Mittwoch, 10. Juli 2013
Super Smash Bros. Brawl (Wii)
Beat´em´up-Game zur Aggressionsbewältigung!
Diesmal eine Rezension zu einem super Spiel, welches der Grund dafür war, dass ich die letzten Tage keinen einzigen Anime mehr angerührt habe. ;)
Allgemeines:
• Entwickler: Sora
• Publisher: Nintendo
• Erstveröffentlichung: Europa 27. Juni 2008
• Plattform(en): Wii
• Genres: Beat´em´up
• Spielmodi: Einzel-, Mehrspieler (1-4)
• Steuerung: Gamepad, Wii-Fernbedienung
Gameplay:
An sich ist die Steuerung mit der Wii-Fernbedienung recht einfach zu handhaben. Selbst jemand wie ich, der eigentlich bis vor kurzer Zeit nicht so oft Wii gespielt hat, sprich also Neuling ist,
hat mit der Steuerung keine so großen Probleme.
Zumal man im "Training" erstmal alle möglichen Kombos und Attacken austesten kann. Es gibt nicht zu viele Attacken aber schon eine überschaubare Auswahl. Direkte komplizierte Kombos existieren nicht im Spiel, man drückt meist eine Taste (1, 2, A etc.) und dann auf dem Steuerkreuz in eine Richtung.
Um richtig harte Schläge auszuteilen, ist es manchmal notwendig einen Schlag aufzuladen, wenn man nur mit Fernbedienung spielt also in Richtung des Gegner und Taste 2 gleichzeitig gedrückt halten. Richtiges Timing ist dabei also auch gefragt.
Genauso Geschicklichkeit sowie Reaktionsvermögen und das richtige Verwenden des Schilds/der Verteidigung. Bloßes Draufkloppen (wie ich es gerne mache), kann zeitweise gut gehen, aber bei richtig harten Gegnern natürlich nicht ausreichen.
So muss man genauso auf seine Umgebung achten (teilweise liegen Bomben herum, man wird beschossen, die Stage dreht sich etc.), sowie Items, die ab und zu erscheinen, richtig einsetzen
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Items/Waffen, die einem nützlich sein können, einen aber auch schaden können, wenn der Gegner sie in seine Hände bekommt. Helfercharaktere kann man ebenso sinnvoll
in der Bekämpfung des Feindes integrieren.
Das Tolle an dem Spiel ist, dass man keine wirklich begrenzte Menge an Leben hat.
Das heißt, dass man jetzt z.B. keinen Lebensbalken oder etwas ähnliches hat oder nur 3 Mal getroffen werden darf, bevor man stirbt.
Ziemlich klug von den Machern die Prozentwerte als eine alternative "Lebensanzeige" einzuführen.
Je höher die Prozentwerte sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man aus dem Ring rausgekickt wird. Schließlich geht es hier um
ein sogenanntes Beat´em´up-Game, wo es einfach nicht zu vermeiden ist, von Gegner Schaden zu bekommen.
Außerdem ist bietet sich einem die Chance, auch wenn man mal etwas aus dem Bildschirm rausfliegt oder gekickt wird, immer noch zurück zu kommen nämlich durch die "Rettungsattacke".
Dabei kann es sein, dass man selbst mit hohem Prozentwert noch immer die Möglichkeit hat zu überleben, was an und für ich doch eigentlich
ganz gut ist.
Man muss sich nicht ständig darüber ärgern, dass wenn man noch einmal vom Gegner getroffen wird, stirbt. Das mag ich an diesem Spiel, dass es eine gewisse Flexibilität ermöglicht und eine höhere Überlebenschance.
Zu erwähnen ist auch, dass man die Schwierigkeitsstufe einstellen kann von "leicht" bis "heftig" für jeden etwas dabei, sowohl für den Neuling als auch für den absoluten Profi.
Ich selbst habe bisher nur auf leicht und normal gespielt, das andere würde mir womöglich den Spaß verderben, weil es mich doch etwas überfordert.
Was die Charaktere angeht, wird einem auch eine breite Auswahl geliefert. Viele Charaktere dürfte man bereits aus anderen Spielen kennen (z.B. Mario, Zelda, Link, Pokemon etc.), andere könnten dagegen etwas unbekannter sein.
Doch das Entscheidene ist hierbei, dass jede Figur ihre eigenen Fertigkeiten hat, die sie sehr individuell macht, wobei es einige Parallelen bezüglich gibt (so haben die beiden Charaktere Ness und Lucas ähnlich funktionierende Attacken),
Was allerdings auch gut sein kann, wenn man einen bestimmten Kampftyp bevorzugt, so kann man sich auf mehrere Charaktere festlegen. Da es doch recht unterschiedliche Kampftechniken gibt (ob nun Nah/Fernkämpfer oder ein Zwischending),
Hier ist für jeden Spieler die passende spielbare Figur dabei.
Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen verschiedenen Modi (Klassik, Brawl, Abenteuer, Missionen, All Star-Modus, Minispiele), die es durchzuzocken gilt um "Meilensteine" (Erfolge) freizuschalten.
Was das Herz von Sammlerfreunden natürlich höher schlagen lässt, sind ebenso die ganzen Trophäen, Sticker, CDs und andere Sachen, die einen natürlich bestärken weiter zu spielen.
Außerdem möchte man schließlich von jedem Charakter z.B die Brawl-Trophäe ergattern, einfach weil sie großartig aussieht. Das Ganze kann in einer richtigen Sucht ausarten, die ich in letzter Zeit selbst durchleben musste. (xD).
Desto mehr man spielt, desto mehr Münzen erhält man auch; diese kann man dazu verwenden um weitere Sticker und Trophäen in einer Art Minispiel (Abschießen dieser Gegenstände) zu ergattern.
Was aber mit am meisten Spaß macht ist das Spielen im Mehrspielermodus ob nun gegeneinander oder miteinander. So zeigt sich der Abenteuermodus als sehr unterhaltsam mit sehr lustigen Zwischensequenzen, die auch ohne Worte den Humor rüberbringen. Außerdem wird hier ebenso Abwechslung mit ins Spiel gebracht, da man stets andere Figuren spielen muss, was ebenso die Flexibilität fördert. Die Zwischenbosse an sich sind machbar (je nach Schwierigkeitsmodus), bloß der Endboss entlarvte sich als echt harte Nuss. Doch im Großen und Ganzen fand ich den Abenteuermodus mit den verschiedenen Bossen doch gut gemacht.
Mir gefiel auch die Umsetzung der Supersmash Attacke bei vielen Charakteren sehr, da diese sehr eindrucksvoll gestaltet wurde.
Das einzig Unschöne war nur dass wenn man gewisse B-Attacken macht z.B. Hin-und Herzrollen man nicht mehr stoppen kann und dadurch hilflos aus der Stage fliegt. Da hilft im Endeffekt auch die Rettungsattacke nicht mehr.
Manchmal ist es sehr unfair, dass wenn der Gegner ein Item wie den Superhammer hat, man dadurch sofort rausgekickt wird. Bei den Items ist auch immer sehr viel Glück gefragt, je nachdem wer welches in seine Hände bekommt. Es kann natürlich auch sein, dass man selbst ein super tolles Item verwendet und dadurch dem Kampf ein schnelles Ende bereitet.
Grafik/Animation:
Hier kann ich ebenso wenig Schlechtes sagen. Das Spiel bietet einem eine sehr gute Qualität, die Charakteren wurden liebevoll in 3D animiert und haben auch sehr lustige Bewegungen drauf. Das Schönste ist immer, wenn man einen Gegner mit einem fetten Schlag aus der Stage kickt und dies mit einem sehr coolen Effekt begleitet wird. An der Auswahl der vielseitigen, schön gebauten Welten kann man ebenso wenig meckern. Viele Welten haben ebenso zusätzliche Hindernisse, so wird man auf einem Schiff mit Bomben attackiert, muss bei einer anderen Welt darauf achten, dass man nicht von einem Pferd-ähnlichen Wesen zertrampelt wird und einer wieder anderen Welt gilt es nicht in Lava zu versinken.
Sound:
Die Musik ist ganz okay, nicht der absolute Renner, aber immer passend zur jeweiligen Welt und zum Gegner. Die Figurenstimmen klingen auch gut sowie die teilweise lustigen Kommentare, die die Charaktere von sich geben.
Spielespaß:
Das Game bietet auf jedenfall eine Menge an Spielespaß, schon allein weil es ein Beat´em´up-Game ist, wo man einfach nur drauf los hauen oder auch strategisch vorgehen kann. Wie man möchte.
Schön ist, es dass man teilweise auch mehrere Gegner auf einmal verkloppen kann. Worin eben auch ein großer Spaßfaktor liegt ist der Mehrspielermodus, in dem man mit mehreren zusammen oder gegeneinander kämpfen kann. Das schweißt dann auch zusammen und man verbringt schöne lustige, unterhaltsame Stunde miteinander, weswegen dieses Spiel DAS Party-Spiel schlechthin ist, nicht nur für Gamer, sondern auch für welche, die sich nicht so gut auskennen.
Fazit:
Das Spiel gehört seitdem ich es besitze nun auch zu meinen absoluten Favoriten und es macht einfach nur irre viel Spaß und wird auch gar nicht langweilig, weil es eben soviel zu tun gibt! Alle möglichen Modi durchzocken, mit vielen verschiedenen Charakteren, die alle ihre eigenen Fähigkeiten haben, um schlussendlich soviel Trophäen und Erfolge wie möglich einzusammeln! Sucht-Faktor pur!!! Eine absolute Empfehlung an alle Gamer unter euch. ;)
• Animation: 10/10
• Gameplay: 10/10
• Charaktere: 9/10
• Spielespaß: 10/10
• Sound: 8/10
• Endpunktzahl: 9/10 Punkten
Labels:
Beat´em´up,
Games
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen