Samstag, 15. Juni 2013

Tamako Market



























Allgemeine Informationen:
Episoden: 12
Ausgestrahlt: vom 10. Januar 2013- 28. März 2013
Genres: Comedy, Slice of Life


Zusammenfassung:
Tamako weiß nahezu alles über Mochi, die japanische traditionelle Süßspeise. Wenn sie nicht gerade mit Schule beschäftigt ist, erfindet sie neue Geschmacksrichtungen und Sorten für Tama-ya, ihr Familien-Mochi-Laden. Schule und Erwachsenwerden, auf der anderen Seite, sind Dinge wo sie noch immer versucht das richtige Rezept dafür zu finden. Aber mit der Hilfe von ihren besten Freundinnen Kanna und Midori, zwei Mädchen, deren Eltern Geschäfte in demselben Shopping-Viertel leiten, macht sie einfach das Beste aus all den Sachen. Es ist trotzdem ziemlich kompliziert, besonders wenn es um Gefühle und ihre Beziehung zu ihrem besten Freund Mochizuo geht, dessen Familie ebenso einen Mochi-Laden besitzen und mit Tamakos Familie konkurrieren. Und seit kurzer Zeit fühlt sich auch Midori etwas komisch bezüglich ihrer Gefühle zu Tamako... Es ist alles sehr mysteriös und überwältigend, aber wenigstens hat Tamako immer etwas worauf sie sich stützen kann: Egal wie schlecht oder gut deine Tage verlaufen, es ist sicher, dass etwas zuckerhaltiges und leckeres am Ende jedes Abenteuers auf einen wartet wann immer man einen Spaziergang durch den Tamako Markt macht!


Bewertung: 5/10

Begründung:
Dieser Anime gehört eindeutig in die Sparte der "Moe-Animes"! Es ist einfach reich an süßen Charakteren, die nicht komplex, sondern relativ einfach gestrickt und doch sympathisch sind. Außerdem gibt es keine feste, lineare Handlung mit einem Ziel am Ende, nein es geht wirklich hier nur um den Alltag von Tamako, das bunte Treiben im Shopping-Viertel, die kleinen Ereignisse sowie Feste die sich durch das ganze Jahr hindurch ziehen. Mehr ist da nicht. Klingt langweilig? Mitnichten! Wer hier viel Handlung, Spannung oder irgendetwas Tiefgründiges erwartet ist absolut fehl am Platz. Die Funktion dieses Animes ist lediglich einfach abzuschalten, Spaß zu haben und zu lachen! Und das nicht allzuwenig. Hier steckt eine Menge Potenzial was eben Comedy betrifft. Allein schon der sprechende Vogel aus dem unbekannten Land, der auf der Suche nach einer passenden Braut für seinen Prinzen ist, ist zum schreien komisch. Seine Art zu reden erinnert an einen Prinzen, ebenso seine Mimik/Gestik und die Art wie er sich fortbewegt. Absolut kugeln muss man sich auch bezüglich seiner Liebe zu Mochis und allen möglichen Süßkram. Nicht zuletzt ist das der Grund weswegen er am Ende wie eine Kugel aussieht *lach*. Viel Witz liegt auch darin, dass er sich für ein Wesen hält, in welches sich jedes Mädchen verlieben muss, so missversteht er auch vieles. Wenn er angeniest wird, ist er auf einmal im siebten Himmel. Um nur ein paar lustige Eigenschaften von diesem verrückten Vogel aufzuzählen. Dann gibt es ja noch Tamako, die einfach nur treudoof, naiv und sooo süß ist! Sie merkt einfach auch gar nicht, dass ihr bester Freund in sie verliebt ist. Jede Episode enthält statt Handlung viele komische Situationen und Interaktionen zwischen den Charakteren, was aufjedenfall viele unterhaltsame Stunden gewährt. Auch das Genre Slice of Life wird damit perfekt mit eingebunden, denn es geht ja primär um das Leben der Figuren und ihre alltäglichen Dinge. Wer also auf beide Genre steht, für den ist dieser Anime ideal!

Fazit: Ich empfehle diesen Anime besonders den Menschen, die auch gerne mal sinnlose, sehr lustige Animes schauen und auf Handlung, Tiefgründigkeit, Spannung und Action verzichten können! Wer gerne über vieles lacht, sollte sich diesen Anime unbedingt anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen