Freitag, 5. Juli 2013

Die positiven und negativen Aspekte des MMORPGs "Aion"



Wuhu! Endlich mal eine weitere Rezension zu einem Game der etwas anderen Sorte: Das MMORPG Aion! Das dürfte einigen Hardcore-Gamern ein Begriff sein. ;) Hier Wissenswertes sowie Pro´s und Con´s zum Spiel zusammengestellt.

(Achtung: Nur für Leser, die viel Text vertragen!)








Allgemeine Infos:
• Entwickler: NCsoft
• Publisher: Gameforge 4D
• Erstveröffentlichung: Europa 25. September 2009
• Plattformen: PC (Windows 2000, XP, Vista ,7, 8
• Genre(s): MMORPG
• Spielmodi: Mehrspieler



Anmerkung: Ich habe dieses Spiel vier Monate lang jeden Tag für gaaaaanz viele Stunden gezockt, was einer absoluten Sucht gleich kam. Ich habe andere Hobbys wie z.B. Anime und Manga (ja verurteilt mich xD), deswegen eine ganze Zeit lang nicht mehr angerührt, weil ich in den Bann der MMORPGs gezogen wurde. Und ja es war und ist auch mein erstes MMORPG. Zunächst ist zu sagen, dass ich mich davor absolut gar nicht damit beschäftigt habe; ich habe zwar einmal ein anderes installiert gehabt ("Flyff" hieß es glaube ich), aber irgendwie war ich von der Komplexität dieses Spiels so überwältigt gewesen und die Steuerung musste ja auch gelernt werden, sodass ich es dann auch nicht weiter gespielt habe. Durch meine beste Freundin bin ich dann auf Aion gestoßen, weil sie es selbst schon sehr lange gespielt hatte. Ich habe mir Bilder zu diesem Game angeschaut und irgendwie erinnerte mich die Grafik sehr stark an Final Fantasy, sodass ich mir dachte: "Haja kann ja nicht schaden da mal rein zuschauen, wenns mir nicht gefällt, kann ich es ja immer noch von der Festplatte hauen." So gesagt, getan. Ich habe es mir also tatsächlich runter geladen und das hat ewig gedauert und auch eine Menge Speicherplatz gefressen (für die Gamer unter euch dürfte das nichts neues sein); aber ich selbst würde mich nicht als richtiger eingefleischter Gamer bezeichnen (da haben wir es wieder mit den Begrifflichkeiten..), allein schon, weil ich nur eine einzige Konsole (NDS) besitze, sonst keine andere und auch wenig auf dem PC zocke (wenn dann Sims oder Rätselspiele). Ich kenne mich auch nicht so gut aus, mit allen möglichen Games, habe zu wenig wissen und zu wenig Fingerfertigkeit (ich komme mit der Steuerung am PC nicht ganz klar; bin wohl zu dämlich dafür xD). Aber egal; ich liebe Games trotzdem sehr, verbringe sehr viel Zeit damit und bin ein Riesenfan von diversen Games-Genres. Aber genug jetzt von diesem allgemeinen Gelaber. Bitte verzeiht wenn ich vielleicht irgendetwas falsches schreiben sollte, wie gesagt Aion ist mein ERSTES MMORPG und demnach kenne ich mich mit anderen nicht aus und eigentlich fehlt mir das Wissen um es mit anderen zu vergleichen weswegen ihr das nicht zu ernst nehmen solltet. Vergleichspunkte zu anderen MMORPGs habe ich durch meinen Freund (ein wahrer Zocker) erhalten.
Zu bemerken ist auch, dass ich seit vielen Monaten mit dem Zocken aufgehört habe (Ist denn das möglich?!)..weil ich einfach wieder mehr Zeit für andere Hobbys haben wollte. xD Das ist ein Grund gewesen, der andere Grund ist ein etwas privater...Ich habe auf jedenfall vor, dass Game wieder mal anzuspielen wenn das neueste Update 4.0 im August heraus kommen soll, mit neuen Instanzen und neuen Klassen. :)
Aber gut aus dem Gedächtnis heraus habe ich das bisschen Wissen mal hier zusammen gekratzt.






Informationen und Positives zum Game selbst:
Ihr könnt euch ja auch gerne über Google bezüglich des Games informieren, ich denke mal da erhaltet ihr wesentlich Informativeres als über mich, aber ich will hier nur mal paar wichtige Schwerpunkte festhalten.



Vor einiger Zeit ist das MMORPG Aion auch Free-to-Play geworden, wobei man sich mit dem sogenannten "Goldpaket" einige zusätzliche Funktionen und Sachen freischalten kann. Wenn man darauf verzichtet, ist man in einigen Bereichen etwas eingeschränkt, was mehr oder weniger den Spielspaß bremsen kann. So kann man durch das GP (=Goldpaket) Gegenstände teuer im Auktionshaus (AH) verkaufen und so schnell zu Reichtum kommen. Es ist auch möglich dadurch eigene Gruppe für bestimmte Quests oder Instanzen zu erstellen und Leute da einzuladen. Auch erhält man einen EP (Erfahrungspunkte)-Schub und levelt dadurch natürlich schneller als Leute ohne GP. Mit Besitz des GPs ist die Wahrscheinlichkeit auf bessere Beutegegenstände auch etwas höher, was ebenso das eigene Vermögen beeinflusst. Außerdem kann man wenn man wirklich nur kostenlos spielt, lediglich zwei Charaktere spiele, hat man das GP gekauft sind 8 Charaktere verfügbar. Zu wissen ist auch, dass es mehrere Server (für jedes Land) gibt und man da auch jeweils unterschiedliche Chars (Charaktere) erstellen kann.



Zu der Gestaltung der Chars ist zu sagen, dass man da echt viel draus machen kann und sogar einige Stunden investieren kann um DEN perfekten Char für sich zu gestalten. ^^
Zunächst einmal kann man zwischen zwei "Rassen" wählen: Auf der einen Seite die engelsgleichen "Elyos" und auf der anderen Seite die teuflischen "Asmodier". Elyos haben eine helle Hautfarbe, sehen dem Menschen sehr ähnlich, nur dass sie einfach bildschön aussehen. Asmodier haben eine dunklere Hautfarbe (sie sehen ein wenig wie Dämonen aus), einen Puschelschwanz (xD) und Hände die aussehen wie Krallen. Also muss man sich am Anfang erstmal für eine der beiden Rassen entscheiden. Beide Rassen leben selbstverständlich nicht in Harmonie zusammen sondern bekämpfen sich gegenseitig. Eine dritte Rasse die sogenannten "Balaur", die auch als gemeinsamer Feind auftreten, sind nicht spielbar, sie sind vergleichbar mit Drachen und sehen teilweise einfach nur scheußlich aus. xD
 Für alle die es schon liebten bei Sims Menschen zu erschaffen, die werden auch hier ihre Freude haben. So gibt es bei der Gestaltung der Figur eine große Auswahl an verschiedenen Gesichtern, Gesichtsformen, Frisuren und man kann jede beliebige Haarfarbe aussuchen. Die Größe sowie Breite der Figur kann ebenso eingestellt werden. Da schlägt jedem Figurengestalter das Herz ein wenig höher auch mir. ♥  Die Auswahl für die Mädchen weiß echt zu gefallen, wohingegen die Männergesichter/frisuren eher dürftig ausfallen...Entweder erstellt man sich einen Bubi (auch eine Frisur die der von Cloud aus Final Fantasy ähnlich ist, gibt es) oder einen knallharten männlichen Mann.



So nun etwas zu den Klassen und ihre Fertigkeiten. Ich denke mal die Grundklassen Krieger, Magier, Priester und Späher dürfte man bereits jedem MMORPG kennen. (Informationen zu den einzelnen Klassen könnt ihr euch selbst aneignen^^) Das Besondere in Aion ist, dass man ab Level 10 sich zwischen zwei Unterklassen entscheiden und spezialisieren kann (Krieger -> Gladiator, Templer; Magier-> Zauberer, Beschwörer, Priester -> Kleriker, Kantor, Späher -> Assassine und Jäger). Die jeweiligen Unterklassen haben auch verschiedene Fähigkeiten und Stigmas (das sind besonders starke Fertigkeiten). Man kann seinen Fertigkeitenliste beliebig variieren und auch individualisieren, da es eine Menge an diversen Fertigkeiten gibt, je nach dem welchen Stigma-Baum man sich aneignet. So gibt es bei den Heilern einmal den Stigma-Baum für eine unterstützende Rolle und dann den Stigma-Baum für eine damage(Schaden)-machende Rolle. Grundsätzlich kann man die beiden Stigma-Bäume auch in PvP (PlayervsPlayer) und in PvE (PlayervsMonster) unterteilen, je nachdem was einem lieber ist, Mischungen gibt es natürlich auch.



Rüstungen und diverse Accessoires sind in dem Game auch sehr wichtig. Je weiter man levelt, desto bessere Rüstungsteile (die immer verschieden sind) erhält man. Ziel des Spiels, wenn man das Highend-Level erreicht hat, ist die beste Rüstung zu erhalten und diese aufzuwerten. Aufwerten kann man die Rüssi(Rüstung) durch Manasteine( sie verstärken die Fertigkeiten der Chars so z.B. Magieverstärkung) und durch Verzauberungssteine(diese können die jeweiligen Werte des Rüstungsteils wie z.B. Angriff der Rüssis beeinflussen). Die Gottsteine (welche besonders selten und kostbar sind) können an die Waffe gemacht werden und haben ebenso spezielle Fähigkeiten (so verursachen sie beim Gegner Vergiftung, Lähmung oder Blutungsschaden um einige Beispiele zu nennen).



Jetzt zu den Kampagnen und Quests. Die Kampagnen sind die Hauptmissionen, die extrem viel Erfahrungspunkte einbringen. Natürlich sind diese stets eng mit der sogenannten "Hauptstory" des Spiel verbunden, weswegen da auch immer viel Text mit dabei ist (beim Lesen der Kampagnen) und auch Zwischensequenzen gezeigt werden, die eigentlich schön anzusehen sind. Leider habe ich mir die Geschichte nie wirklich durchgelesen, sondern einfach weiter geklickt, weil ich zu ungeduldig war. ^^´ Ging vielleicht auch anderen so. Dabei wäre es sicherlich auch schön gewesen mal etwas Story dabei zu haben, aber das Erledigen der Aufgaben war mir da doch wichtiger und das sollte zügig gehen. Es ist empfehlenswert die Kampagnen zu machen allein wegen der vielen EPs aber auch weil manchmal richtig nette Belohnungen dabei sind (Tränke, Schriftrollen, Rüssiteile und andere Gegenstände).
Selbstverständlich gibt es auch kleinere Quests (also die Nebenaufgaben), die schnell erledigt sind. Auch diese halten bei Quest-Abschluss EPs und Gegenstände als Belohnung bereit.



Dabei sind natürlich auch die Instanzen zu erwähnen. Manchmal ist es sogar ratsamer das mehrmalige Durchspielen der Inis(Instanzen) den Kampagnen/Quests vorzuziehen, da man dadurch teilweise doch mehr EPs und bessere Gegenstände erhält, die die jeweiligen Mobs(Monster) droppen. Ja selbstverständlich lassen die Monster gerne hin und wieder schöne Sachen fallen, die man entweder benutzen oder verkaufen kann. Besonders die Zwischen-und Endbosse der Inis lassen manchmal sehr wertvolle Waffen sowie Rüssi-Teile fallen und da man leider nicht immer das ergattern kann, was man will, weil man im Würfeln gegen die anderen die niedrigere Zahl bekommt, lohnt es sich öfter reinzugehen. Es gibt einerseits Solo-Inis und Gruppen-Inis, die man bestreiten kann.



Man kann sich innerhalb des Spiels in Gruppen, Legionen, Unionen und Allianzen zusammentun. Legionen sind so etwas wie Stammgruppen oder Gilden (in anderen MMORPGs), in denen man also fest eingebunden ist und vielleicht auch diverse Pflichten erfüllen muss. Legionen könnte man auch als eine Art zweite Familie bezeichnen, in der sich jeder um jeden kümmert. Unionen und Allianzen sind Einheiten bestehend aus mehreren kleineren Gruppen, die besonders bei sogenannten Raids zum Tragen kommen. Raids sind so etwas wie Festungseroberungen bzw. Festungsverteidigungen, bei denen Elyos sowie Asmodier zusammentreffen ähnlich wie eine Kriegssituation. Diese Raids finden in einer bestimmten Welt, namens Abyss statt, wo man sich vor allem durch Fliegen fortbewegen muss. Und das ist ein Punkt, welcher dieses MMORPG besonders macht: Die Chars besitzen Flügel, die es einem ermöglichen für eine bestimmte Zeit und an bestimmten Orte zu fliegen. (Schade nur, dass es wie gesagt nicht überall und nicht unendlich lang möglich ist *seufz*) Aber toll ist es ja schon.



Zu erwähnen sind auch die Arenen, in denen man gegen andere Elyos sowie Asmodier kämpfen kann und dadurch Punkte erhalten kann. Diese löst man für Gegenstände und Rüstungsteile ein. Man kann sich auch in Gruppen zusammen schließen von ca. 6 Leuten und gegen eine andere Gegner-Gruppe bestehend aus 6 Leuten kämpfen (dabei treten die Elyos gegen die Asmodier an und kämpfen ebenso die Balaur). Wichtig ist zu sagen, dass man neben EPs auch Abysspunkte (Punkte die man durch PvP gewonnen hat) erwerben mit denen man sich die wohl besten Rüstungen holen hat (die Abyss-Rüssis). Mit Abysspunkten ist es auch möglich besondere Stigmasteine zu kaufen.  Es ist erstmal allgemein zu sagen, dass Aion ein extrem PvP-lastiges MMORPG ist; was Gamer einerseits sehr anspornen aber auch wieder abschrecken kann. Aber dazu später mehr.



Es ist auch nebenbei möglich Berufe auszuüben, wie es sicherlich in anderen MMORPGs auch der Fall sein wird. So kann man entscheiden ob man kochen, nähen, Alchemie lernen oder Waffen/Rüssis herstellen will z.B. Das hat natürlich den Vorteil, dass man auch z.B. bei Alchemie seine Tränke und sein Buff-Essen selbst herstellen kann und vielleicht billiger damit wegkommt. Aber erstmal die einzelnen Prüfungen zu bestehen sind sehr kosten aufwendig. 



Es gibt mehrere Welten sowohl bei den Elyos als auch bei den Asmodier, die sehr schön gestaltet sind und eben auch viel Freiraum lassen zum erkunden und entdecken. Natürlich wimmelt es überall nur vor Monstern und feindlichen Spielern, aber irgendwie ist es schon sehr aufregend in diese Welten einzutauchen. Wenn  man z.B. im Abyss unterwegs ist, kommt es einem wie im Weltall vor. Und das Tolle ist, man kann im Abyss nur Fliegen und das bringt schon ein enorm tolles Feeling mit sich. Der Traum vom Fliegen wird im Spiel wahr.



Zu der Animation kann ich vielleicht nicht soviel sagen; nur dass mich dieser extrem an Final Fantasy erinnert und total schön ist. Es erinnert sehr an den Anime-Style, wobei es doch eher an Final Fantasy angelehnt sein könnte. Die Figuren sind super hübsch und teilweise auch sehr realistisch gemacht. ♥ Für Gamer-Veteranen ist das noch ganz anders, die sind vielleicht andere Animationen(bessere gewöhnt), aber für einen Laien wie mich, ist die Grafik schon atemberaubend schön. Die Charaktere, Umgebungen, Städte und Dörfer oder überhaupt die Landschaften sind echt schön gemacht; da kann ich echt nicht meckern. Das Problem ist nur, dass ich die Grafikeinstellungen enorm herunter schrauben musste, weil mein PC öfter mal rumgelaggt hat. -.- Lag sicherlich auch daran, weil eine Menge Player unterwegs waren und das schon eine große Belastung ist, aber gut.



So das wars erstmal zum informativen Teil, ich hoffe ich konnte einigermaßen gut rüberbringen, was das Spiel so zu bieten hat.
Nun möchte ich auch Persönliches zum Spiel mit euch teilen.




Ich komme am besten erstmal zum Negativen. Also erstmal sollte man zwar sagen, dass es toll ist, dass dieses Spiel kostenlos zu spielen ist. Aber man nicht um ein GP hinwegkommt, wenn man wirklich gut in diesem Spiel sein will. (aus oben genannten Gründen). Es ist nicht gerade schön, dass wenn man ein sogenannter "Starter" sich vielen Einschränkungen ergeben muss. Ich glaube da haben sich die Leute, die das Spiel betreiben sicherlich auch gedacht, dass man damit Leute gut abzocken kann. Ein Goldpaket kostet reales Geld (10 Euro) und hält etwa einen Monat. Nach diesem Monat wird man in den Zustand des "Startes" ohne viele Möglichkeiten zurückversetzt. Und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer mal wieder zu dem Goldpaket zugegriffen habe, einerseits weil ich es nicht aushalten konnte gewisse Funktionen nicht freigeschaltet zu habe und weil ich mir dachte: "Puh 10 Euro! Das ist doch nichts für einen Monat Dauersuchten." Aber ich dachte mir eben auch, dass man gerne mal 10 Euro dafür investiert für ein Spiel was man nun wirklich täglich seeehr lange Spiele manchmal den halben Tag.



Was mich aber wirklich richtig genervt hatte, war die Tatsache, dass PvP allgegenwärtig sogar beim Questen war. Man hat gerade mal Level 20, ist unerfahren was PvP betrifft und dann erscheint in der eigenen Welt einfach so der Feind, mehrere Level über einen und macht einen ganz fix fertig. -.- Das liegt daran, dass es in Aion die sogenannten "Risse" gibt, die zu bestimmten Zeiten offen sind und sozusagen Portale zur feindlichen Welt eröffnen. Sowohl zu den Elyos als auch zu den Asmodier. Ich gehöre übrigen der Elyos-Fraktion an, weil ich Engel einfach mehr liebe als Dämonen. xD
Aber mal ernsthaft, es hat einfach nur genervt, wenn die Asmos (Asmodier) dann in Gruppen gegen einen einzelnen Elyos(der level-mäßig viel tiefer liegt) vorgehen, nur um sich daran zu ergötzen. Im ernst?! Ich mein es würde denen noch nicht mal etwas bringen von den Abysspunkten her einen kleineren einfach so nieder zu machen. Ein Aspekt der mich nervte. Man konnte einfach nicht ungestört seine Quests erledigen, weil man ständig Angst hatte, dass einem ein Asmodier auflauerte. Und das blöde war auch noch, dass diese meist in Gruppen unterwegs waren, oder eben mehrere Level höher waren und sich extrem schnell fortbewegen können.



Positiv waren dagegen dann die Hetzjagden auf die Asmos im "eigenen Land" mit verbündeten Elyos. Ja klingt vielleicht auch ziemlich böse, wenn man als Gruppe einem einzelnen Asmo an den Kragen geht, aber das geschah echt nur aus Rache, vor allem wenn dieser zuvor einen selbst fertig machte. Lustig war es aber echt, zusammen in der Gruppe durch die halbe Welt diesen einen Asmo zu jagen.



Naja generell fand ich es nicht so toll, dass es von vornherein so war, dass man sich als Feind gegenübersteht. Sobald man also den Feind sieht, muss man den auch zur Strecke bringen - so ist die Devise. Wie im Krieg. o__O Man kann nicht mal auf den Gedanken kommen, dass es auch nette Leute gibt, die zufälligerweise auf der Feindesseite stehen. Das wird auch dadurch bestärkt, dass man mit den Feinden auch nicht kommunizieren kann, da braucht man einen speziellen Übersetzer dafür. xD



Was ebenso eher negativ zu betrachten ist, das sogenannte Glück beim Aufwerten der eigenen Rüstungen. Wenn man z.B. eine sehr gute Rüssi aufwerten will mithilfe von goldenen Manasteinen(die sehr viel wert sind) oder hochwertigen VZs (Verzauberungssteinen), dann ist das immer eine Glückssache, die auch mal viel Geld erfordert wenn es mal nicht klappt. Am Anfang gehts noch aber wenn man Level 60 erreicht hat und dann was aufwerten will an Rüssis scheitert es meist. Und deswegen geht man dadurch, dass man teuer diese Steine kauft, auch mehr oder weniger in die Armut.



Die Quests und Kampagnen sind teilweise auch sehr eintönig; und nicht gerade abwechslungsreich gestaltet. Man findet viele Aufgaben wo man bestimmte Monster tötet, von denen Gegenstände sammelt, zu irgendwelchen Orten Reisen muss, Leute anspricht oder ihnen Gegenstände überreicht. Manchmal muss man auch bestimmte Leute beschützen oder irgendwohin bringen. Tja nicht wirklich sehr einfallsreich, aber ich wüsste selbst nicht, was ich da noch hinzufügen würde. Aber im Vergleich zu anderen MMORPGs wie ich gehört habe ist Aion in Sachen Questauswahl doch sehr einseitig und die Story ist auch nicht der Bringer.



Was dagegen doch als sehr positiv anzumerken ist, ist der PvP-Bereich, denn ich selbst aber sehr hasse. Für mich ist das einfach nichts, ich bin eher PvE-Spielerin. >.<
Es gibt viele Möglichkeiten sich gegen andere zu messen, gegen Elyos sowie Asmos zu kämpfen, also dafür muss man Aion sehr loben. Wie gesagt dazu gehören die Raids sowie die Instanzen, die Arenen und die Risse in den Welten. Man trifft kaum mal keinen Feind...Und man kann sich auch normal mit einem Elyos duellieren, ohne dass man etwas verliert, einfach just for fun um zu sehen wer besser ist. Ein guter Anreiz um PvP zu betreiben sind die Abysspunkte mit denen man sich super Zeug für Rüssi und anderes holen kann und auch die jeweiligen Ränge die man belegen kann. Da gibt es je nachdem wie viel AP (Abysspunkte) man hat verschiedene Ränge, durch die man auch ein gewisses Ansehen erwerben kann. Klug ist es natürlich die AP lieber zu verbrauchen, um die eigentliche Stärke dem Gegner zu verbergen, weil dieser denkt: "hmm der hat einen niedrigen Rang -> er muss also schwach sein."



Ich muss sagen, dass die Stärken der Klassen schon teilweise ungerecht im Vergleich sind. So gibt es Klassen, die gegenüber anderen einfach keine Chance haben. Sicherlich hat jede Klasse ihre Stärken und Schwächen und natürlich ihre jeweilige Kontra-Klasse, aber z.B. die Klasse der Templer, zu der mein Freund gehörte, schien gegen jede Klasse irgendwie unterlegen zu sein. Also laut meinem Freund, obwohl dieser ein sehr guter Templer war.



Das Ausüben von Jobs ist extrem langweilig, noch langweiliger als jetzt die Quests oder Kampagnen abzulegen. Da besteht die Arbeit wirklich nur aus Klicks und nebenbei kann man irgendwas anderes noch machen.



Was ebenso eher negativ ausfällt ist die Tatsache, dass es bei einigen besonders tollen Rüssis so ist, dass man enorm schwere Aufgaben bewältigen muss und auch Gegenstände kaufen muss, die teilweise mehr als 5 Millionen Kinah (so heißt die Währung in Aion) kosten. WTF?! Und für jedes Rüstungsteil muss man soviel investieren...also schon etwas kosten aufwendig würde ich meinen.
Da man aber wie gesagt mit Endlevel 60 (bald 65) versucht das Beste vom Besten zu haben, wird der Druck hoch besonders auch im PvP-Bereich, da es im PvE-Bereich nichts mehr Zutun gibt (die Kampagnen hören natürlich irgendwann auf.)



Was man sicherlich auch allgemein bei allen MMORPGs findet sind sogenannte "Flamer", die nichts besseres zu tun haben, als andere einfach so zu beschimpfen und schlecht zu machen. Da gibt es echt Leute, die sich für soviel besser halten und wenn mal ein was nicht funktioniert in der Gruppe gleich streiken und nichts tun, wodurch die Gruppe natürlich nicht mehr funktionstüchtig ist. -.- So was hasse ich ja persönlich sehr...Ich meine Hallo? Toleranz muss doch auch mal sein, nicht jeder ist super gut und jeder macht mal Fehler, aber die sind so engstirnig in ihrer Denkweise und halten sich für ach wie toll...Leider kann man das nicht unterbinden und es wird immer solche Menschen geben. Am besten gar nicht drüber aufregen, solche Leute meiden und sich den Spaß am Spiel nicht verderben lassen.



Was ich aber für extrem positiv empfunden habe, ist dass man durch das Zocken eben auch nette andere Leute trifft und mit denen teilweise sogar "telefoniert." Ist wohl Standard bei MMORPGs, dass man wenn man z.B. Instanzen macht oder etwas anderes miteinander über "TeamSpeak" kommuniziert so etwas ähnliches wie ein Messenger (wie z.B. Skype), nur dass es dort Server gibt, auf denen dann die Spieler miteinander reden können. Und das ist eben auch öfter mal sehr amüsant mit wildfremden Leuten zu reden oder wie es in meiner alten Legi (Legion) der Fall war, dass man einfach nur zum Spaß miteinander laberte. Gerade weil man zusammen spielt, wird man so auch irgendwie zusammen geschweißt und erlebt echt lustige Sachen miteinander. Immer noch besser als nur über Chat zu quatschen, was lustig sein kann. Aber manchmal ist es auch einfach bequemer und einfach zu reden, wenn man in einer gefährlichen Situation steckt, die Gruppe vorm Abrecken ist, und jemand sagt, was Zutun ist oder man Kompromisse schließt. Reden ist doch irgendwie besser als Schreiben, wie ich so oft erlebt habe. xD



Toll ist es aber mit anderen Leuten zusammen zu spielen und dabei die unterschiedlichen Personen kennenzulernen. Da vieles im Spiel auf Gruppierungen baut, wird dadurch natürlich auch Teamgeist sowie Zusammenhalt gefördert und jeder Klasse ist in der Gruppe für andere Sachen zuständig, jeder hat also seinen eigenen Aufgabenbereich. Die Heiler heilen natürlich, die Krieger sind zum "tanken" da, die Magier machen aus Entfernungen Damage und die Späher ebenso. Es wird viel Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gruppe verlangt, Konzentration wird gefördert sowie auch strategisches Denken. Aber das ist nicht nur in Aion so, sondern auch in anderen MMORPGs, wo man mit vielen Spielern zusammenarbeitet.



So nun habe ich natürlich viel Negatives erwähnt, aber ich muss sagen, dass das Positive schon überwiegt auch wenn das nicht so aussieht. Das Positive ist eigentlich bereits in den Informationen oben zum Spiel zusammengestellt. Da ich leider keine andere MMORPGs kenne, kann ich schlecht vergleichen, aber ich nehme an, dass das Feeling was man beim Spielen der MMORPGs hat immer dasselbe ist. Es ist einfach wundervoll in eine fantastische Welt zu versinken und eine Figur mit verschiedenen Fähigkeiten zu spielen. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir unglaublich viel Spaß auch aus langfristiger Sicht gemacht hat, dieses Spiel zu spielen, auch wenn sicherlich öfter mal Frustmomente aufkamen, aber die tollen Momente waren doch in der Mehrheit. Kein Wunder weswegen ich es ganze vier Monate ständig gezockt habe. Und dadurch dass eben auch immer Updates gemacht werden, die neue Spielelemente einfügen, wird es auch nie langweilig. Außerdem kann man mehrere Charaktere (verschiedener Klassen) spielen und somit ist es immer wieder ein neues Spielerlebnis. Natürlich frisst es eine Menge Zeit wenn man einmal drin und es ist schwer wieder heraus zu kommen. ^^´ Aber einmal im Leben wollte ich das mal einfach austesten. xD



Ich spiele übrigens eine Beschwörerin namens Lanify auf Level 60 auf dem Server Vehalla, falls es jemanden interessiert. ;)



Hier mal ein Bild von ihr:




So nachdem ich einen echt verdammt langen Bericht geschrieben habe möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr jemals ein MMORPG gespielt habt, wenn ja welches oder welche? Was liebt ihr oder hasst ihr teilweise daran? Warum spielt ihr das und seht ihr es als eine Realitätsflucht an? Kennt ihr vielleicht auch Aion? :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen