
Inspektor Gesicht auf diesen seltsamen und äußerst komplexen Fall
an - bis dieser erkennt, dass er selbst zu den Gejagten gehört...
Shinanogawa
Japan
in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts... Die Zeiten sind hart,
insbesondere in der Region, die der Shinano-Fluss seit Anbeginn der
Zeit umspült. Harte Winter, magere Ernten und hungrige Wölfe machen
den Menschen schwer zu schaffen.
Trotz der vom japanischen Staat seit 1868 erwirkten technischen Modernisierung der Manufakturen gehören junge Mädchen zu den ersten Opfern in den ökonomisch schwierigen Zeiten - als Ausweg bleibt ihnen oft nur das Bordell oder die Fabrik. Unter diesen schwierigen Umständen wächst die junge und hübsche Yukié Takano auf und versucht, ihren eigenen Weg zu gehen...
Uzumaki
Trotz der vom japanischen Staat seit 1868 erwirkten technischen Modernisierung der Manufakturen gehören junge Mädchen zu den ersten Opfern in den ökonomisch schwierigen Zeiten - als Ausweg bleibt ihnen oft nur das Bordell oder die Fabrik. Unter diesen schwierigen Umständen wächst die junge und hübsche Yukié Takano auf und versucht, ihren eigenen Weg zu gehen...
Uzumaki
In
Kurouzu ist irgendetwas seltsam. Ein Einwohner nach dem anderen dreht
durch. Und Schuld daran scheinen die Spiralen zu sein...
Kirie glaubt anfangs nicht an die düsteren Theorien ihres Freundes Shuichi, doch logische Erklärungen gibt es einfach nicht.
Der Horror zieht seine Kreise...!
Kirie glaubt anfangs nicht an die düsteren Theorien ihres Freundes Shuichi, doch logische Erklärungen gibt es einfach nicht.
Der Horror zieht seine Kreise...!
Vagabond
Am Beginn der Geschichte ist Takezo Shinmen noch ein wilder Kämpfer. Am Ende wird er Miyamoto Musashi sein, eine Legende des Samuraizeitalters. Doch er ist nicht nur eine Samurailegende, er ist ein berühmter Zeichner, Holzschnitzer, Gründer einer Schwertkampfschule, dessen Zweischwert-Kampftechnik auch heute noch den “Weg des Schwertes” (Bushido) definiert, sowie Verfasser philosphisch-buddhistischer und strategischer Schriften.
21st Century Boys
Während
ihrer unbeschwerten Schulzeit entwerfen Kenji Endō und seine Freunde
Otcho, Yoshitsune, Fukubei, Katsumata und Yukiji Setoguchi ein
Endzeitszenario, in dem die ganze Welt vernichtet wird. Sie denken
sich Bakterienangriffe, Bombenattentate und Riesenroboter aus und
spielen die Helden, die die Welt vor einer bösen Organisation retten
werden.
Jahrzehnte
später kommt es zu Anschlägen in der ganzen Welt, die sich fest an
das von ihnen entworfene Szenario halten. Ein geheimnisvoller
„Freund“ erscheint als Anführer einer Sekte,
der Freundschaftspartei,
und kann bald mehr und mehr Macht gewinnen. Der Freund gebraucht
dabei ein Symbol, dass sich damals die Freunde ausgedacht haben.
Kenji weiß daher, dass einer seiner Freunde aus der Kindheit der
Freund sein muss und will ihn aufhalten. Dabei wird er jedoch mit der
wachsenden Macht des Freundes konfrontiert, die auch schon zur
Polizei reicht.
Berserk
Berserk
Ein
gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch
überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet,
ein schwarzer Umgang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des
Schwertkämpfers, der sich Guts nannte. Er war auf dem Weg zu einem
Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte, und wo nicht
felsen, sondern LEichen sich zu Bergen auftürmten. Die kleine Elfe
Puck, die ihn, seit er sie aus höchster Gefahr gerettet hatte,
umschwebt und hinterherflattert, ist entzückt von seiner gewaltigen
Kraft, aber andererseits graut ihr auch vor der Grausamkeit der Welt,
in der Guts zu Hause ist. Auf dem Weg bösartige Dämonenhorden und
an Guts Hals ein Brandmal, das sie immer wieder zum ihm führt!
Gute Nacht, Punpun
Punpuns
Mutter ist tot und sein Onkel Yuichi und dessen Frau kümmern sich um
ihn. Als sein Vater versucht, ihn zu sich zu holen, entschließt sich
Punpun, allein zu leben. Alles ist besser, als mit seinem Vater
zusammenzuwohnen. Doch sein Leben dümpelt nur so dahin und seine
Depressionen werden stärker … Ob die Erinnerung an Aiko ihn retten
kann?
Das Feld des Regenbogens
Das Feld des Regenbogens
»Du
musst einen starken Willen haben. Einen unglaublich starken
Willen.«
Das sogenannte Regenbogenfeld hinter der Grundschule lockt jeden an. Sei es Frau Sakaki, die nur einer Schülerin helfen will und sich dabei schwer verletzt, Suzuki, der sich nicht von seiner verzauberten Blechdose trennen kann und sich einfach nur wünscht, dass die Welt untergeht, oder Arie, die besessen ist von der Vorstellung eines dort hausenden Ungeheuers.
Das sogenannte Regenbogenfeld hinter der Grundschule lockt jeden an. Sei es Frau Sakaki, die nur einer Schülerin helfen will und sich dabei schwer verletzt, Suzuki, der sich nicht von seiner verzauberten Blechdose trennen kann und sich einfach nur wünscht, dass die Welt untergeht, oder Arie, die besessen ist von der Vorstellung eines dort hausenden Ungeheuers.
Mädchen am Strand
Zu
meinem unwissenden Ich gibt es kein Zurück.
Koume ist in Misaki verliebt, Misaki hingegen findet sie langweilig und nutzt sie aus. Um dies zu verarbeiten, flüchtet Koume in eine Affäre mit ihrem Freund Keisuke und entfesselt damit eine Spirale aus Wut und Gewalt.
Koume ist in Misaki verliebt, Misaki hingegen findet sie langweilig und nutzt sie aus. Um dies zu verarbeiten, flüchtet Koume in eine Affäre mit ihrem Freund Keisuke und entfesselt damit eine Spirale aus Wut und Gewalt.
What a Wonderful World
Toga
hat keinen Elan, um die Welt zu verändern – geschweige denn, sich
einen Job zu suchen. Das Leben zieht an ihr vorbei, ihre
Lieblingskneipe schließt und sogar ihre Schildkröte hat ein
aufregenderes Leben als sie. Und auch Tamotsu und Horita fällt es
schwer, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. So leben sie alle
in den Tag hinein und hoffen auf eine Veränderung, ohne selbst aktiv
zu werden. Sie alle brauchen einen kleinen Schubs, den richtigen
Ansporn, um nicht falsch abzubiegen …
Solanin
Solanin
Meiko
und ihr Freund Taneda arbeiten tagein und tagsaus in langweiligen
Bürojobs und hätten nach der Uni viel lieber etwas Aufregendes
erlebt. Als sich Meiko entschließt ihren Job hinzuschmeißen, stellt
sie Taneda vor vollendete Tatsachen und bringt damit einen Stein ins
rollen, den sie nicht mehr aufhalten kann.
Sun-Ken Rock
Sun-Ken Rock
Der
junge Japaner Ken ist in seine koreanische Mitschülerin Yumin
verliebt. Als diese in ihre Heimat zurückkehrt, folgt er ihr, um –
so wie sie – Polizist zu werden. Doch dann kommt plötzlich alles
ganz anders: Ken gerät in eine Schlägerei und beeindruckt eine
Gangsterbande mit seinen Kräften so sehr, dass sie ihn spontan zu
ihrem Boss machen wollen. Da Ken ohne Schulabschluss in einem fremden
Land keinen Plan B hat, willigt er ein …
Terra Formars
Terra Formars
Wir
schreiben das Jahr 2599. Es ist an der Zeit eine Mission zu erfüllen.
15 junge Menschen fliegen auf den Mars, um die vor Jahren im Zuge
eines Terraforming-Projektes dort ausgesetzten Kakerlaken zu
vernichten. Ein blutiger Albtraum nimmt seinen Lauf, denn die
Kakerlaken sind mutiert. Sie sind groß, schnell, stark und töten
eiskalt jeden der ihnen begegnet. Der zerstörerische Kampf der Crew
gegen die Monster beginnt …
Dark Hideout
Dark Hideout
Es
sollte eine Auszeit von den ewigen Streitereien sein, welche die
Beziehung des jungen Ehepaars Miki und Seiichi belasten. Denn dass
ihr kleiner Sohn durch einen Unfall ums Leben kam, kreidet Miki
allein ihrem Mann an. Ein Urlaub auf einer verträumten Insel soll
helfen, mit dem Schicksalsschlag abzuschließen ... doch dann kommt
alles anders! Die beiden werden von gnomenhaften Gestalten
gefangengenommen. Ein grausamer Kampf ums Überleben beginnt ...
Und
zum Schluss noch einige Manga meines Lieblingsmangaka Hiro Kiyohara
Besonders
hier sieht man, dass sich der Zeichenstil von dem 0-8-15-Mangastil
abhebt, etwas mehr Details und Realismus reinbringt und dennoch
ästhetisch und mangatypisch aussieht und nicht ganz so düster ist
wie die anderen vorgestellten Manga.
Can you hear me?
Can you hear me?
Eines
Tages klingelte das „Telefon im Kopf“ der einsamen Schülerin
Ryo. Ihr Gesprächspartner ist Shinya, der genauso wie sie ein
imaginäres Handy besitzt. Seit diesem Tag kommunizieren die beiden
mit dem Handy, das nur in ihren Köpfen existiert. Doch dann, als Ryo
Shinya endlich auch einmal persönlich kennen lernen will und auf ein
Treffen drängt, erfährt sie die grausame Wahrheit ...
Kizu
Kizu
Vom
Vater misshandelt und von der Mutter verlassen - Keigo wächst in
grausamen Verhältnissen auf. Doch dann trifft er den stillen Jungen
Asato, der dasselbe durchzumachen scheint wie er. Sich gegenseitig
Halt gebend machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung und Asato
nimmt unbegreifliches Leid auf seine schmalen Schultern. Kann Keigo
den verzweifelten Asato retten bevor es zu spät ist? Eine Realität
wie sie selten in Geschichten zu finden ist ... gnadenlos erzählt
und erschütternd inszeniert!
Nachdem
ich diese Manga gefunden habe, bin ich selbst auf den Geschmack
gekommen und möchte in Zukunft auch mal etwas anspruchsvollere Manga
konsumieren. Durchaus ist die realistische Darstellung von Gewalt,
Sexualität und anderen Dingen nicht immer etwas, was ich gut finde.
Teilweise wird es auch etwas „zu“ realistisch dargestellt, sodass
ich ein ziemlich unschönes Gefühl in der Magengegend bekomme oder
mich nicht traue hinzusehen. Andererseits finde ich den Zeichenstil
auch gut, weil es eben mal was anderes ist und man dadurch vielmehr
auf die Zeichnungen achtet und der Inhalt umso eindrucksvoller auf
mich wirkt. Was mich aber doch mehr reizt als nur die optische
Abwechslung sind die Inhalte, die mit recht realistisch gezeichneten
Manga einher gehen.
Besonders interessant würde ich die Manga von
Asano Inio finden, da hier vor allem der Reifungsprozess von
Jugendlichen wie auch psychologische Probleme im Vordergrund stehen,
für die ich eine Vorliebe habe. Auf der anderen Seite wecken mein
Interese auch Manga wie Ikigami, die ein Endzeitszenario und
futuristische Ideen vereinen, woran ich mich bisher nicht getraut
habe. Eher abschreckend sind für mich solche Horrormanga wie Uzumaki
oder Igai, deren Bilder sich fest in mein Gedächtnis einbrennen und
mich wahrscheinlich ewig verfolgen würden. Ich bin nicht so der
Freund von viel Gore und Splatter, ob nun bei Manga, Anime oder
Filmen. Ich finde es relativ schade, dass es hierzulande im Vergleich
zu den Mainstream-Manga doch nur eine recht beschauliche Anzahl an
anspruchsvollen Manga gibt und würde mir in Zukunft mehr wünschen.
Wenn man bedenkt, wie viele Shoujos, Shonen oder BL-Manga es im
Kontrast dazu gibt, wäre Abwechslung wirklich mal angebracht. Jedoch
zeigt sich daran ja auch die Popularität dieser Genres und die Fans
wollen natürlich auch mehr davon sehen.
Zum
Schluss würde ich gerne wissen, was ihr von solchen alternativen
Manga, von Gekiga und auch sonstigen Manga haltet, die mehr in
Richtung Realismus tendieren. Mögt ihr solche Manga, lest sogar
recht viele davon oder macht ihr einen Bogen darum? Was reizt euch
daran oder was verschreckt euch? Kann mal solche Manga wirklich als Manga bezeichnen? Was macht generell Manga aus? Habt ihr eventuell noch weitere
Lesetipps? ;)
Eine sehr gute Idee für einen beitrag, auch wenn ich ihn Privat geteilt hätte, ab der vierten Mangabeschreibungen habe ich den Rest schlicht übersprungen, auch würde ich die Bilder und Texte enger zusammenführen, denn man kommt manchmal durcheinander welches Bild nun zu welcher Beschreibung gehört.
AntwortenLöschenAnsonsten ein sehr interessanter Bericht, ich privat hatte keinerlei Ahnung das Manga in japan auch mal nur für Kinder gedacht war (wobei das urteil ja auch noch hierzulande gilt) und einige schöne Werke die du hier aufgelistet hast nenne ich auch mein eigen, Kito Mohiro z.B. hatte immer sehr interessante und verstörende Werke zu bieten, ebenso natürlich wie Osamu Tezuka.
Danke für deine Kriitik, die werde ich natürlich beherzigen.
LöschenEs ist mir immer eine Freude, wenn ich meinen Lesern neues Wissen vermitteln kann. ;)