Sonntag, 24. April 2016

Kaomoji - japanische Emoticons


Emoji auch zu Deutsch „Bildschriftzeichen“ sind Ideogramme, die besonders in SMS und Chats verwendet werden, um längere Begriffe oder Emotionen zu ersetzen.

Sonntag, 17. April 2016

Gelesen: Cry out for love

Aki ist tot. Mit einer Urne in den Händen steht Sakutaro Matsumoto am Flughafen, um die Asche seiner geliebten Freundin Aki nach Australien zu bringen. Dort blickt er auf die Geschichte seiner ersten wahren Liebe zurück; die Geschichte einer unbeschwerten Jugendliebe, die überschattet wird von einer tragischen Krankheit. (EMA)

Sonntag, 10. April 2016

"Akai Ito" - Der Rote Faden des Schicksals



Aus dem Deutschen kennen wir die Redewendung, dass wir den roten Faden behalten oder verlieren, was bedeutet, dass wir den Überblick über etwas haben oder eine Art Grundidee verfolgen...doch im Ostasiatischen und vor allem japanischen Raum wird dem "roten Faden" eine gänzlich andere, romantische Bedeutung gegeben...

Sonntag, 3. April 2016

Gesellschaftskritik in Anime Teil 1


Mit Anime verbindet man doch meist eher leichte Unterhaltungskost, jedoch bergen einige mehr als das. Man muss sich vor Augen halten, dass Anime genauso wie Filme und Bücher ein wesentlicher Bestandteil der Kultur sind und somit auch über die Gesellschaft Aussagen zulassen können. Während wirklich viele Vertreter keine tiefgründige Botschaft enthalten, lassen sich einige wenige auffinden, die sich vielseitig interpretieren lassen und mit denen man neue Sichtweisen über die Gesellschaft erhält. Einigen Beispielen möchte ich mich heute widmen und aufzeigen, dass Anime durchaus auch pädagogisches Potenzial haben.